Rätsel: 4-Spur-Aufnahme mit bestehendem Equipment, ist es möglich?

F

Fuchur

Registriert
02.11.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

ich steh vor einem Problem: Möchte mit meinem bestehenden Equipment eine Aufnahme mit 4 XLR-Kondensator-Mics parallel auf dem Computer realisieren, aber ich habe es bisher nicht geschafft, da ich keine mögliche Verkabelung zwischen Mischpult und Interface herausgefunden habe.

Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem Mischpult, damit ihr seht, was für Schalt-/Verkabelungsmöglichkeiten ich habe. (Altes Alesis Multimix 8)

Dann habe ich ein Audio-Interface mit 4 Cinch-Eingängen, ohne Mic-Preamps. Ich muss also irgendwie die Preamps des Alesis-Mischpult nutzen können.

Mein Setup-Konzept war folgendes:
Mischpult-Kanal1 PAN nach links, Mischpult-Main-Out links auf Interface-Chinch-Eingang1.
Mischpult-Kanal2 PAN nach rechts, Mischpult-Main-Out rechts auf Interface-Cinch-Eingang2.
Mischpult-Kanal3 VOL=0, über AUX-A Buchse raus auf Interface-Cinch-Eingang3.
Mischpult-Kanal4 VOL=0, über AUX-B Buchse raus auf Interace-Cinch-Eingang4.

Mein Konzept funktioniert aber nicht! :-( :-(

Das Problem ist, dass bei AUX-B nichts mehr raus kommt, wenn ich bei Mischpult-Kanal4 die Lautstärke auf 0 setze, weil AUX-B Post-Fader verdrahtet ist.

Wenn ich hingegen die Lautstärke beim Mischpult-Kanal4 nicht zudrehen würde, dann habe ich das Signal beim Main-Out drauf und habe dann Mischpult-Kanal1 oder Mischpult-Kanal2 nicht mehr separiert.

Hilfe! Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es doch noch irgend eine Möglichkeit für mein Vorhaben oder muss ich wirklich neues Equipment anschaffen? Würde mich nerven!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Alesis_Mischpult.jpg
    Alesis_Mischpult.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 256
Hi Fuchur,

wenn du intern im Pult den AUX B (z.B per Jumper, musst du checken) nicht PRE schalten kannst, funktioniert das leider nicht. Sorry.
 
...Das Problem ist, dass bei AUX-B nichts mehr raus kommt, wenn ich bei Mischpult-Kanal4 die Lautstärke auf 0 setze, weil AUX-B Post-Fader verdrahtet ist...
Du sagst es doch schon: Aux-B ist PostFader und damit kommt dann natürlich nix raus, wenn der Fader down ist.
 
Eine zumindest theoretisch, aber praktisch wahrscheinlich schwierig umzusetzende Möglichkeit:

Wenn man Kanal 1 hart links, Kanal 2 hart rechts und z.B. Kanal 4 mittig über den Main-Mix ausspielt und dabei parallel den Kanal 4 über den Post-Fader-Send mitschneidet. Könnte man probieren, ob man den Kanal 4 durch eine Phasendrehung des Send-Signals aus dem Main-Mix wieder "rausrechnen" kann.
Ob man dabei aber wirklich eine komplette Auslöschung im Stereo-Signal hinbekommt, würde ich nicht versprechen.
 
@MountainKing
Danke, aber weisst du, ich habe eben auch noch andere Hobbys (Fotografie) und kaufe mir da schon regelmässig Krempel den ich dann viel zu selten brauche. Wenn ich das jetzt auch noch bei Audio-Equipment beginne... Zudem macht es doch mehr Spass Probleme mit dem Kopf als mit dem Geldbeutel zu lösen. Man kann es zumindest erst mal versuchen, bevor man sich immer gleich was Neues anschafft. Das kann ich dann immer noch, wenn ich beim Basteln was kaputt gemacht habe. ;-)

@TheArtOfNoise
Danke für den sehr coolen Tipp. Dein Ansatz gefällt mir sehr, du denkst wie ein Hacker! :) Hat nur leider nicht funktioniert. :-( Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir aus alten Kabeln ein Spezialkabel gebastelt, um das gedrehte AuxB-Signal auf den Mainmix zu schicken und den Kanal 4 daraus zu entfernen. Komischerweise hat es überhaupt keine(!) Auswirkung. Weder wird der Anteil im Mainmix vom Kanal 4 leiser, noch hat es sonst irgendwelche Auswirkungen auf das Klangbild. Wo liegt mein Überlegungsfehler? Ich verstehe das nicht, ich hätte zumindest irgendwelche Klangbildeinflüsse erwartet, wenn man ein phasengedrehtes Signal auf den Mainmix schickt?! Das gebastelte Kabel habe ich ausgemessen, es ist genau so verdrahtet wie im Bild im Anhang.

Der Klinkenstecker links oben im Bild steckt im AuxB-Send des Mixers, den Klinkenstecker darunter führe ich über die Kanal 7 L-Buchse zurück auf den Mainmix. Faderdrehung auf Kanal 7/8 bewirkt dann allerdings rein gar nichts. Warum?
 

Anhänge

  • Lösungsversuch.png
    Lösungsversuch.png
    31,5 KB · Aufrufe: 234
Wenn Du gerne hackst, löte doch für jeden Kanal einen Direct-Out auf die Platine. Dann kannst Du sogar den Weg über links/rechts und Aux sparen ;-)
Ernsthaft - nicht umsonst gibt es Pulte für die jeweiligen Einsatzzwecke und dieses Pult ist für live gedacht und nicht Recording. Irgendwovon müssen die Hersteller ja auch leben.
Wenn es wenigstens Inserts hätte - über die habe ich es lange Zeit gelöst.
Aber bei dem Pult sehe ich auch keinen Weg.
 
Mein Setup-Konzept war folgendes:
Mischpult-Kanal1 PAN nach links, Mischpult-Main-Out links auf Interface-Chinch-Eingang1.
Mischpult-Kanal2 PAN nach rechts, Mischpult-Main-Out rechts auf Interface-Cinch-Eingang2.
Mischpult-Kanal3 VOL=0, über AUX-A Buchse raus auf Interface-Cinch-Eingang3.
Mischpult-Kanal4 VOL=0, über AUX-B Buchse raus auf Interace-Cinch-Eingang4.

Mein Konzept funktioniert aber nicht! :-( :-(

Das Problem ist, dass bei AUX-B nichts mehr raus kommt, wenn ich bei Mischpult-Kanal4 die Lautstärke auf 0 setze, weil AUX-B Post-Fader verdrahtet ist.

Wenn ich hingegen die Lautstärke beim Mischpult-Kanal4 nicht zudrehen würde, dann habe ich das Signal beim Main-Out drauf und habe dann Mischpult-Kanal1 oder Mischpult-Kanal2 nicht mehr separiert.

Hilfe! Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es doch noch irgend eine Möglichkeit für mein Vorhaben oder muss ich wirklich neues Equipment anschaffen? Würde mich nerven![
Wenn du den 4. Track unbedingt brauchst, musst du dir neues Equipment anschaffen. Wenn es auch 3 Tracks tun, dann reicht das Pult.

Übersehen hast du nichts.

Was willst du denn aufnehmen?
 
Du nimmst doch die Signale am PC auf einzelne Spuren auf. Mein Vorschlag bezog sich eher auf die Nachbearbeitung in der DAW und nicht auf hardwareseitige Kabelbasteleien:

Du nimmst einfach die 4 Signale Mainmix L/R, Aux A und Aux B am PC auf.
Dann drehst Du in deiner DAW die Phase der Spur Aux B.
Wenn Du dann die beiden Mainmix-Spuren (hart links und rechts) mit dem phasengedrehten Aux B zusammenmischt sollte, sofern die Level stimmen, am Ende nur L und R ohne Aux B rauskommen. Das bounct Du dann auf eine neue Spur und kannst dann danach alle 4 Signale einzeln zusammenmischen. Theoretisch... Eine komplette Auslöschung wird sicher nur schwer zu erreichen sein.
 
Man könnte auch ein Signal, das im Main-Mix eh präsent sein wird auf den Aux-B schicken, BD zum Beispiel. Dann macht man das auf Main etwas leiser. Man hat es dann in der DAW immer noch einzeln, um ZB eine FETTE BD draus zu machen, und im Main-Mix ist sie halt, etwas leiser, auch dabei. Kommt auf die Anwendung an...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben