Radioempfang auf Audioaufnahmen

• Ersteller Hainwerker
  • Erstellt am
H

Hainwerker

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hab in meinem Proberaum ein Homerecording Studio eingerichtet, und hab letztens einen Singer/Songwriter aufgenommen. Die Aufnahmen sind soweit auch super, aber uns ist als alles fertig war aufgefallen, dass an sehr leisen Stellen Radio zu hören ist, was natürlich SCH**** ist... Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?

Alle Spuren wurden über Mikro - Tascam US1800 - Pc aufgenommen, einzig ungewöhnliches könnte sein, dass die XLR Kabel recht lang sind ( glaube maximal 15 bis 20 Meter ) Da Regie- und Aufnahmeraum voneinander getrennt sind...

Könnte es eventuell auch am Strom liegen? Hatte schonmal Radio auf meinem Gitarrenamp :D

Meine Zweite Frage wäre ob ihr eine Idee hättet wie man das im Nachhinein entfernen köännte, der Cubaseinterne DeNoiser hat leider nur dazu geführt, dass das leichte Grundrauschen der aufnahme entfernt wurde und man noch besser den Nachrichten von vor nem Monat zuhören konnte
smil451c72ad839b6.gif

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schonmal für Antworten! :)

Ps: ist mein erster Beitrag wenn ich jetzt schon alle Forenregeln gebrochen hab weißt mich bitte drauf hin!

Im Anhang die auffälligste Stelle...

Anhänge

• Radioempfang.mp3
    386,4 KB · Aufrufe: 88
Im Nachhinein entfernen dürfte nur mit spezieller Software wie Izotope RX oder so möglich sein.

Hörst du denn das erst NACH der Aufnahme - eigentlich solltest du das ja auch währenddessen hören.

Könntest mal alle Kabel etwas anders legen, damit sowas passiert, muss ja irgendwo eine Art Antenne entstehen (Spule, Schlaufe...böh) Wie es genau zustande kommt, kann ich auch nicht sagen..da gibts aber bestimmt ein paar Leute hier, die das können.

Wirklich höhrbar ist es nur an dieser Stelle, und da hab ich wohl grad auf durchzug geschaltet, werd bei allen folgenden Aufnahemen auf jeden Fall mehr auf sowas achten...
Okay, das werd ich mal versuchen, danke!

Ein Kollege hat vor zig Jahren mal aus versehen an seiner Soundkarte von einem alten Cyrix PC, Kopfhörer in den Micro Eingang gesteckt, fazit war das ding hat dann einen Ausländischen Radio Sender Empfangen, wird dir nicht passiert sein aber ich fand es doch schon genial was so alles passieren kann.
smil451c7211b9e19.gif
..konnte das auch nie reproduzieren.

Ich tippe auf die Kabel als Empfänger - ich habe selbst über ein Gitarrenkabel schon sehr gut Radio Eriwan empfangen. ;-)

das ist ein fall für die GEZ!
für diesen empfang, da musst du natürlich auch bezahlen!!! :D

aber ernsthaft: das problem hatte ich auch einmal ...
mit einem ollen spiral-kabel an einem gitarren-amp ...
mann, das wurde ein richtig übler gig.

ich tippe also auch auf ein zweifelhaftes kabel oder aber -->
es gibt ein generelles problem mit deinem stromnetz. LG

Mangelhafte Kabelabschirmung.

das ist ein fall für die GEZ!
für diesen empfang, da musst du natürlich auch bezahlen!!!

:LOL:

Bin ja jetzt schon ne Weile hier, weiß nicht wie oft schon Leute auf dieses Phänomen gestoßen sind und es zum Teil auch echt gespenstisch fanden. Alle nase lang taucht ein Thread auf über das Thema.

Ich fand das immer ziemlich leicht nachzuvollziehen wie das entstehen kann, weil mein Vater mit mir als ich Bub war ein Detektorradio gebaut hat. Als Antenne kann alles fungieren was aus Metall ist und das Ding ist: Ein Detektorradio funktioniert OHNE STROM!

http://www.radiosammlung.de/detektorempfang.htm

Schauts euch an.

Und all die Väter unter euch:

Wenn ihr mal nicht wisst was ihr an einem Sonntag mit euren Söhnen unternehmen sollt, checkt das mal aus, ist leicht gebaut. Ich kann sagen ich hab viel dabei gelernt, ich war glaub ich 8. Mein Verständnis für Radiowellen und Elektrik im Allgemeinen hat sich an diesem Tag enorm gesteigert.

EDIT: Wer aus der verlinkten Seite nicht schlau wird, es gibt auch sehr leicht nachzuvollziehende Bausätze mit Anleitung. zb HIER

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit abends immer dieses Problem. Seit ich mir hochwertige Mikrofon- und Line-Kabel zugelegt habe, ist das Problem verschwunden.

Meinem Verständnis nach dürften symmetrische Kabel solche Einstreuungen eigentlich nicht zulassen, ich habe jedoch auch einige unsymmetrische Line-Kabel im Signalweg. Vielleicht lag es an denen.

Viele Grüße,
Todd

Kauf dir vernünftige Kabel und alles wird gut! Wenn immer möglich symetrisch verkabeln.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
Ich werd sobald ich mal nen bisschen Zeit finde alle Signalwege mal durchchecken und hoffentlich den übeltäter finden!
Dass das Radio ohne Strom funktioniert finde ich krass, aber erklärt auf jeden Fall wie sowas passieren kann, danke für den Link :)