Qualitätseinbußen durch Multicore/Stagebox

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Ich möchte mir gerne ein Multicore zulegen, um dem ganzen Kabelsalat zu entgehen.
Ist das ohne Qualitätseinbußen möglich??? Rauschen die "Billigen" oder sind sie gar ungeeignet?

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Drummikros -> Stagebox -> MicPreAmps -> [g=60]Wandler[/g] -> PC

Sollte doch eigentlich funktionieren...

Beispielstagebox
 
Grüße.


man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber multicores sind doch einfach nur viele kabel in einem dicken strang? was sollte da rauschen?


Der Gruß

Griffin
 
InSomnius schrieb:
was sollte da rauschen?

z.B. Schei** verarbeitung. Oder die Dinger halten evtl. nur ein halbes Jahr und gehen kaputt, übersprechen der Signale in der Box durch schlechte Abschirmung, sowas halt.
 
joa, Du hast ja recht, nachzufragen. aber ich hab in der hinsicht bislang noch keine negativen erfahrungen gemacht.

lediglich bei den steckverbindungen würde ich auf anständige qualität achten. gerade im live-einsatz werden die steckverbinder ja doch recht stark beansprucht - und dank unfähiger musiker nicht immer so, wie es sich gehört. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ich nutze Sie dann nur für HR. Meinst du also ich kann die angegebene Box bedenkenlos kaufen? 8-/

Greeetz.
GW
 
Jep kannste !!!
 
THX.

Geiles Bild!
club.gif
 
Qualitätsunterschiede zeigen sich vor allem in der Isolierung der einzelnen Kabel. Wenn Dir irgendwo eins abknickt, hast Du eine Strecke weniger und kaum eine Chanche, das zu reparieren.
Allerdings: Habe auch mit "billigen" Multicores bisher keine Probleme gehabt, gute Pflege und vorsichtiger Umgang damit vorrausgesetzt.
 
Also ich hab dieses Multicore im Bandraum stehen, bislang völlig ohne Probleme.
 
Hi,

benutze seit ca. 2 Jahren ein Multikore von der Musik-Produktiv Hausmarke für Live und entgegen allen Erwartungen hält das Teil immer noch, obwohl es ziemlich beansprucht wird.
Das einzige was ab einer Länge von 15m - 20m Sinn machen würde, wäre eine Kabeltrommel aber das wird dann richtig teuer.

Gruß
 
Nun ja, wenn das MuCo ständig im Bandraum liegt und nie zusammengewickelt werden muss, ist eine Kabeltrommel eher als Luxus zu werten. Wenn schon, ist eine Kabeltrommel mit integrierter Stagebox vorzuziehen, diejenigen vom grossen T sind aus eigener Erfahrung qualitativ und preislich ganz vernünftig.
Denn ein MuCo auf eine "leere" Trommel zu wickeln ist mindestens genauso mühsam wie folgende billigere und platzsparendere Lösung: Alter grosser Reisekoffer vom Flohmarkt, Deckel auf, Stagebox in die Mitte legen und dann das Kabel den Seitenwänden entlang reinwickeln.

Hörbare Qualitätseinbussen aufgrund der grossen Kabellängen wären in der Praxis erst jenseits von etwa 50-100m zu erwarten, und auch das ist von der Kombination aus Mic, Preamp und Kabeleigenschaften abhängig. In grossen Studios sind zwischen Mic im Aufnahmeraum und Preamp im Regieraum Kabellängen um 20-30m eher die Regel.
 
eine Kabeltrommel mit integrierter Stagebox

So eine hab' gemeint, sorry, hab' mich da nicht genau ausgedrückt und wenn's fest verlegt werden soll brauch man natürlich keine Kabeltrommel.

Gruß
 
am ehesten wirst du eine höhenbedämpfung spüren... ich habs leider selber noch immer nicht austesten können... werd ich beim nächsten recording mal machen. hab selbst auch ein billiges 16/4er adam [g=108]hall[/g] muco.

lg
flox
 
Au ja, bitte ein Multicore Hörtest! :D
 
kommt bei mir sicher noch.

ich hab letztens meine kabel durchgetestet. bezüglich [g=4]dynamik[/g] usw. alle gleich, jedoch - mein drucker ist gefährlich bezüglich einstreuungen und die sssnake billigkabel hatten damit ordentlich probleme.

multicore würd mich insofern interessieren, weil mir vorkommt, dass meine HR-Aufnahmen immer etwas auf der "dumpfen" seite sind. dieses mysterium muss ergründet werden, auch wenn ich nicht glaube, dass das muco dafür zuständig ist.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben