@TonyPizza
Im Gegenteil, das ist sehr breit gefasst, neben Fab sind da:
Scheps, CLA, Ryan Hewitt, Al Schmitt, Vance Powell, Mick Guzauski, Brian Lucey, Ryan West, Mark Needham, John PAterno, Luca Pretolesi, Darrel Thorp und Carlos Bedoya.
Bspw. ist der Red Hot Chili Peppers Mix von Scheps sehr gelungen, und bspw. Fab erklärt über 2 Stunden den Mix für Crosbys "Things We Do For Love" sehr genau.
Interessant fand ich, Crosbys Stimme und Gitarre wurde gleichzeitig in einer Vocal Booth aufgenommen, und beim MIx konnte man die Wände der Booth hören, logisch, Fab wollte aber einen offeneren Sound, da die insgesamte Performance perfekt war, undFab David nicht fragen wollte, mache das nochmal
, hat er ne andere Lösung gefunden, die Boxiness zu entfernen inkl. Reverbauswahl, und wie er die Reverbfarben mischt.
Auch toll:
Auf dem Song wurden meistens zwei akust. Gitarren eingespielt, aber nicht immer, was mache ich dann mit dem Panning? Bei Zweien, links und rechts klar, aber mit einer akust. Gitarre?
Das löst Fab sehr gut.
Das sind so Kleinigkeiten die ich hochinteressant finde.
Das ist aber nur ein kleiner Teil, wie die Herren in Songs zeigen was und warum sie es machen.
Puremix hat Tutorials zu Recording, Mixing, Producing und MAstering.
Gerade bei Recording gibts massig Tipps zu Aufnahmeverfahren bei Amps, Vocals, Pianos etc.
Klar, einiges weiß man schon, aber eben einiges nicht.
Was mir auch gefiel, war, wie nimmt Massenburg eine Gitarre und Gesang auf, und wie nimmt Al Schmitt den gleichen Singer/Songwriter auf?
Es gibt da kein falsch nur anders, und ggf. weniger Aufwand
Daneben gibt es aber viele kleinere Tutorials zu Hörerfahrung, Reverbtypen auseinanderhalten inkl. Test, ob mans auch hört
In Sachen French gibts bei den sehr vielen Tutorials nur drei:
French Hot Dog Recipe, Chocolate Mousse und ein Mix mit den French Rockers Colt Silvers
Auf der anderen Seite MWTM ist natürlich auch sehr breit, und mit Michael Brauer, den ich sehr schätze, auch sehr gut aufgestellt.