RAM Defrag.

N

NULL

Guest
Hallo,

es gibt da dieses Tool "RAM Defrag", welches dazu da ist, um (oh Wunder) den Arbeitsspeicher zu defragmentieren.

Meine Frage ist nun, ob dies für Anwendungen, beispielsweise vor dem Mixdown eines Cubase/Logic Projektes wichtig oder "besser" ist oder ob dies keine Auswirkungen auf die Systemleistung beim Mischen hat ?


VG, horry5
 
vergiss es..

das ist nur snakeoil.. kannste vergessen..
 
Jau

Ram Defrag ist eine dieser untotbaren Legenden.

gruss
MK
 
LOL hab ich ja noch nie gehört.
was soll das denn bringen? der pc schreibt den "leeren" speicher des rams ans ende und ordnet die "beschriebene" sektion vorne neu an?
nach adressbereichen sortiert?

:D :D :D :D

da bist du wirklich einem irrtum unterlegen, dass kann und wird erstens nicht funktionieren und zweitens auch nix bringen.

gruß, mitti

p.s. wo soll es dieses tool denn geben, würde mich mal interessieren.
 
Sicher fragmentiert das Tool nicht den Arbeitsspeicher *G* Es zwingt Windows dazu Speicher in die Auslagerungsdatei zu schreiben (in dem einfach sehr viel Speicher angefordert wird) und diese Datei wird dann wohl so umgebaut das beim zurückladen die Speicherblöcke sortiert sind...
Wie sinnvoll das ist mag jeder selbst entscheiden, zumal die meisten eher froh sind wenn Windows nix auslagern muss weil gerade die Swap-Datei der Flaschenhals der virtuellen Speicherverwaltung ist.

Der einzige Nutzen dabei ist, das man mehr RAM freischauffelt weil durch blockweise Speicherallokierung man natürlich immer Bereiche hat die leer sind aber nicht nutzbar. Was das ganze ausmacht weiss ich nicht. Ist zumindest denkbar das dort einige MBs rauskommen.
 
Hi,
Ich denke das das tool eher was für leute mit wenig MB´s ist & deren Taskbar wie ein "Quelle-Katalog" aussieht. :D :nonono: :D
 
Moin,
hehe, mal sehen ob ich mich zum Deppen mache, ich habs auch nur so gelesen und versuche es mal zu interpretieren :D

Speicher freiräumen und RAM defragmentieren sind zwei paar Schuhe.

Ob RAM defrag wirklich etwas bringt, weiß ich auch nicht, kanns mir kaum vorstellen da das RAM ja keine mechanischen Heads (Köpfe) wie eine Festplatte hat. Defragmentieren einer Festplatte bringt ganz klar was, da die Köpfe der Festplatte nach einer Defragmentierung keine Sprünge mehr machen müssen. Wie gesagt, beim RAM sollte das eh keine Rolle spielen.

FreeMem kann schon was bringen. Eben dann wenn Daten ins RAM geschrieben werden, und die nicht vom System aus dem Speicher gelöscht werden.
FreeMem erzwingt dann nur einen definierten Byte Bereich aus dem Arbeitsspeicher zu löschen:

Texteditor öffnen, FreeMem = Space(124000000) .... da reinschreiben, Datei speichern, und dann als z.B. "Speicher freiräumen.VSB" umbenennen.
Die Zahl in Klammern ist der Wert des freizugebenen Speichers, es werden also 128mbgelöscht. Ein viertel des physikalischen RAMs (gesteckter Arbeitsspeicher) erscheint mir bei 512MB physikalischen RAM sinnvoll. I.d.R. werden beim Beenden eines Programmes nicht mehr als 300MB gebraucht. FreeMem beendet also keine Systemprozesse.
Um die Systemdatei zu starten einfach doppelt anklicken und mind. 128 sind garantiert freigegeben. Das nächste geöffnete Programm kann dann wieder diese 128MB belegen.

ABER: NIEMALS in einen Prozess starten, bei dem der Speicher belegt ist. Ist z.B. Cubase geöffnet und Halion belegt den kompletten Arbeitspeicher mit Samples, wird Cubase crashen. Erst nach Beendigung von Cubase starten.
 
Bei sowas stellt sich mir nur dich wichtigste Frage: bringt es was, wenn ich mein RAM mit NTFS statt FAT32 formatiere??
 
...dann kannst du unter dos nicht mehr drauf zugreifen! ;)
 
Ich würde es eher mit einem Journaling Dateisystem machen wie ext3... wenn der Rechner abstürzt kann man zumindest den RAM wieder schneller konsistent bekommen.



:D
 
vielleicht gibts ja auch nen Treiber für ext3 unter Windows; aber mit DOS sehe ich dann trotzdem schwarz :D
 
STOPP, meine methode funktioniert immer:

> power off
> power on

>> und zack haste ein RAM-defrag!!!

und das alles GRATIS :D :D

grüsse
einstein
 
Echt?? ich tausche regelmäßig meine beiden 256MB-Riegel untereinander aus, um die NMOS-Zellen gleichmäßig abzunutzen..
könnte ich mir ja mit so nem Defrag-Programm sparen..
vg siggi :p :p :p
 

Neue Antworten


Zurück
Oben