Punkrock / Post-Hardcore Song von nem Frischling

Cooler Song, ich mache auch mal mit.
Habe gestern Nacht kurz angefangen, Samstag gehts weiter, dann folgt auch die erste Hörprobe
 
Ich hab mich mal eine Stunde rangesetzt..



@Pianomann: Dein Mix gefällt mir sehr gut, ist sehr ausgeglichen. Nur die Vocals springen etwas heraus stellenweise. Und die ChrousClean Vocals sind bei dir verrutscht..
 
Hey Tro,

erstmal danke fürs Feedback. Was da ist schon wieder was versprungen? Eieiei, also irgendwie hab ich da wohl ziemlichen Mist gemacht beim einbinden. War wohl irgendwie das Raster aus und ach was weiß ich... Ansonsten freuts mich, dass er dir gefällt. Jedenfalls kann ich mit den Kritikpunkten etwas anfangen und werde auch da nochmal nachbessern.

Ansonsten werde ich dir auch noch Feedback geben tro. Hab bloß momentan nicht so viel Zeit, hab ich ja weiter oben schonmal geschrieben

Viele Grüße
Pianomann

EDIT: Oh man, da ist ja noch die Spurverzögerung an gewesen...eieieiei. man hörts auch wirklich krass wenn man drauf achtet.... Wollte eigentlich was ausprobieren, timing Probleme im Gesang anpassen, weil ich letztens was darüber gesehen habe und irgendwie ging das jetzt total nach hinten los, weil ich die einzelnen Spuren nicht auf 0.0.0 eingebunden hatte und das erst nicht bemerkt habe.... hätte wenn und aber, heute abend gibts noch eine Version wo ich nochmal etwas die Vocals dynamisch an den Verlauf anpasse,damit die nicht so herausspringen.
 
Wat? "...mal ´ne Stunde rangesetzt"?

Ich bin wahrscheinlich ´ne lahme Ente ;-), brauche allein zum Einrichten einer "vernünftigen" Session (Files importieren, sortieren, Gruppen anlegen und routen etc.) oftmals schon fast eine Stunde.

Eines kann ich vorab aber mal sagen: Mir erscheinen die Vocals stellenweise recht schief und wenn man das vernünftig richten will (falls es überhaupt geht), dann langt eine Stunde nimmer. Schwör!

Mit anderen Worten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Mixe schick sind (kann gerade nicht reinhören). Bei Pianomanns´ hatte ich heute früh kurz mal reingehört (1. Version). Ich empfand ihn etwas überkomprimiert, zu wenig Bass (gitarre), die Leadgitarren zu laut und, wie der TE es auch schon kritisierte, die Backvocals (shouts) stellenweise zu leise.
 
Wat? "...mal ´ne Stunde rangesetzt"?

Ich bin wahrscheinlich ´ne lahme Ente ;-), brauche allein zum Einrichten einer "vernünftigen" Session (Files importieren, sortieren, Gruppen anlegen und routen etc.) oftmals schon fast eine Stunde.

Eines kann ich vorab aber mal sagen: Mir erscheinen die Vocals stellenweise recht schief und wenn man das vernünftig richten will (falls es überhaupt geht), dann langt eine Stunde nimmer. Schwör!

Mit anderen Worten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Mixe schick sind (kann gerade nicht reinhören). Bei Pianomanns´ hatte ich heute früh kurz mal reingehört (1. Version). Ich empfand ihn etwas überkomprimiert, zu wenig Bass (gitarre), die Leadgitarren zu laut und, wie der TE es auch schon kritisierte, die Backvocals (shouts) stellenweise zu leise.

Die Stunde bei mir bezieht sich ab dem Zeitpunkt wo Gruppen/Routings/Farben gesetzt sind.
Mit dem Gesang hast du recht, die Clean Vocals sind an 1-2 Stellen zu schief. Ich hab hier auch keine Autotuning Plugins, und weiß nicht was der TE überhaupt zu dem Thema sagt. Deshalb hab ich erstmal grob abgemischt und erstmal auf Feedback warten :)
 
Aber selbst dann...warum so eine Eile? Ich mach auch gerne mal eine Nacht Pause zwischendurch.

Allein die Einzel-Drumspuren zu entzerren und in ein gutes Verhältnis zueinander zu setzen, braucht Einiges an Zeit. Das gleiche gilt dann für die restlichen Gruppen und den Gruppen zueinander. Automation, Effekte...
 
Uiii, rege Beteiligung hier, sehr cool :)
Also erstmal nen fettes Danke dafür!

@Pianomann:

Jau, der 2. Anlauf gefällt mir gleich viel besser. Auch die Doppelung in der 1. Bridge ab ca. 0:50min scheinen mir irgendwie ein bisschen verrutscht. Oder ist das gewollt?
Die Gitarren klingen auf jeden Fall. Sind das die DI-Signale durch andre Amps gejagt oder meine mit EQing?

@tro:

Gitarren auch sehr fett, selbe Frage wie oben ;)
Drums sind auch gelungen, die tiefe Tom hat ganz schön bumms :D Der Kick fehlts aber nen bisschen an Humanizing finde ich.
Die Shouts gefallen mir von der Bearbeitung und Einbindung in deiner Version am besten!
Allerdings liegt mir der Hauptgesang viel zu weit im Hintergrund. Dadurch wirken auch die Doppelungen und Backings zu stark. Klingt für mich irgendwie künstlich. Ich bevorzuge da einen warmen, präsenten Gesang

@
Donnerhans:
Is das mit Snare und Kick so gewollt? Die sind sehr weit im Vordergrund in klingen dafür finde ich zu wenig...

Bis auf die Kritikpunkte find ich aber alle Versionen schonmal echt gelungen! Vor allem was Gitarren & Gesangseinbindung betrifft! Wobei mir hier dann wieder der Chor im Refrain überall ein bisschen zu laut ist... der war ehr zum andicken der stimme gedacht, anstatt eines "echten" chors.
Ihr merkt: Ich stell ganz schön Ansprüche, dafür, dass ich selber nix auf dem Kasten hab :D


Zum Thema schiefe Vocals:
Wir sind alle keine wirklich erfahrenen Musiker, hört man denk ich auch an der Quali der eingespielten Instrumente :)
Ich hab mir den Gesang für meine Version bei nem Kollegen via Melodyne etwas richten lassen. Ich dachte ihr habt, evtl. selbst entsprechende Programme. Falls gewünscht, kann ich aber auch die behandelten Vocals mal hochladen

EDIT:

@syrius:
Die Drums sind so gerendert, dass wenn du alle unbehandelt übereinander legst, dass von mir verwendete komplett-paket dabei rauskommt. Dachte, dadurch spart ich euch das grobe "Ins-Verhältnis-Setzen" ;)
 
@ JYDT Das sind alles die Amp Versionen, ich hab keine Trockenen genommen. Ich hab bei allen EQed und bloß bei manchen noch eine Röhrensim und Kompression draufgelegt.

Bei Verrutschungen ist nichts gewollt. Aus einem Experiment ist da eine Katastrophe geworden und ich werde versuchen das zu korrigieren und wenn ich alle Spuren neu reinladen muss :D.
 
Verrückt, wieviel das ausmacht... dann werd ich mich da auch mal noch nen bisschen dran versuchen :eek:

@Missglücktes Experiment:
Probieren geht über studieren ;)
 
...
@syrius:
Die Drums sind so gerendert, dass wenn du alle unbehandelt übereinander legst, dass von mir verwendete komplett-paket dabei rauskommt. Dachte, dadurch spart ich euch das grobe "Ins-Verhältnis-Setzen" ;)
Jo, is klar! Du meinst mit unbehandelt sicher vor allem die Level. Funktioniert bei mir natürlich grundsätzlich auch, aber ich hab jetzt schon nicht mehr alle Fader in der selben Position ;-)

Wenn Du noch mal Lust hast, kannst Du ja gerne nochmal die melodyneten Vocals hochstellen. Vermutlich sind die besser als die Rohspuren, denn ehrlich gesagt, falls ich hier was reinreichen sollte, würde das sowieso nur ein reiner Mix ohne großes Editing...Zum editieren hab ich nämlich keine Lust :-D


.
 
Die Gitarren klingen auf jeden Fall. Sind das die DI-Signale durch andre Amps gejagt oder meine mit EQing?

In meinem Mix sind nur deine fertigen Gitarren drin. Rythm/Lead/Clean wurden alle seperat bearbeitet.
Wegen Gesang kann ich versuch dir entgegenzukommmen.. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme.

LG
 


Weiß wer, wie die Gitarren ab 3:33min bearbeitet snd? Könnte nen extremes Reverb sein oder? Sowas mag ich total & evtl. lässt sich sowas in die Richtung ja auch auf meinen Song ab 2:40 übertragen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, den hab ich auch in der Mische - aber nur außerhalb des Kontests so für mich. Kann momentan hier immer noch nicht rinhören (bin noch auf Maloche), dashalb kann ich gerade nicht auschecken, welche Passage Du genau meinst, aber ich meine, da waren fürchterliche Sologitarren drin. Möglicherweise ist in diesem Misch hier auf dieser Sologit tatsächlich ein extremeres Reverb drauf. Ich hab in meinem Projekt auf dieser Spur auch seeehr viel Rev druff, um die Fürchterlichkeit etwas zu kaschieren :-D

Der Song ansich ließ sich aber sehr gut mischen. Kannst Dich ja auch noch mal ransetzen zum Üben! Falls die Spuren in dem Thread nicht mehr downloadbar sind (Edit: sind noch downloadable), sach Bescheid! Ich kann sie Dir notfalls zukommen lassen.
 
Hab sie schon gezogen :) Muss nur zeitlich mal schauen. Ich bleib glaub ich lieber hier erstmal an meinem eigenen Song mit euch dran. In 4 Tagen ist großer Umzug angesagt, da will ich mir grad nicht zuviel drauf laden ;)
 
update:

- melodyned lead vocals importiert
- automationen drin
- reverb gitarre am ende hervorgehoben



Besser wird es heute nicht mehr denke ich, sitze schon zu lange dran :)
 
Bam! Aus meiner Sicht eindeutig die beste Version so far. Sehr sehr geil, gefällt mir gut!
Nen paar kleine Schönheitsfehler sind mir aufgefallen, aber ich glaub die liegen eher an meinen Aufnahmen als am Mix ;)
Echt gut gemacht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben