Mortis schrieb:
Gibt es zwischen 2x12" und 4x12" nur einen Lautstärkeunterschied oder ist auch der Sound gleich total anders (durch andere Widerstände...) ?
Hallo Mortis,
Also tendenziell ist natürlich schon ein Unterschied zwischen 2X12 und 4X12, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gross, wie von 1X12 zu 2X12. Für Gigs und für Proben reicht ne 2X12 von der Lautstärke bei weitem aus, der Grund warum meistens 4X12 genutzt werden, ist zum einen einfach der, dass wenn du einen Halfstack spielt, landet der Sound bei einer (abgeschrägten) 4X12 Box zumindest teilweise da, wo er hinsoll, nämlich bei dir. Ne 2X12 muss man stets irgendwo drauf stellen, damit du den Sound ins Gehör bekommst. Im Endeffekt kein triftiger Grund, zur Not tun es immer noch ein paar Bierkästen, wo man die Box drauf stellt. Ansonsten sind die Gründe zur 4X12 wohl eher Tradition (hat halt jeder), sieht cooler aus und ist besser fürs Ego
Natürlich veträgt ne 4X12 auch mehr Leistung, aber wer in solchen Lautstärken spielt, wird eh nicht mehr lange Freude dran haben ....
Zur [g=182]Amp[/g] Wahl:
Der Valveking ist für den Preis super, wenn ich noch an meine ersten Amps denke :nonono: In deinem Fall (Anfänger) bekomst du definitiv nen tollen Allround [g=182]Amp[/g], der sowohl klasse clean Sounds ala Fender drauf hat, als auch ein brutales Metal Brett.
Wenn du mal die Preise für das Top und den 2X12 Combo vergleichst, kostet der Combo ca. 100 Euro mehr, dafür bekommst du dann schon fast ne günstige 2X12 Box. In sofern würde ich dir zu dem Top raten, denn das kann man auch immer noch mal für was anderes nehmen, zum Beispiel nur die Endstufe verwenden und nen anderen Preamp vorschalten.... Dann braucht man die Speaker nicht mitzuschleppen. Und das Top und ne 2X12 sind getrennt voneinander auch nicht soooo viel sperriger.
Gruss Tyler