Punkrock / Post-Hardcore Song von nem Frischling

Habe noch mal kleine Änderungen vorgenommen. Andere Snare, Leadgitarren weiter nach vorne geholt, und ein wenig an der Summenbearbeitung gedreht.

Ob es nun besser ist muss JYDT sagen. Snares sind immer so eine Sache. Das ist fast immer Geschmacksache ;-)


 
Das "schwankt" irgendwie nen bisschen in Sachen Druck und Lautstärke... Ist da was zu stark komprimiert? oder zu wenig? :D

weiss gerade nicht was schwanken soll . zu viel druck glaub ich nicht .
kannst du das näher erklären ?
gruss
 
Hallo Schadumm,

danke Schadumm, mache ich heute abend dann ;).

Viele Grüße
Pianomann
 
Ich auch nicht
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Moin!

Hier sind ja doch einige Versionen zusammengekommen. Mir ist bei der Bearbeitung folgendes aufgefallen:

Dadurch das Gitten und Bass etwas neben dem Tuning aufgenommen sind und die Vocals, wie ich vermute, darauf gesungen sind, ist es recht schwierig alles in Tune bekommen. Auch die MIDI-Datei der Drums mit der festen Velo hätte man noch besser bearbeiten können, ich hab das erst mal gelassen.

mein Versuch:

 
Könnt ihr mir erklären was wie ihr die Gitarren bearbeitet hab? Ich krieg da einfach gar nix hin -.-
 
Hallo Tmny,

ich kann nur von mir sprechen und bin ja auch noch eher Anfänger: Ich habe nur die Spuren vom Amp genommen und nicht die trockenen. Diese habe ich dann erstmal in der Stereobreite verteilt viel EQt und manche auch ein wenig durch den Kompressor gejagt, damit sie sich etwas besser durchsetzen können. Auf manchen sitzt auch noch DaTube, die Röhrenemulation von Cubase, für etwas mehr "Wärme". Ansonsten ist nur noch Hall auf der Gitarrengruppenspur drauf, damit sich das ganze auch in der Tiefe noch eingliedert. Und eben ein wenig Summenbearbeitung.
Stell doch mal was von dir rein, zB die Gitarrengruppe und den Mix von dir. Dann kann man vielleicht konkretere Tipps geben.

Viele Grüße
Pianomann

@Lieferzeiten, den Mix hör ich mir später noch an. Bin auf jeden Fall gespannt :).
 
ich kann nur von mir sprechen und bin ja auch noch eher Anfänger: Ich habe nur die Spuren vom Amp genommen und nicht die trockenen. Diese habe ich dann erstmal in der Stereobreite verteilt viel EQt und manche auch ein wenig durch den Kompressor gejagt, damit sie sich etwas besser durchsetzen können. Auf manchen sitzt auch noch DaTube, die Röhrenemulation von Cubase, für etwas mehr "Wärme". Ansonsten ist nur noch Hall auf der Gitarrengruppenspur drauf, damit sich das ganze auch in der Tiefe noch eingliedert. Und eben ein wenig Summenbearbeitung.
Stell doch mal was von dir rein, zB die Gitarrengruppe und den Mix von dir. Dann kann man vielleicht konkretere Tipps geben.

Oh Gott... das ist zu viel und falsche Bearbeitung...

Wieso Kompression und Sättigung?
Das ist bei Metalgitarren absolut überflüssig.



Bei mir ist auf guten Spuren (also meine Reamps) ein EQ, das wars!
 
Klar reicht ein EQ.. ich habs halt so gehandhabt, weils für mich einen Ticken besser klang. Wenn dir mein Mix nicht gefällt sags einfach und gib Kritikpunkte ab, für mich gibts nur ein falsch, wenns falsch klingt. Klingt er denn so falsch? Dass, das teilweise Unsinn ist mit der zusätzlichen Sättigung und der Kompression mag sein, aber ich lass trotzdem mein Gehör entscheiden. Sättigung ist gaaanz minimal drauf und Kompression wahrscheinlich auch sowas von fast nicht eingreifend.
 
Die Gitarren sind ein wenig honky, alles sehr in die Mitten verlagert... Der Mix drückt auch nicht...
 
Mit Effekte zerrt ziemlich...
 
Öhm...mhh ich find das bisschen mehr Zerre, passt irgendwie gut....Naja, will jetzt auch nicht lernresitstent sein, beim nächsten probier ichs einfach nur mit EQ und lass die anderen Späße und hör dann mal wies klingt :). Danke jedenfalls.
 
Wieso willst ein schon verzerrtes Signal noch einmal verzerren...?
Damit erzeugst du recht unschöne Obertöne...

Am Besten ist es mit gutem Material zu arbeiten^^... also lieber selbst reampen...
 
Wieso willst ein schon verzerrtes Signal noch einmal verzerren...?
Damit erzeugst du recht unschöne Obertöne...

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Das kann man doch eigentlich pauschal gar nicht so sagen? Keiner weiß, was bei dem Plugin genau gemacht wird außer der Hersteller selbst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine analoge Übersteuerung simuliert. D.h. es werden bestimmte Obertöne hinzugefügt, die eben bei einer solchen Übersteuerung entstehen. Wären das zwangsläufig die gleichen wie beim Amp, würden doch diese Obertöne verstärkt werden und quasi ein intensiveres Zerren verursachen. Kommen allerdings andere hinzu, die nicht durch den Amp dazukamen, dann hat man noch mehr Obertöne als vorher. Also wie man von der Aussage auf "unschöne Obertöne" kommt ist mir schleierhaft. es bleibt einfach unklar wie viel von was dazukommt und ob es dann wirklich schlechter klingt.
Also ich finde man kann nicht pauschal das ganze verteufeln. Musikalisch gesehen kann sich doch so ein verzerrtes Signal vielleicht doch besser integrieren als ein unverzerrtes. Es kommt eben auf den Kontext an, wie ich finde.
Zum Thema gutes Material/schlechtes Material, da gebe ich dir schon Recht. Das wir das Material mit so einer Maßnahme künstlich verschlechtern ist auch klar, aber manchmal ist doch das auch als künstlerischer Effekt gewünscht. Warum gibts denn sonst die ganzen Verzerrplugins und der Röhrenklang wird von manchen hochgelobt....
 
Du erzeugst doch dann Obertöne von den bereits erzeugten Obertönen... das klingt unnatürlich...


Warum gibts denn sonst die ganzen Verzerrplugins und der Röhrenklang wird von manchen hochgelobt....

Das hat mehrere Gründe, unter anderem auch Kompression. Das generieren von Obertönen ist hierbei nur ein kleiner Teil.
 
Du erzeugst doch dann Obertöne von den bereits erzeugten Obertönen... das klingt unnatürlich...
Ich würde dir ja recht geben, wenn man wirklich nur die Obertöne in den Verstärker/das Plugin reingibt und die Grundwelle vorher wegfiltert.

Aber das mache ich ja hier nicht, die Grundwellen müsste nach wie vor die stärkste Amplitude haben und auch wieder zur Übersteuerung des Verstärkers führen. Nicht die bereits vorhandenen Oberwellen. Die Leistung von diesen müsste doch wesentlich geringer ausfallen und somit auch nicht zwangsläufig die Übersteuerung verursachen.

Man könnte Kompression durchaus digital nachbilden ganz ohne Generierung von Obertönen. Insofern ist diese Erzeugung von Obertönen wohl der gewichtige Teil und kein kleiner Teil.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben