Neuer DAW Rechner Intel 2014.08.30

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Tomshardware hat da aber eine Kompaktwasserkühlung mit 240er Radi eingesetzt. Ich habe (noch) keine Erfahrung mit Wasserkühlungen gesammelt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 240er mein Silver Arrow SB-E um längen schlägt.

Und ja, falls ich den 5960 kaufen sollte, würde ich ihn mindestens auf 3,5 eher auf 4,0 bringen.
Testweise könnte man dann ja auch einzelne Kerne abschalten und durch das gewonnene thermische Budget noch weiter übertakten falls man mal enorme Singlecore Leistung braucht.
 
haha kenn ich, habe den auch und musste den grossen Lüfter von der Seitenwand abschrauben da sonst die Seitenwand nicht mehr angebracht werden konnte, obwohl das Gehäuse eigentlich riesig ist :)
 
Danke für diese geilen Thread Leute!

ganz besonderer Danke natürlich Dir buffi!!!
und auch Beatback, karumba und Ash-Zayr, Bccc1 big THX!

@Pfau_thomas: Ich hatte einmal 2 Delta 1010lt auf einen Mischer hängen, war voll happy damals, hab mittlerweile (schon etwas länger her) eine davon gegen den q6600 getauscht, dieser Freund der die Karte jetzt hat, berichtet mir auch andauernd von Problemen (Störgeräuschen, abstürze) und meine hab ich jetzt auch rausgenommen obwohl ich sie nur für MIDI verwendet habe hat sie Probleme gemacht, eimal vor jahren hat sie einfach ein gleichbleibendes Störgeräusch verursacht und im Internet hab ich gelese dass das bei den meisten Delta101lt nach ein paar Jahren passiert und das einzige was man machen kann ist den Computer neu starten... und mittlerweile sind die Treiber total veraltet... lange Rede kurzer sinn, es wird da Tag kommen da wird sie einfach zum spinnen anfangen und ich würde dir abraten wegen dieser Karte kompromisse einzugehen...


Steinberg hat mir leider noch nicht geantwortet, aber nichts desto trotz:


Was haltet ihr von diesen System?:

Prozessor:
5960X €950

RAMs:
G.Skill RipJaws €290
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html

Mainboard:
Gigabyte GA-X99-UD4 €200
https://geizhals.at/gigabyte-ga-x99-ud4-a1155326.html


Kostet zusammen € 1440.-







rein kommt dann noch:

Soundkarte: RME -MultifaceII

Grafikkarte: (war die billigste Multiheadlösung^^)
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
http://www.asus.com/Graphics_Cards/EAH6950_DCII2DI4S2GD5



und glaubt ihr reicht ein ANTEC 550 Wat Netzteil?


und kann man daweil noch einen Kühler von 755er Sockel verwenden?http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=161





Und könnt ihr mir vl. noch ein paar Tipps für Wasserkühlungen geben? (da gibt's ja so ur orge Tower...)


Cheers!
 
und glaubt ihr reicht ein ANTEC 550 Wat Netzteil?
sollte reichen

aber ich persönlich würde eine nummer kleiner als CPU nehmen (wegen des preises)
und eher beim board bisschen mehr ausgeben

als kühler sollte so einer wie ich hab, ausreichen - da brauchste keine wakü solange du nicht extrem übertaktest -> zum extrem OC sollte das board aber sowieso nicht optimal sein

wie siehts mit SSD aus?
 
aber ich persönlich würde eine nummer kleiner als CPU nehmen (wegen des preises)
Würde ich auch machen.
Du glaubst gar nicht was du schon für einen Sprung beim I7 4Kerner zu deinem q6600 hättest.
Der I7 Haswell E 6Kerner wäre vom P/L unschlagbar.

Das Board ist Top, ich hatte schon 5x Gigabyte und noch nie Probleme mit denen.
Warum nutzt du deine alte Graka nicht weiter?
Die AMD Radeon HD 6900 ist doch in Ordnung....
 
aber ich persönlich würde eine nummer kleiner als CPU nehmen (wegen des preises)
und eher beim board bisschen mehr ausgeben

Warum beim Board mehr ausgeben? Worauf sollte da geachtet werden? Die Gigabyte UltraDurable Reihe hat ja schon anständige Bauteile, was vermisst du da?

Was haltet ihr vom Asus X99-Deluxe ?
 
Die Graka bleibt natürlich... (hab jetzt 4 Bildschirme und zum Mic wird auch mal einer kommen...)
Den Prozessor würd ich natürlich schon gern auf 4GHz rauftakten, aber erst wenn ich mir der Leistungsgrenzen der CPU ausgelotet habe (und das dauert wohl noch eine weile...)

Also wenn dann gleich den 8core (denke mal das in den nächsten 2 Jahren nicht bereuen werde... [wegen leistungseinbußen, der Preis ist mir "ziemlich schnuppe", sollte unter 1800 sein, ich weiß es ist krank aber ich hab da schon so viel geld rein gesteckt... und nach der Wasserkühlung hab ich nicht vor den Computer weiter auszubauen [abgesehen von RAM vl.] weil ich dann anfangen werde in "Hardware (Synths e.t.c.)" zu investieren...)

Mit den 3 ASUS Mainboards hab ich auch schon geliebeugelt, aber ich hätte gern die kurzen PCIe mehr, (vl. kommt da noch was dazu) und 16xPCIe brauch ich eigentlich nur für eine Graka, ein zusätzliches würde mir schon reichen in der Hoffnung das bald 16xPCIe DSP Karten rauskommen bzw GraKas ernsthaft für DSP aufgaben einsetzen kann (aber mehr 16xPCI tun auch nicht weh) aber auf jedenfall mindestens 2 kurze PCIe halt...

wie kann man das beurteilen ob ein MB gut für OC ist?


SSD hab ich, aber mein .cpr's liegen schon wieder auf einer großen HDD (60 Audiospuren gar kein problem für die, play reagiert auf der SSD halb besser...) Samplelibarys verwend ich so gut wie keine.
 
PCIe x1 karten kannst du in x1, x4, x8 und x16 stecken, d.h. die x16 schaden nicht.
 
Super Danke!!!

Nachdem buffi sagt seiner geht, und der passt auch auf einen 755 Sockel nehme ich mal an das ich meinen alten auch weiter verwenden kann, obwohl bei seinen nur:
Noctua NH-D14 CPU Kühler (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/AM2(+)/AM3(+)FM1/FM2)
steht?
 
Die Graka bleibt natürlich... (hab jetzt 4 Bildschirme und zum Mic wird auch mal einer kommen...)
Den Prozessor würd ich natürlich schon gern auf 4GHz rauftakten, aber erst wenn ich mir der Leistungsgrenzen der CPU ausgelotet habe (und das dauert wohl noch eine weile...)

Also wenn dann gleich den 8core (denke mal das in den nächsten 2 Jahren nicht bereuen werde... [wegen leistungseinbußen, der Preis ist mir "ziemlich schnuppe", sollte unter 1800 sein, ich weiß es ist krank aber ich hab da schon so viel geld rein gesteckt... und nach der Wasserkühlung hab ich nicht vor den Computer weiter auszubauen [abgesehen von RAM vl.] weil ich dann anfangen werde in "Hardware (Synths e.t.c.)" zu investieren...)

Mit den 3 ASUS Mainboards hab ich auch schon geliebeugelt, aber ich hätte gern die kurzen PCIe mehr, (vl. kommt da noch was dazu) und 16xPCIe brauch ich eigentlich nur für eine Graka, ein zusätzliches würde mir schon reichen in der Hoffnung das bald 16xPCIe DSP Karten rauskommen bzw GraKas ernsthaft für DSP aufgaben einsetzen kann (aber mehr 16xPCI tun auch nicht weh) aber auf jedenfall mindestens 2 kurze PCIe halt...

wie kann man das beurteilen ob ein MB gut für OC ist?


SSD hab ich, aber mein .cpr's liegen schon wieder auf einer großen HDD (60 Audiospuren gar kein problem für die, play reagiert auf der SSD halb besser...) Samplelibarys verwend ich so gut wie keine.
Es gibt nur wenige oder gar keine mehr die die Grafigkarte für Vst Effekte benutzt haben .
Die benuzten die Cudaschnittstelle von NVIDIA dazu aus .Währe aber praktisch da man sich soetwas wie die UAE Karten ersparen könnte.
 
Ob der Lüfter kompatibel sein wird, weiß ich nicht. Ich denke allerdings dass er unter Last und OC recht laut wird. Ich würds aber einfach mal ausprobieren und sonst kannst du immer noch ein Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E, be quiet! Dark Rock Pro 3, ... kaufen.
 
Also bei mir wird die nächste DAW lüfterlos .Schauen wir mal ob ich das hinbekomme.
 
Also bei mir wird die nächste DAW lüfterlos .Schauen wir mal ob ich das hinbekomme.

Wenn die auch noch ordentlich was leisten soll dann wohl eher nicht ;)
Selbst ne Wasserkühlung braucht im Endeffekt dann doch wieder Lüfter..und ne Pumpe.
Wenn die Grafikkarte auch noch lüfterlos ist muss trotzdem irgendwo die Wärme hin..also muss das Netzteil herhalten um Lusft zu fächeln...es sei denn du kühlst die gleich mit der Wasserkühlung mit...dann laufen die Lüfter der Wasserkühlung aber halt noch schneller.

Wenn dir allerdings die Leistung von nem Ipad reicht, dann nimm das...dann könntest du zumindest den Punkt "lüfterlos" abhaken :)

Naja ...man muss es nicht übertreiben...es gibt sehr leise Lüfter und wenn die einfach nur gross genug sind können die langsam laufen und dann hört man die eigentlich auch nicht. Immer noch besser als wenn an nem heissen Sommertag gar nix mehr läuft.
 
Naja ...man muss es nicht übertreiben...es gibt sehr leise Lüfter und wenn die einfach nur gross genug sind können die langsam laufen und dann hört man die eigentlich auch nicht. Immer noch besser als wenn an nem heissen Sommertag gar nix mehr läuft.

seh ich auch so
hab 3 waküs gehabt bis jetzt und der neue hat halt mal keine.. bin aber trotzdem zufrieden mit der lautstärke (und ich bin echt pingelig)

wer wirklich super silent haben will zahlt viel geld..

1. mainboard: gibts wenn man übertakten will, auch wassergekühlt für den chipsatz - einfach schlauch anschließen und gut is

2. cpu wasserkühler kühler gibts wie sand am meer

3. graka wasserkühlen: da gibts die kits zum umrüsten und die grakas, die von werk aus schon mit einem wakü kühler ausgestattet sind -> ist beides schweineteuer und ein grakawechsel hat man eher als ne cpu -> wird also immer wieder teuer wenn man upgraded
oder man nimmt immer ne passiv gekühlte spar graka wenns nur für die DAW ist

4. netzteil gibts auch schon komplett passiv gekühlt oder auch welche mit wasserkühl-schlauch anschluss -> beides teuer

5. festplatten -> SSDs / massenspeicher -> nas in anderem zimmer

6. pumpen sind eigentlich ziemlich leise wenn man nicht gerade ne billige nimmt

7. passive kühlung in mega-größe erforderlich wenn das alles im kühlkreislauf integriert ist.. da gibts welche zum an das gehäuse schrauben und so hinstell türme.. hab ich mit beidem keine erfahrung weil ich hatte immer einen 3x 140er radi langsamdrehend

also es geht komplett lautlos - wird aber schweineteuer und beim upgrade jedesmal auch!
 
also es geht komplett lautlos - wird aber schweineteuer und beim upgrade jedesmal auch!

Jup..und bei der Wasserkühlung kommt noch hinzu, dass man sich in das Thema erstmal reinlesen sollte...ein verstopfter CPU-Kühler oder Wasseraustritt an den Anschlüssen ist nicht so schön....da gibts viel zu beachten und warten sollte man das Teil dann auch schon selber können.

Und dann sind da ja noch die anderen Teile im PC...Mainboard/Festplatten/ Ram...alle produzieren Wärme... was Immer hilfreich ist, (egal wie man kühlt) ist auf jedenfall ein möglichst grosses Gehäuse (Bigtower)...das erleichtert vieles.

Wenns aber erstmal läuft ist ne WaKü was feines....der Aufwand lohnt sich aber aus meiner Sicht eigentlich nur für starkes übertakten....was dir vllt. 1 oder 2 CPU/Mainboardwechsel sparen kann aber andererseits Strom frisst und für CPU und GPU auch nicht wirklich gut ist wegen der nötigen höheren Spannungen, was Elekrotomigration fördert und das Leben der CPU sehr stark verkürzen kann. Tja..da muss man abwägen...

Aber ist ja kein Tuning-Forum hier (WaKü allein füllt schon Foren).
Ist halt nur ne Option für leiseres (nicht unbedingt wirklich lautloses - es sei denn man macht das per externem Kühlturm und stellt den in ein anderes ZImmer ;) ) arbeiten..aber auf keinen Fall was für "Anfänger" die schon beim Ändern von BIOSeinstellungen ins Schwitzen kommen :D
 
aber ich hätte gern die kurzen PCIe mehr

Dir ist aber klar, dass du auch ne kurze Karte (also z.b. PCIE 1x) in nen PCIE 16x Steckplatz..oder halt jeden grösseren Steckplatz stecken kannst?
 
Danke! War mir nicht sicher, jetzt schon, aber hab schon gehört das es mechanisch nicht so gut sein soll, aber wie auch immer es funkt. jedenfalls...


Auf meine Supportanfrage hab ich auch eine Antwort, von einen freundliche Steinberger, erhalten:



"...
Ja, ein 8-Kern Prozessor lohn sich.
Alles darüber erscheint mir persönlich "zu viel des guten" zu sein.

Des Weiteren habe ich aus der QA auch die Aussage erhalten das die schnellste Maschine im Haus mit 12 Kernen, bei Cubase nicht besser abschneidet als eine Maschine mit 8 Kernen.

Viel Spaß beim Prozessor Kauf.
..."


Cheers
 
Leider gibt es zu den neuen Haswells (i7 5xxx-Generation) auch neues MB-Layout, noch keine stabilen Erfahrungen.
Da würde ich mir echt überlegen zu warten, mach ich nämlich auch ;)
Ich sag es mal so, wenn da-x und Co. dies in ihrem Sortiment haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das alles passt.
 
Danke! sicher keine schlechte Idee... aber gibt es denn leicht auch schon schlechte Erfahrungen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben