:: Erst-Equipment-Beratung :: Gitarren-Top/Amp/Effekte gesucht für Rammstein-Sound ::

Hi,

ein Top für 500 Euro. neu?? geht schwer
Höchtens ein altes gebrachtes Röhrentop (Sovtek Mig 50 oder Petersburg) suchen und nen anständigen Verzerrer vorschalten. Selbst da must mit 500 € schon Glück haben.
Allerdings wird der Sound immer ein Kompromiss sein.
Guter Sound kommt zwar größten Teil aus den Fingern, aber ohne anständiges Equipment geht es aber auch nicht.
 
Danke für die Antworten!

Ok, der Valve-King soll also gar nicht so übel sein. Den teste ich nochmal.
Aber ich kann nicht gleich über 1000 EUR ausgeben für ein TOP, nur weil ich guten Sound will.
Ich will keinen PERFEKTEN Sound.
Ich will Preis/Leistung. Und da kann ich Produkt-Meinungen gebrauchen, weil ich keine Ahnung habe.
Nicht Arrangement- und Misch-Tipps!! Damit nerv ich Euch in zwei Monaten dann. ;)

Ich will bezahlbaren Grundsound! Ich würd mir sogar sofort den Powerball kaufen, wenn ich sicher wäre, dass ich in 10 Jahren auch noch in einer Band spiele.
Wobei man die Powerballs ja wahrscheinlich für einen guten Preis wiederverkaufen könnte... :idea:

Also was gibt es neben dem Valve-King?
Kann ein Mesa TriAxis oder Recto ein Top ersetzen?
Wie teuer ist eine gute, solide 4x12er? (Brauche hier nur kurz mal einen Richtwert zunächst. 500EUR?)
 
Mortis schrieb:

Ich will bezahlbaren Grundsound! Ich würd mir sogar sofort den Powerball kaufen, wenn ich sicher wäre, dass ich in 10 Jahren auch noch in einer Band spiele.

ich würd den Powerball auch sofort kaufen... aber bei mir ist die Bedingung: Wenn ich das Geld hätte ;)
 
Ja Shit... Gibt doch Ratenzahlung! Ist wie Gehalt - nur rückwärts...
Aber damn. Das will ich eigentlich nicht. Ich will doch mit der Musik wachsen.
Erst mal klein anfangen, dann was Besseres kaufen, wenn die Mucke auch Kohle bringt, oder ich vor mehr Leuten als meinen Bandkollegen spiele. :D
Nicht gleich 1000 EUR, die ich noch nicht nutzen kann, weil ich noch soo viel lernen muss. :p

Ich schätze, auch so einen Valve King werde ich in 2 Jahren nicht bereuen!
 
Wie lange spielst Du denn schon Gitarre? Muss es wirklich direkt ein Topteil plus einer 4x12er Box sein?
Ich will doch mit der Musik wachsen.
Für die Kohle kriegst du doch schon prima Comboverstärker und eine klasse Multieffekttrete. Dann bist Du soundmäßig wenigstens variabel, falls Du noch nicht weißt, wohin Du willst.

Gruß stevo
 
Hosen runter. 13 Monate... :hammer:

Tja und das ist eben die nächste Frage. Hast ja recht. Warum nicht erst mal eine Combo kaufen. Eine 2x12er reicht ja vielleicht erst mal. Valve King vielleicht? :D
Ich hab mir gedacht, dass ich Topteil und 4x12er später variabler nutzen kann. Wenn die 4x12er gut ist, behalt ich die eben und wechsle nur das Top. Oder umgekehrt. Oder wenn ich das Top nach einem Jahr blöd finde, kauf ich eben ein anderes/zweites Top, habe aber schon Boxen...

Ich weiß es wirklich nicht. Darum dieser Thread.
 
Mein Tip:
Geh in ein Musikgeschäft und teste mal verschiedene Sachen an. Reservier Dir dafür ruhig einen ganzen Nachmittag. Vielleicht kommt hier ja jemand aus HH und ist bereit, mal dazu zu stoßen, um Dir mit ein paar Ratschlägen zur Seite zu stehen, für mich isses leider etwas weit.

Was ich wichtig finde: Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich bin mir sicher, dass sich Dein Musikgeschmack je länger Du Gitarre spielst ändern wird. Dein Spiel wird sich aber in jedem Falle ändern (zumindest, wenn Du übst). Und dann wirst Du feststellen, dass Dein Spiel u.U. nach einem anderen Sound verlangt. Was gut für den Kollegen Kruspe ist, muss ja nicht notwendigerweise gut für den Herrn Mortis sein. Das wirst Du aber erst im Laufe der Zeit feststellen.

Ich rate Dir deshalb, mal über ein Setup Gitarre->Mutlieffekt (mein Tip: Boss ME50: knapp 300€) ->Vollröhrencombo (da habe ich leider keinen Tip, probier mal rum) nachzudenken. Damit bist Du variabel. Und laut genug wirst Du damit auch sein, darüber mach Dir mal keine Sorgen.

Ganz im Gegenteil, wenn Du in einem kleinen Laden vor 50 bis 100 Leuten spielst, wird der Mischer (oder auch Kneipenbesitzer) bleich werden, wenn Du mit Deinem 100W-Vollröhren-Brocken auftauchst und die 4x12-Box auf die 8qm-Bühne schiebst. Der [g=182]Amp[/g] will ja auch gekickt werden, damit er klingt.

Gruß stevo
 
Thx, stevo.

Das mit dem sich verändernden Soundgeschmack habe ich noch nicht wirklich bis zu Ende durchdacht... Stimmt.
Also werde ich auf jeden Fall noch Effekte brauchen. Klar! Ob nun Boss oder Line6 oder einige Treter ist ja dann sicher Geschmacksache. Da gibt's ja auch wieder genügend Threads.
Also kümmer ich mich im Kopf jetzt erst mal um einen [g=182]Amp[/g]. Combo, denke ich.

Ob mir denn eine 2x12" erst mal reicht für Proberaum und kleinere Gigs?
Im Proberaum spiel ich bis jetzt meist eine 1x12" und das reicht vom Pegel.

Aber was ist mit Gigs? Beschallt man den Saal da direkt mit seinem [g=182]Amp[/g] oder gehen auch kleinere Läden über [g=182]Amp[/g] --> Mic --> PA? Dann reicht mir ja vom Pegel her die 2x12" und ein gutes Mic.

Gibt es zwischen 2x12" und 4x12" nur einen Lautstärkeunterschied oder ist auch der Sound gleich total anders (durch andere Widerstände...) ?
 
Mortis schrieb:

Gibt es zwischen 2x12" und 4x12" nur einen Lautstärkeunterschied oder ist auch der Sound gleich total anders (durch andere Widerstände...) ?

Hallo Mortis,

Also tendenziell ist natürlich schon ein Unterschied zwischen 2X12 und 4X12, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gross, wie von 1X12 zu 2X12. Für Gigs und für Proben reicht ne 2X12 von der Lautstärke bei weitem aus, der Grund warum meistens 4X12 genutzt werden, ist zum einen einfach der, dass wenn du einen Halfstack spielt, landet der Sound bei einer (abgeschrägten) 4X12 Box zumindest teilweise da, wo er hinsoll, nämlich bei dir. Ne 2X12 muss man stets irgendwo drauf stellen, damit du den Sound ins Gehör bekommst. Im Endeffekt kein triftiger Grund, zur Not tun es immer noch ein paar Bierkästen, wo man die Box drauf stellt. Ansonsten sind die Gründe zur 4X12 wohl eher Tradition (hat halt jeder), sieht cooler aus und ist besser fürs Ego :D Natürlich veträgt ne 4X12 auch mehr Leistung, aber wer in solchen Lautstärken spielt, wird eh nicht mehr lange Freude dran haben ....

Zur [g=182]Amp[/g] Wahl:

Der Valveking ist für den Preis super, wenn ich noch an meine ersten Amps denke :nonono: In deinem Fall (Anfänger) bekomst du definitiv nen tollen Allround [g=182]Amp[/g], der sowohl klasse clean Sounds ala Fender drauf hat, als auch ein brutales Metal Brett.

Wenn du mal die Preise für das Top und den 2X12 Combo vergleichst, kostet der Combo ca. 100 Euro mehr, dafür bekommst du dann schon fast ne günstige 2X12 Box. In sofern würde ich dir zu dem Top raten, denn das kann man auch immer noch mal für was anderes nehmen, zum Beispiel nur die Endstufe verwenden und nen anderen Preamp vorschalten.... Dann braucht man die Speaker nicht mitzuschleppen. Und das Top und ne 2X12 sind getrennt voneinander auch nicht soooo viel sperriger.

Gruss Tyler
 
Teste echt mal den Peavey Valve-King an. Für das Geld ist das top ein Killer. Ich muss sagen, es gibt nciht viel, was man soundtechnisch bemängeln könnte. Dafür ist natürlich die Ausstattung am unteren Ende angesiedelt, was man meiner Meinung nach aber besonders als Anfänger verschmerzen kann.

Es gibt/gab auch von Framus ne 2x12er mit Vintage 30 Speakern für 299€. Wäre evtl. auch ne Idee.


Vor kurzem war auch ein Gitarrist bei mir im Studio, der einfach nur ein Boss Gt-8 benutzt hat und dieses in einen reinen Verstärker mit 12" Lautsprecher von Tech21 geschickt hat. Der Sound war absolut Sahne.
 
Ein Gedanke zum Thema geschlossene 4x 12" Boxen.

Ich hatte früher mit 2x4x12", also dem klassischen Marshallstack gespielt. So paradox das klingt, für kleine Clubgigs war das Ok. Auf großen Bühnen war es Mist. Also hurtig einen 2. Stack dazu gestellt und ab und zu als Sidefill noch einen alten 200W Hendrixturm.

Warum? Weil die Dinger so punktgenau strahlen, dass du wenn du 2 Meter seitlich rumrennst, du nix mehr hörst.

Ich habe echt die Erfahrung gemacht das ich mit einem 100W Marshall Combo 2x 12 auf der Bühne besser zurecht komme. Der ist hinten offen. Die Optik ist halt nicht mehr so cool. aber in meinem Alter sind die Bandscheiben wichtiger wie die Optik :D
 
Warum müssen eigentlich immer alle direkt mit Top und 4x12" anfangen?


Ich hab in meinen ersten Bands erst einen 15 Watt Übungsverstärker, dann einen 50Watt Solton Kombo der ungefähr 50kg wog, dann einen Fender Reverb Irgendwas Combo, der sehr geil war und den wegzugeben ich sehr bedauere und dann erst ein marshall top mit trace elliot box 4x12" gekauft.

Man muss auch mal aufm Teppich bleiben. Natürlich klingen Rammstein gut und natürlich haben alle super Stars auf der Bühne immer die Mega Amps.

Aber erstens spielen die meisten davon garnicht darüber was man so "sehen" kann, und zweitens kannst du dir wenn du vor 50.000 leuten spielst immernoch ne digge kagge holen.

Ansonsten kauf dir erstmal nen Solton-DDR [g=182]Amp[/g] und rock das Wohnzimmer.

Mitti
 
Thema Oomph!

Die habe ich vor ein paar Jahren live in der Live-Music-[g=108]Hall[/g] in Köln gesehen. Absolut überzeugender Gig mit guter Performance und Sound.

Beide Gitarristen spielten mit irgendwelchen Yamaha-Combos mit Zusatzbox. Das war ein absolut überzeugender, druckvoller Gitarrensound. Gitarren waren Les-Paul-artige Gitarren, die natürlich eine Menge Output und Bauch haben. Den Rest erzielten die mit passenden Arrangements.

Grüße
sc
 
...... hmmm! Noch ein anderer Gedanke!

Aus Erfahrung:
1. Vorband mit 2 Gitarristen, 15 Gitarren, x-Effekten, Powerball, usw => kein Druck und viel gewummer!!!
2. Gestandene, erfahrene Band: 1 Gitarrist, 1ne Gitarre, 1 Kabel, Marshall JCM 800 => klarer, durchsetzungsstarker Sound.

Daraus:
1. Die Kombination Gitarre=[g=182]Amp[/g] wird sehr oft unterschätzt, dieses Zusammenspiel ist wichtig!
2. Gitarre spielen ist nicht gleich Gitarrespielen ;) wurde ja schon erwähnt (aus den Fingern)

Für mich die zwei gewichtigsten Argumente für einen guten Gitarrensound

Mein Meinung (muss nicht die Richtige sein?)

grüsse rh
 
Yeah, ein DDR-[g=182]Amp[/g]. Bin dabei! :D

Endlich mal Beiträge, die bodenständig klingen! Nicht viel Kohle rausschleudern, wenn man noch am Anfang steht. Aber 800 EUR insgesamt für Erstequipment sind ok für mich. Will ja nicht gleich in einem Jahr nachrüsten müssen!

Ich werd wohl das Valve King Top (430 EUR) und eine extra Box nehmen. Zwecks Flexibilität (wenn Box oder [g=182]Amp[/g] kaputtgespielt sind, brauch ich dann nur das jeweils andere nachkaufen ;) )
Welche Preis-Leistungs-Hits gibt es denn unter den 2x12" Boxen? Welche klingen gut? Die Marshall MG-412 A vielleicht?

@rockhead: Thx. Weiß ich ja, hilft mir aber nicht weiter bei meiner Kaufentscheidung.
 
Hallo Leute,

..... jo ist schon klar aber ein gebrauchter Fireball, Powerball und sogar ein gebrauchter Mesa macht auch keinen Rammsteinsound. Da brauchst Du schon ein paar gebrauchte Mesa´s übrigens ist da ja auch die Box nicht ganz unbeteidigt am Sound, also noch ein paar gebrauchte Boxen her, ach ja und die Gitarre...... also um´s etwas abzukürzen:

ich hab´s oben schon mal erwähnt da reichen keine 5000 Euro. Um´s mal wieder auf den Punkt zu bringen ist das hier wieder ein Fall von "würde gerne, kann aber nicht". Also entweder noch 8 Jahre sparen Geduld bewahren und gleich "Haumichweg" kaufen oder eben gleich was haben wollen und alles Geld in einen Kompromiss stecken also Powerball, Fireball, 5150, Laney mit Fuzzkram und Equilizer oder noch besser gleich einen Modeller für 179 Euro das sind gleich alle Amps der Welt darauf und die klingen sogar noch besser als die Echten- ein echtes Schnäppchen also. (Ich bin heute wieder die Ironie in Person)

Und da stellt der Savage 60 schon recht brutal klingende alternative dar, mir persönlich gefällt der Savage sogar um einiges besser als der Fireball aber das ist Geschmacksache.

Gruß Mike
 
Klar, man muss einmal Geld in die Hand nehmen, wenn man sich vernünfitges Equipment zulegen will.
Das stimmt schon, aber man sollte auch immer anhand der eigenen Rahmenbedingungen versuchen sich realistisch und informiert zu verhalten.
Sprich: Für nen Blues Musiker der auf ner Hochzeit spielt ist ein ENGL Powerball total vergriffen. Für den DeathMetal König von Texas, der vor 3.000 Leuten spielt ist sicherlich der Fender Twin Reverb die falsche Wahl.

Aber, da die beiden ja vor dem Kauf in den Musikläden ihrer Wahl verschiedene Modelle in der für sie angepassten Preiskathegorie angetestet haben, wussten sie das beide schon vor dem Kauf ;)

Mitti
 
...und was wenn der Blues Musiker auf der Hochzeit vom DeathMetal König von Texas spielt???

(ist nur ein Spaß kann´s heute aber nicht lassen irgendwie)

Ich hab´ vor einem Jahr in etwa in der "Guitar" ein Interwiev mit Richard Kruspe gelesen, die Signalkette im Studio war eigentlich recht simpel. (Wenn´s stimmt was er da erzählt hat). Ich glaub´ zuerst eine Kirk Hammet Signature ESP, Dual Rectifier, Rectifier Standard Box, Neumann Mikro, (ich glaube) Drawmer Röhrencomp 1960., Rechner.

Mal kurz zusammengerechnet: ESP KH-2 ca. 2000 Euro
Dual Recti ca. 2390 Euro
Standard Box: ca. 1190 Euro
Neumann Mikro: ca. 1500 Euro
Drawmer 1960: ca. 2000 Euro
macht also: 9080 Euro

Also 500 Euro kompromissloser Rammstein Sound- Keine Chance !!!

Gruß Mike
 
Also 500 Euro kompromissloser Rammstein Sound- Keine Chance !!!

Schon klar. Jedem, denke ich! Trotzdem werde ich immer Rammstein nennen, wenn jemand fragt, in welche RICHTUNG ich gehen will! ;)

Hab jetzt ne crazy Idee: Warum kauf ich mir nicht einen SansAmp für 600 Glocken und nutze den Audio-Verstärker/PA im Proberaum? Die klingen ganz vernünftig und sind auch schööön groß und laut. Dann kann ich zu Hause auch direkt in den Rechner... :|
Was haltet ihr davon? Irgendwie aber ein komisches Gefühl, keinen [g=182]Amp[/g] zu kaufen... :nonono:
 
Hallo,

Sansamp ist sehr geil, übrigens der alte PSA 1.0 auch!! Und den gibt´s auch für ca. 350-400 Euro gebraucht. Dann sparst Du noch bis der Osterhase kommt und kaufst Dir noch ne gebrauchte Engl Endstufe 300-400 Glöcken und damit solltest Du eigentlich gut bedient sein.

Wär eigentlich ne gute Idee- find´ ich. :headbang:

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben