"Quantisieren" von Audio-Material

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Gibt es ein Programm oder [g=8]Plugin[/g], mit dem man z.B. [g=149]Snare[/g]-Schläge,
die statt auf 2 und 4 immer kurz vor 2 oder kurz nach 4 kommen,
auf den Punkt setzt ???

So dass man nich alles von Hand gerade rücken muss, wenn
der drummer timingprobleme hatte...
 
nur die snarespur oder müssen auch die anderen spuren (overheads usw.) geradegerückt werden?

lg
flox
 
sonar 6

*duckundwech*
 
Wenn Du Cubase ab SL/SX 3 verwendest, hast Du die Funktion "Audio [g=206]quantisieren[/g]".

Am besten geht das dann so:

1. Audio-File durch doppelclick im Sample-Editor öffnen.

2. Hitpointberechnung durchführen und ggf. Hitpoints von Hand entfernen/hinzufügen/verschieben. (Hitpoints erkennen Transienten im Signal)
So, dass jeder [g=149]Snare[/g]-Schlag von zwei Hitpoints umgeben ist.

3. Funktion "Warp-Anker aus Hitpoints erstellen".

3. Sample-Editor schließen.

4. Quantisierunsskala auf gewünschten Wert einstellen.

5. Unter Audio->Echtzeitbearbeitung->Audio [g=206]quantisieren[/g].

fertig.

Funktioniert aber leider (zumindest bei SL/SX 3) nur mit Einzelspuren. :(

Steht auch nochmal genauer im Handbuch.

MfG

Fischi
 
Ich bin erstens kein Drummer und zweitens hab ich nur 2 Mics, deswegen nehme ich erst [g=149]snare[/g], dann hihat, dann Overhead usw. auf.
Probleme hatte ich aber nur bei der [g=149]snare[/g].
Wäre aber toll, wenn man sich die Möglichkeit offen halten könnte,
auch overheads zu korrigieren

der song, den ich im voting hab, hab ich mit diesem Verfahren aufgenommen,
geht gut.

Cubase hab ich leider nich und es is auch n bissl krass, nur für den Zweck sone Menge Kohle auszugeben, gibts da ne spezialisierte Alternative
 
Hi
wenn Du willst versuch ich heute Abend mal zu [g=206]quantisieren[/g],
(bräuchte halt die Drum Einzelspuren)

Gruß
Tom
 
da würde es schneller gehen, wenn ich die drums per Hand gerade rücke.

Ich suche nach ner Lösung, das schnell durchzuziehen,
weil das ne echt unwürdige Arbeit is, für die man auch Maschinen beauftragen kann.
 
ne, ich mein schon ne Maschine damit beauftragen, ich hätts halt ins sonar rein. Könnte eben auch mit dem Overhead klappen.
 
auf lange Sicht klappt es manuell am besten, aber ich bin zu faul und suche eine spontane Lösung...
 
Schonmal über Melodyne Uno nachgedacht?

Audioquantisierung kann glaube ich nicht einfacher sein...


mfg Electric-Ric
 
Hej

also solch eine Hitpoint Detection hat ja nun so ziemlich jedes neue Programm, ob die dann auch automatisch quantiseirt werden können, weiß ich nicht genau. Ganz einfach geht es in Live: Marker doppelklicken (in deinem Fall also die [g=149]Snare[/g]) und dann den Marker per Pfeiltasten verschieben. Einfacher geht es nicht. Wenn das natürlich eine Spur mit 100 Snareschlägen ist, artet das etwas in Arbeit aus.

Wenn man sowas allerdings batch-mäßig abarbeiten möchte, fällt mir nur die gute alte .rex Methode ein. Das Audiofile mit der [g=149]Snare[/g] mittels ReCycle "rexen". Das .rex-File in eine Audiospur importieren und danach öffnmen. Nun siehst du die einzelnen Slices. Diese kannst du nun alle per Strg+A markieren und dann [g=206]quantisieren[/g]. Fertig. Müsste eigentlich in so ziemlich allen gängigen Sequencern so oder so ähnlich gehen. Aber ReCycle ist technisch etwas veraltet, es kann also schon mal ein bißchen seltsam klingen, wenn im Ausgangsmaterial große Ausreißer drin sind oder du das Tempo nachträglich änderst. Eben weil es ein Audiofile in Einzelsamples zerlegt, die sich dann in die Quere kommen könnten. Da sind Spezialisten wie Live oder Melodyne deutlich angenehmer, da sie nix zerschneiden, sondern dynamisch im Sample arbeiten.

Naja, ich würde es auf jeden Fall von Hand machen. Ich weiß, das sind genau die Sachen, die einem ganz schön den Spaß vermiesen können, aber meist klingt das Ergebnis besser und nur darum geht es doch. Tja, Homerecording ist halt auch harte Arbeit...

Gruß
Mike
 
ich verstehe.
is genau so wie die Tatsache,
dass die Handbearbeitung vom Gesang
um z.B. Zischeln zu beseitigen besser is
als [g=166]De-Esser[/g] als [g=84]Insert[/g]...

Kann man mit Melodyne Uno die slices einfach verschieben?

in Audition muss ich immer die Spur in kleine Schnippsel zerhacken und die
alle einzeln hin- und her schieben. ich glaub,
das is auch das Schlimme daran...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben