Dual-Core läuft nur einfach

  • Ersteller strathsail-de
  • Erstellt am
@tube: Sry, ich DACHTE, dass XP Pro auf einem DualBoard nicht läuft - musste mich aber neu belehren, siehe: http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-viele-CPU-Kerne-nutzt-Windows-322384.html

Letzter Stand vor dem Essen: TE nutzt XP Home - heisst, natürlich läuft das nicht.
Aber müsste definitiv mit XP Pro laufen. Daher mein und Tubes Tipp - Upgrade auf XP Prof.

Sonst noch was?
smil451d632849b7b.gif
 
kann Strassenkater nur ergänzen: Habe Vista x64 und Cubase Essential (geht leider nur 32Bit) und alles funzt. Werde mir vermutlich bald die große Version holen und dann in 64Bit arbeiten.
 
hoi hoi liebe Comunity
leider kann ich mit meinem ACC hier nicht schreiben, daher schreibe ich mit Strathsail seinem ACC hier eine Antwort auf all die Fragen und Antworten

Ich habe den Rechner von Strathsail aufgesetzt mit genau der gleichen Windows Version wie auf meinem rechner ( winxp home udate sp3 )

bei mir läuft das Programm auf beiden core ohne probleme

der einzige unterschied der besteht ist das strathsail xenon prozzis hat und ich mein System auf amd prozzis laufen lasse

desweiteren laufen bei strathsail sämtliche anderen progs auch im dualcore mode allerdings dieses program nicht , selbst im der systemsteuerung , wenn beide core auf aktiv stehen nimmt er nur den linken, wenn ich den linke abstelle nimmt er den rechten, aber nicht beide zusammen, auch nur auf dem prog..

danke im voraus 4 infos gruß Lesemanley
 
Lieber Lesemanley, dat hilft dennoch wenig!
Guck doch mal bitte den Link an, den ich oben gepostet habe.
Win Home KANN EINEN CPU-Sockel ansteuern- aber nicht 2.
D.H. es ist möglich, EINEN dualcore anzusteuern - der denn auch nur in einem Sockel sitzt.
Um nun beide Kerne anzusteuern, muss der TE auf prof upgraden.
Was aber überhaupt kein Problem sein sollte.
 
Strassenkater schrieb: Es läuft NICHT!
tubeless schrieb: Und warum nicht?

Also:
Unter XP Home geht es definitiv nicht.

Unter XP Pro SOLLTE es gehen, das ist richtig.
In der Praxis funktioniert es bei ca. 60%, aber bei 40% wird die zweite CPU selbst mit SP3 NICHT korrekt erkannt.

Wenn man mich (indirekt) nach einer Empfehlung fragt und die Erfolgsaussichten ungefähr 40/60 betragen, lautet meine Aussage:
"Nein, es geht nicht".
Punkt.
Vor allem, wenn die Erfolgschance bei Windows 7 bei 100% liegt.

Und wenn du, tubeless, wissen möchtest, wo die Probleme von XEONs, Serverboards und XP Pro im Detail liegen, dann google bitte selber, ich habe keine Lust mir einen Wolf zu tippen.
 
@Lesemanley

Sag an, sind das jetzt DualCore-CPUs oder SIngles?

@Strassenkater.
Sorry, wenn Du nicht tippen willst, wieso schreibst Du dann überhaupt?
Falls Du es noch nicht begriffen hast: Ich brauch die ganzen Infos nicht - Doppel-CPU-Systeme hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in Benutzung.

Eins muss aber klar sein: Wenn Du irgendwelche Behauptungen ohne weitere Erklärungen und Informationen in einen Post klatscht, dann musst Du Dich schon fragen lassen, was das bedeutet.
 
So, ich denke, dem TE wurde ausreichend geholfen.
Soviel ich weiss, ist es überhaupt absolut unproblematisch, auf XP Pro upzugraden - zumindest würde ich das ausprobieren und gucken, ob die beiden Kerne angesteuert werden. Mit Sicherheit hast Du oder ein Freund / Kollege eine Pro-Version, die ihr einfach mal Testweise installiert.

Schön wäre auch, zu erfahren, ob das funktioniert.
Wenn nicht, Win7.
 
Habe seit Beginn meiner "Arbeit" an meinem Moog Modular V und meinem NI MASSIVE Probleme mit der CPU Leistung... ..zulangsam , manchmal übersteuert (Dual XEON 2,8GHz)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Moog auf einem uralten Laptop installiert.
XP Pro 32 SP3
CPU: Celeron(!) mit 1800MHz
Realtek ALC268 Onboard(!) Sound
asio4all Treiber

Standalone:
7ms Latenz
CPU-Last nie über 23%
Absolut sauberer Klang

Als VST unter Nuendo 4:
12ms Latenz
CPU-Last nie über 35%
Absolut sauberer Klang

Selbst auf nur einem Kern deines Xeons müsste der Moog Modular wie Schmidts Katze laufen.
Bei dir muss also auch noch anderes im Argen liegen.
Aber frag mich jetzt bitte nicht was...
smil470009513826a.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strassenkater">Strassenkater</a> | 03.01.2010 12:56 Uhr]
 
Wir haben jetzt das WIN xp pro installiert...
Habe kein USB / Midi-Keyboard dran
Jetzt sind 4 cores aktiv (sichtbar), bei NI MASSIV arbeitet allerdings nur einer !!
smil454280e3a8c80.gif


ist allerdings nur die Demo Version


Beim MOOG scheint im Moog selbst die Auslastung nedriger geworden zu sein,
die Zugriffzeit auf das intere Keyboard ist aber bei komplexeren Sounds nach wie vor langsam...
...nutzen hier das interne Moog-Keyboard

Wir werden mal WIN / morgen aufspielen und schauen, ob's immer noch so ist

Wenn ja, muß dann was an der Hardware defekt sein ?!
smil469f7c20e1fdb.gif


Gerd



PS:
haben gerade mit dem Benchmark Tester das Board gecheckt und festgestellt, das die CPUs nur max. 50% Leistung erzielen bzw. die effektive Core-Speed nur 1066,00 statt 2800 ist


[Geändert von:strathsail-de | 03.01.2010 18:28 Uhr]

[Geändert von:strathsail-de | 03.01.2010 18:40 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/strathsail-de">strathsail-de</a> | 03.01.2010 18:42 Uhr]
 
Falls eine Software nur auf einem Kern läuft, gibt es einen Workaround:
Man kann die Affinity manuell ändern.
Das nutze ich bei einigen Games, z.B. Black Shark.
Bringt 30% mehr FPS.
Ein Prog, mit dem man die Affinity ändern kann, wäre "Process Explorer", welches auch ein ganz gutes Analyse-Tool ist.


Ein Hardwaredefekt ist eher unwahrscheinlich.
Vielleicht im Bios den Multiplikator oder den FSB oder etwas anderes falsch eingestellt?
Bist du dir sicher, dass die CPU aufs Board passt?
Wenn du eine 45nm CPU (das ist jetzt nur ein Beispiel) auf ein nicht kompatibles Board steckst, lauft sie, wenn überhaupt, auch nur mit zu geringem Takt.

Eine Ferndiagnose ist allerdings schwierig, lass lieber jemanden vor Ort einen Blick aufs Bios werfen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strassenkater">Strassenkater</a> | 03.01.2010 19:27 Uhr]
 
Mit WIN xp pro läuft er definitiv nur auf 50 %, was der Benchmarktest auch ermittelt hat.
Merkwürdig ist, dass im Fenster "Systemeigenschaften" die CPU mit 2,80 GHz angegeben, die dort aufgeführte Leistung aber nur mit 1,06 GHz aufgelistet wird.

Wir haben den Verdacht, dass doch möglicherweise beide Cores vielleicht mal zu heiß geworden sind und nun defekt die halbe Leistung bringen.

Morgen wollen wir mal WIN 7 aufspielen, aber ich habe langsam so meine Zweifel....

Kann man testen, ob die Cores kaputt sind ??

Strassenkater schrieb:
Falls eine Software nur auf einem Kern läuft, gibt es einen Workaround:
Man kann die Affinity manuell ändern.
[Geändert von:Strassenkater | 03.01.2010 19:27 Uhr]

Die Affinity ist auf 4 Cores eingestellt



Danke nochmals
Gerd

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/strathsail-de">strathsail-de</a> | 05.01.2010 16:45 Uhr]
 
Nein, die Cores sind nicht kaputt. Wenn es denn so wäre, würde sich nichts mehr tun.
Info: Im Gegensatz zu AMD-Schrotties schalten sich die Intel´s ab, falls es zu flauschig wird. Ganz automatisch.
Und nein, auch die Kerne werden die passenden für das Board sein.

Und noch etwas: NI Plugins laufen nur ein 32 bit, heisst, ein Plugin pro Kern.
Allerdings werden die, bei mehreren Instanzen, normalerweise gleichmässig auf die Kerne verteilt.

Das große Problem ist, dass hier auf einem Serverboard gearbeitet wird - und, wie ich eingangs auch schon erwähnte, sich zu 90% Wahrscheinlichkeit WIN XP nicht dafür eignet.
Wie Ihr gesehen habt, zeigt euer Tool die Kerne korrekt an - aber Windows ist nicht in der Lage, diese richtig zu verwalten.
Also: Windows 7 besorgen und testen.
Oder versuchen, mit XP64 / Win2000 klarzukommen.

@strassenkater: Ob 60nm oder 45 - das ist dem Sockel egal. Wichtig ist nur, dass das Bios auf den aktuellen Stand gebracht wird.
[Geändert von:Hagstrom | 05.01.2010 17:20 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 05.01.2010 17:23 Uhr]
 
@strassenkater: Ob 60nm oder 45 - das ist dem Sockel egal. Wichtig ist nur, dass das Bios auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Ganz gefährliche pauschale Aussage.
In meinem Bekanntenkreis existieren 4 Rechner (2 Asus, 1 MSI, 1 Gigabyte, alle 775) nicht älter als 2 Jahre, deren CPU upgegraded wurde (45nm).
TROTZ aktuellstem Bios laufen die CPUs entweder gar nicht (PC kommt noch nicht mal ins Bios), ansonsten zu langsam.
Aber wahrscheinlich habe ich das alles nur geträumt.
 
Ob gefährlich, sei mal dahingestellt. Zumindest nehmen die CPU´s normalerweise keinen Schaden - und ebenso normalerweise sind die Sockel 775 für 45 und 60 ausgelegt.

Mal abwarten, ob sich bei Gerd eine Besserung mit der morgigen Installation von Win7 einstellt..

[Geändert von:Hagstrom | 05.01.2010 17:52 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 05.01.2010 17:52 Uhr]
 
Prüfe mal im BIOS ob die Einstellungen korrekt sind, hatte vor einiger Zeit auch einen XEON mit ASUS Bord und da war ein Multiplikator standardmässig falsch eingestellt, nach Erhöhung erreichte ich auch die volle Power.
 
Strassenkater schrieb:
In meinem Bekanntenkreis existieren 4 Rechner (2 Asus, 1 MSI, 1 Gigabyte, alle 775) nicht älter als 2 Jahre, deren CPU upgegraded wurde (45nm).
TROTZ aktuellstem Bios laufen die CPUs entweder gar nicht (PC kommt noch nicht mal ins Bios), ansonsten zu langsam.

Wie haben die Bekannten es gelöst ??

Wo seh' ich das denn, ob 45 oder 60 nm (was heißt nm)??

WIN 7 kommt heute wohl noch nicht an den Start...mal sehen, wann der Kollege es ranschleppt...


shadowmonkz schrieb:
Prüfe mal im BIOS ob die Einstellungen korrekt sind, hatte vor einiger
Zeit auch einen XEON mit ASUS Bord und da war ein Multiplikator
standardmässig falsch eingestellt, nach Erhöhung erreichte ich auch die
volle Power.

Was sind die "korrekten" Einstellungen ?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/strathsail-de">strathsail-de</a> | 06.01.2010 16:16 Uhr]
 
Das weiss ich leider auch nicht mehr aber sollte mit den Mainboardangaben und Google problemlos herauszufinden sein.
 
So...ich habe zwar noch kein WIN 7, aber merkwürdigerweise scheinen jetzt alle 4 Cores zu laufen (Anzeige)
Allerdings übersteuern sie relativ schnell wieder und auch der Rechner setzt bei etwas komplexeren Sounds bei MOOG Modular V aus, bzw. nimmt sich eine Wartezeit, bis man weiterarbeiten kann
Normal scheint das nicht zu sein und wenn jetzt das mit WIN 7 auch so ist, kommt der Rechner weg !
 
Gute Idee. Ich schick Dir dann per PM, wohin Du den enstorgen kannst.....
 

Ähnliche Themen

AntagonistDE
Antworten
5
Aufrufe
1K
AntagonistDE
AntagonistDE
strathsail-de
Antworten
5
Aufrufe
1K
fxmusician
fxmusician
tsching
Antworten
11
Aufrufe
1K
He-vey
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben