Quad Umstieg

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
möchte demnächst auch auf die neue Intel Quad CPU umsteigen und benötige deshalb ein neues Mutterboard.

Meine Frage:Gibt es noch MB´s die PCI und AGP haben möchte gerne meine RME 9632 Soundkarte sowie meine GraKa weiter verwenden,weiss da jemand was???

Danke





gruß tutu
 
PCI haben noch alle boards 2 bis 5 slots. für grafikkarten ist PCIe die neuere schnittstelle und inzwischen auch standard. boards mit AGP gibt es zwar noch, aber nur sehr wenige... für intel sockel755 mir fällt grad nur ein einziges ein, das dann evtl. keinen quad betreiben kann...

aber was für eine graka isses denn? wenn es keine ist, die du zum spielen brauchst, dann verzichte lieber auf AGP-fähigkeit des boards und kauf dir eine preiswerte passiv gekühlte für PCIe neu dazu, kostet dich 30-40€ für eine, an die du sogar bei bedarf zwei TFTs anschließen könntest. ein für nicht-übertakter mehr als ausreichendes gutes board wie zB ein gigabyte EP35-DS3 plus so eine passive "büro"grafikkarte kostet dich dann zusammen 110-120€.
 
ich betreib meine rme und meine uad's problemlos auf einem p35-board (abit ip35) mit einer pcie grafikkarte. da wirst du kaum drum rumkommen.

einfach eine passiv gekühlte 8500er oder 8600er von nvidia oder irgendeine hd2400/hd2600 von ati.

wieso willst du denn an deiner agp-karte festhalten?

lg
flox
 
erst einmal Danke für euere Antworten.

""wieso willst du denn an deiner agp-karte festhalten?""

nein will gar nicht ,nur in heutigen Zeiten zählt eben jeder Pfening...äh, natürlich Cent und wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte die Karte weiter zuverwenden,wäre es OK gewesen......aber was soll´s wenn AGP ausgestorben ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Noch ein paar Fragen:was ist denn im Musik/Multimediabereich dass stabilste und am meisten benutzte Motherboard und welcher Chipsatz ist zur Zeit der beste?


Da es eine Yorkfield CPU sein sollte (Wegen 45nm da bin ich dann wohl längere Zeit relativ uptodate!!!)worin besteht denn hier der Unterschied bei den beiden Angeboten ausser dem Preis sehe ich keinen Unterschied:



http://geizhals.at/deutschland/a300000.html


http://geizhals.at/deutschland/a308040.html


beim 6600 meine ich mich erinnern zu können dass man auf eine CPU mit

Stepping: C0 achten sollte,ist dass bei dem Yorkfield auch der Fall weil die beiden oben genannten jeweils Stepping: C1 haben.





gruß tutu
 
Noch ein paar Fragen:was ist denn im Musik/Multimediabereich dass stabilste und am meisten benutzte Motherboard und welcher Chipsatz ist zur Zeit der beste?

gigabyte boards werden gern empfohlen. preis/leistungstechnisch ist der p35 chipsatz derzeit weit verbreitet. zukunftssicherer aber teurer wäre z.b. der x38 chipsatz.

Da es eine Yorkfield CPU sein sollte (Wegen 45nm da bin ich dann wohl längere Zeit relativ uptodate!!!)worin besteht denn hier der Unterschied bei den beiden Angeboten ausser dem Preis sehe ich keinen Unterschied:

tray = nur die cpu
boxed = mit intel standardlüfter dabei

btw. einen wirklichen vorteil bringt dir die q9xxx generation derweil nicht. einzig geringerer stromverbrauch und weniger abwärme. mein q9300 ist leistungstechnisch auf einem level mit dem q6600. letzterer ist derzeit preis/leistungstechnisch kaum schlagbar.

lg
flox
 
tray = nur die cpu
boxed = mit intel standardlüfter dabei


interessant dass die CPU mit Lüfter billiger ist als die Ohne...Seltsam



gruß tutu
 
ist bei den q9xxx deshalb, weil viele boxed zuerst schon für komplettrechner ausgeliefert werden. angebot/nachfrage bestimmen den preis. in ein paar wochen wird der tray etwas günstiger sein.

einen großen unterschied wird es nicht geben, weil der boxed lüfter im einkauf kaum was kostet.

lg
flox
 
jo, boxed und tray ist stark nachfragegeprägt, aber ein boxed-lüfter kostet eh nicht viel - bei ebay manchmal nur 1€... viele wollen aber lieber boxed, da dort die garantie seitens intel im zweifel "besser" ist. kauf einfach den, der grad preiswerter ist - mein E6550 war auch boxed billiger als tray... ich persönlich habe und würde an deiner stelle lieber nen noch leiseren separaten kühler verwenden. FALLS mal was an der CPU ist, dann idR schon zu anfang, wo man eh gewährleistung vom händler hat. dir wird auf keinen fall die gewährleistung verweigert, nur weil du keinen boxed benuzt hast, außer es gibt brandspuren, da du den anderen kühler falsch montiert hast ;)

wegen board: P35 sind super von preisleistung her, und auch passiv gekühlt also kein surrender fieser kleiner boardlüfter. X38 ist zukunftssicherer, aber ich glaub nur bezogen auf grafikkarten - bei CPUs eher nicht, soweit ich weiß, und wenn du sogar noch ne AGP-karte hast, dan bist du sicher ohnehin keiner von der sorte, der unbedingt alle 1-2 jahre ne neue CPU kaufen will ;) alle aktuellen CPUs beherrscht auch ein P35-board.

X38 hätte halt noch den vorteil, dass es da boards mit DDR3-RAM gibt - aber das bringt wiederum kaum was und ist momantan noch viel zu teuer... selbst wenn du dann erst in 2-3 jahren nochmal neues RAM haben wolltest, bist du dann bestimmt mit nem P35-board in der summe der kosten besser bedient. das billigste X38 mit DDR3 kostet halt eh schon 60-70€ mehr als ein solides P35-board wie das von mir genannte gigabytse EP35-DS3.


ps: falls du firewire brauchst, dann schau vorher in den details nach, denn manche boards haben das, andere nicht.
 
ps: falls du firewire brauchst, dann schau vorher in den details nach, denn manche boards haben das, andere nicht.
das abit ip35 hat z.b. firewire.

ich persönlich habe und würde an deiner stelle lieber nen noch leiseren separaten kühler verwenden.
bei mir war die boxed variante des q9300 auch wesentlich billiger, wollte mir eigentlich einen anderen lüfter nachkaufen. hab den boxed aber auf 30% laufen und dennoch idle-temparaturen von 33° - bei 900rpm ist der boxed lüfter auch sehr leise.

lg
flox
 
ja, die boxed sind leise. hab aber trotzdem nen scythe katana 2 draufgemacht, nun ist der CPU-kühler kaum wahrnehmbar ;)
 
Hi!

Also ich habe mit Ende Dezmeber ein Board von ASRock gekauft.

4CoreDual-SATA2

ASRock hat allerdings im allgemeinen nicht den besten Ruf (obwohl afaik Tochter von ASUS). Das Board war recht günstig und so dachte ich mir, probierst Du das mal. Wenn es ärger macht kannst du es immer noch verticken inkl. der alten Hardware die dann übrig ist (Speicher...) oder ggf. innerhalb der 14 Tage zurückschicken.

Ich konnte halt meinen alten Arbeitsspeicher drauf setzen und meine GFX-Karte auch weiter benutzen. IDE war auch kein Problem (somit konnte ich die alte Datenplatte auch wieder anklemmen). Alles in allem also ein sehr flexibles Board. Und bisher bin ich super zufrieden. Habe keine Hänger und ein rundum stabiles System (Q 6600).

Ich nehme dadurch jedoch ein paar Punkte Performaceverlust in Kauf. Denn schon der Speicher den ich jetzt noch verwende ist um einiges langsamer als aktuelle Ram-Riegel.

Grüße
cRUSh
 
floxe,

habe jetzt sehr viel positives über dass Abit IP 35 was Du ja auch hast gelesen und würde gerne wissen,ob ein deutsches Handbuch dabei ist (Auf der Website bin ich leider nicht fündig geworden) ausserdem was sind die Unterschiede beim Abit IP 35 Pro und Abit IP 35-E.




gruß tutu
 
@tutu

ja, handbuch ist multilanguage.

zu den unterschieden:

ip35-e ist die abgespeckte version:
-nur 4x sata anschlüsse
-ich9 chipsatz statt ich9r
-kein firewire
-andere northbridge kühlung (keine heatpipe)
-kein raid

ip35pro ist die ausgebaute variante:
-2x esata
-zusätzlich [g=126]spdif[/g] in der onboard karte
-cmos-clearen auf der gehäuserückseite per schieberegler möglich
-zusätzlich abit µguru funktion (bios-einstellungen in windows zugänglich - fsb, multiplier,...)

lg
flox
 
ja danke,habe gerade bei Alternate nach geschaut die E version kommt schon mal nicht in Frage.

Und die Pro Version hat 3 mal LAN und eine externe Antenne schade muss ich dann wohl mit bezahlen obwohl ichs absolut nicht brauche.

Aber die Pro Version sollte es schon sein allein schon wegen SATA II und eSATA.

Was ist denn der Unterschied zwischen ich9 chipsatz ich9r??

und sag mal,hattest Du Probleme XP Pro auf zusetzen habe irgendwo gelesen das wegen dem ich9 es große Probs geben soll beim Windows installieren wegen Raid Festplatte wird an SATA nicht erkannt etc.

Hat das bei Dir gut geklappt??




gruß tutu
 
ich habe den sata controller im ide-mode laufen, hab kein raid laufen. probleme gabs dennoch, weil ich eine veraltete xp version hab, die noch ohne service-pack (erste generation) daherkommt und daher nur plattengrößen bis 130gb erkannt hat.
hab dann im nachhinein den restlichen speicherplatz noch formatieren müssen, als SP2 installiert war.

Was ist denn der Unterschied zwischen ich9 chipsatz ich9r??
keine ahnung - schau einfach bei intel. sollte aber egal sein, wenn dich sowieso nur das pro interessiert.

lg
flox
 
also, das gigabyte DS3 ist leistungsmäßig usw. auch nicht schlechter als das abit. auch das asus p5k ist gut. viele der P35-boards hatten früher probleme wie zB bootbug usw., aber die aktuellen versionen der drei genannten sind alle o.k

je nach shop 70-90€.


und wozu unbedingt ne dt. anleitung? wenn du noch nie ein board eingebaut hast, dann nutzt dir auch ne dt. anleitung wenig, und wenn du schon eines eingebaut hast und genug ahnung von PCs hast, um selber im BIOS was einzustellen, dann wirst du die englische auch gut genug verstehen ;) aber wen du nix spezielles vorhast, dann kannst du die standardeinstellungen einfach übernehmen.
 
welches 400-500Watt super leises Netzteil mit Kabelmanagement könnt Ihr uneingeschränkt empfehlen und was haltet Ihr von flogendem RAM??:


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239297



Noch eine Frage zu Alternate,habe bei denen mal was bestellt und da ich in Frankreich wohne haben die mir die hier gültigen 19,6% Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt mit der Aussage:

Bei einer Lieferung nach Frankreich müssen wir Ihnen auch die französische
MwSt. berechnen. Dies ist vom Gesetzgeber vorgegeben.


Nun ist es aber so,das ich schon bei etlichen anderen deutschen Internetshops in den letzten Jahren was bestellt habe und dort,wurde genau der deutsche Mehrwertsteuersatz 19,0% genommen,ist Alternate also der einzige der sich an geltene deutsche Gesetze hält??



Gruß Tutu
 
der ram ist viel zu teuer. 2x2Gb gSkill kosten grad mal 70€. DDR2-800 mit CL5. mehr braucht man auch nicht.

wenn es unbedingt bei alternate sein muss, dann nimm lieber die hier: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
oder den http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800


netzteile: BeQuiet, aber alternate führt die nicht... bei alternate kann ich nur tagan empfehlen, aber kostet halt dann auch einiges, grad bei alternate: http://www.alternate.de/html/produc...Id=247073&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile oder 5€ mehr direkt das mit 600W

bei anderen shops fast 20€ weniger: http://geizhals.at/deutschland/a296792.html



alternate wird das mit der steuer schon korrekt machen. möglicherweise kennen die anderen shops sich einfach nicht gut genug aus, oder aber denen isses egal, dass du ggf. rein gesetzlich noch 0,6% an dein land zahlen müßtest ;)
 
Belgarion,

fürs erste Danke für Deine Umfangreichen Info´s




gruß tutu
 
ähm,nochwas


"""wenn es unbedingt bei alternate sein muss"""


was für Shops wären den günstiger und sehr empfehlenswert??

Danke




gruß tutu
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben