Quad -/Dual core mit Samplitude

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
M

Musicfreak666

Registriert
19.06.10
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo

Habe auf vers. Seiten diverse gerüchte gehört, das Samplitude nur mit 1 Core laufen soll, es erkenne die anderen gar nicht.

Also was ist jetzt optimal um mit Samplitude (auf Notbook) zu arbeiten:

4x 1.6 -> Overlooking bis 2.93

2x 3.2 -> Overlooking ???

Welches ist also der Beste Prozessor für solche Musikprogramme:

i7, i5, Dual Core Extreme, Dual Core????

und stimmt des das vst CPU "fressen"??

Gruss und Dank für eure aufschlussreichen Antorten!
 
Multi-CPU Benutzung ist auch Anwendungsprogrammsache.
Wenn du 4 Kerne eingebaut hast, dann muss die Software die noch lange nicht nutzen können. Siehe Cubase bis dato und überhaupt andere Sequenzer auch.

Wenn die Software auf die im Computer gegebenen Ressourcen garnicht zugreift, dann ist das allein Schuld der Software! Da kann dein PC nix für. Und auch kein AMD und auch kein INTEL oder MAC.

Zu deiner letzten Frage:
Natürlich frisst VST Prozessorleistung. VST bedeutet "Virtual Studio Technology". Also Geräte, die du nicht in Real hast, sondern als software. Und die Geräte bzw die Abläufe dort müssen berechnet werden. Und das macht die CPU. Also ist es die Natur der Sache, dass VST CPU frisst.

Ari
 
Ari schrieb:
Siehe Cubase bis dato und überhaupt andere Sequenzer auch.
Ari

:-D

Ausser Sonar :) Meine vier Kerne (+4 virtuelle) tänzeln hier fröhlich und gutgelaunt vor sich hin....
 
Hallo Ari

vielleicht habe ich meine Frage ungenau formuliert: Ich wollte fragen,ob Samplitude 4-Core ausnutzen kann, und wenn ja wieviel CPU Leistung pro Kern gebraucht wird!

Oder kann Samplitude nur Dual Core nutzen?

Wie verhält sich das ganze mit Cubase?!

Gruss und Dank
 
sowohl cubase als auch samplitude unterstützen quadcore. wieviel cpu-leistung pro kern gebraucht wird hängt davon ab wieviel du anforderst (FX, VSTi, etc.) :)
 
ok, wie viel Leistung rechnet man für eine "durchschnittliche spur"?
 
das kann man nicht beantworten, das hängt von deinem bearbeitungsumfang ab. du kannst mit samplitude ja notfalls spuren freezen, dann hat die CPU wieder luft.
 
[offtopic]
und stimmt des das vst CPU "fressen"??

Jaaaah, und das ist saugefährlich!

Ich hatte hier nen QuadCore - jetzt hab ich 2 VST's installiert und jetzt isser nur noch DualCore!

Alles weggefressen!

[/offtopic]

uuund wegduck :lol:
 
moin,

was mir aufgefallen ist:

seit über zwei wochen stellst du fragen zu samplitude, dem workflow beim recording, hardwareanforderungen, etc. welche sich z.t. wiederholen. aus all deinen postings ist deutlich ersichtlich, dass es sich um theoretische überlegungen handelt und teilweise massive wissenslücken in den absoluten basics vorhanden sind. das ist ok und das meine ich auch nicht abwertend. aber was ich nicht verstehe...warum hast du dir noch nicht die testversion von samplitude geholt und all die dinge selber ausprobiert? viele dinge klären sich wenn man sie einfach tut statt darüber zu theoretisieren (das ist beim musik machen genau so wie beim sex).

http://www.samplitude.com/
 
Es kommt ganz auf die Version an. Welches Samplitude hast Du denn?
 
ulrichmag schrieb:
Es kommt ganz auf die Version an. Welches Samplitude hast Du denn?
Genau, DAS ist die entscheidende Frage.

Die Samplitude Music Studios unterstützen keine Mehr-Kerne.

Die großen Version von Samplitude sollten das aber tun.
 
Die großen Version von Samplitude sollten das aber tun.
...was aber ca 300 € extra kostet.
Ich hab mal neulich nach einem Upgrade zu SMS16 gefragt und da sagte man mir, ich solle doch lieber etwa einen Monat warten, dann käme eine neue Version. Vielleicht kann die ja... wäre eigentlich längst fällig.
 
Ich hab mal neulich nach einem Upgrade zu SMS16 gefragt und da sagte man mir, ich solle doch lieber etwa einen Monat warten, dann käme eine neue Version. Vielleicht kann die ja... wäre eigentlich längst fällig.
Das ist interessant!

Ich denke mal, dass Magix dann auch in Deutschland mit Samplitude 11 Producer aufwarten wird. So wie im englischsprachigen Umfeld.

Man darf dann auf den Presi gespannt sein (dort kostet das dann $200). Und ob dann ENDLICH Dual-Core-Support mit dabei ist, interessiert mich auch sehr. Heutzutage ist das Fehlen eines multi-Core Support eingentlich nicht mehr nachvollziehbar - große oder kleine Version hin oder her.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/MountainKing">MountainKing</a> am 24.07.2010 18:02 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Loop_Breaker
Antworten
67
Aufrufe
7K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
strathsail-de
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hagstrom
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben