Neuer DAW Rechner Intel 2014.08.30

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Wobei man aber im Hinterkopf haben sollte, dass das mit ziemlicher Sicherheit Vorsereinmodelle waren, die da getestet wurden....gleich in Stichflammen aufgehen sollten aber auch die nicht :D

Manchmal kommts mir aber schon so vor als wenn die Fachmagazine die Aufgabe der QA übernehmen....das spart Kosten...und da schickt man schon mal voreilig ein Sample raus dass noch nicht ganz fertig ist....Hauptsache man haut das Teil als erster auf den Markt...ordentliche Treiber gibts dann auch erst ein halbes Jahr später...ja so ist das heutzutage leider...Zeit-und Kostendruck ohne Ende...und das wird noch schlimmer.

Tja..was ich immer sage: Nie das allerneueste sofort kaufen...sehr viele Mainboards werden erst in der 2. Revision wirklich gut.
Windows kauft man auch nicht vor dem 1. Servicepack ;)

Am besten abwarten bis die Versandhändler genügend Kundenmeinungen anbieten...wenn die Boards in grossen Stückzahlen erstmal verkauft werden, merkt man dann schon recht schnell wo die Schwächen liegen...die kann oft auch ein Test von Fachleuten gar nicht unbedingt alle entdecken.
 
Danke! wobei ich sagen muss dass mir Win8 besser gefallen hat als Win8.1^^

(wobei ich Win8.1 nur auf meinen DAW-Rechner verwende und so praktisch keine richtige Erfahrung mit diesen OS gesammelt habe [außer auf "Audio-Leistung" f. Cubase optimieren...]).

BTW: Was mir aufgefallen ist, ist dass es kaum Leistungstungseinbußen verursacht wenn man sich die durchsichtigen Fenster ala Win7Aero mit AeoroGlass auf win8 zurückholt, hab's aber wieder deinstalliert weil man sich im Win8 Klassischer-Ansicht wenn man schwarze-fenster mit Weißer/grüner schrift/buttons haben will, leiwander einfärben kann als mit Win7-Klassischer Ansicht...
 
Naa seht ihr, man muß nicht immer den neusten Chipsatz auf dem Mainboard haben.Kauf ein Mainboard mit dem Chipsatz der Generation davor !
 
Hab mit einen Experten gesprochen:
Es ist egal welches Mainboard man nimmt (abgesehen von Kondensatoren, Verarbeitung e.t.c.), ausschlaggebend ist nur der Chipsatz und natürlich die Anschlussmöglichkeiten die man braucht.

Edit: Sehr dumme Meldung, hätte ich mir sparen sollen...
 
Hab jetzt versucht:
Bei den 147. Retrologue (Cubase 7.5.2 x64) mit den Standartpreset bei meinen Core2Quad @ 4,221Ghz (469x9 vcore 1,45625V) zeigt die "Durchschnittliche Systemauslastung" von Cubase über 100% an. (wohlgemerkt ohne etwas zu spielen, wenn man Tasten drückt braucht der Retrolougue weit mehr, also Gut gemacht Steinberg, VST3 hat sich beim Retrologue bezahlt gemacht... Beim Sylenth1 x64 (polyphony 16) reicht schon eine Instanz das die Anzeigt manchmal extrem kurz über 100% geht wenn man spielt, es kommt aber zu keinen hörbaren Aussetzern...
RME - MultifaceII @ 64 Sampels

werde den gleich Test dann mit den 5960x probieren...
 
Hab mit einen Experten gesprochen:

Keine schlechte Idee...

Es ist egal welches Mainboard man nimmt

aha....

(abgesehen von Kondensatoren, Verarbeitung e.t.c.),

Also doch nicht egal?

ausschlaggebend ist nur der Chipsatz

Ausschlaggebend für was?

und natürlich die Anschlussmöglichkeiten die man braucht.

Die ja entscheidend auch mit vom Chipsatz abhängen....aber halt nicht nur.

Von so Unwichtigkeiten wie Firewire natürlich abgesehen, wo der falsche Controllerchip schon für Ärger sorgen kann, der aber mit dem Chipsatz selbst nix zu tun hat.

Also so wirklich Expertenwissen blitzt da jetzt nicht durch...oder du hast es sehr stark verkürzt und da ist die Hälfte auf der Strecke geblieben, was einem das jetzt sagen soll ;)
 
naja, is auch wieder wahr... wollte nur damit sagen, nur weil ein Mainboard billig ist, ist es nicht schlechter als ein anderes, aber Du hast recht die Meldung hät ich mir auch sparen können...

aber, mit einen Experten reden ist eine sehr gute Idee!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben