Punkrock.... hilfe beim Mix

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
Wir nehmen gerade eine CD mit 12 Liedern auf. Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem unserer Lieder.

Ich brauche mal andere Meinungen, ob ich auf dem "richtigen" Weg in sachen Sound bin.

...... es soll Punkrock sein und darf auch so klingen.

[Geändert von GuybrushThreepwood am 24.04.2010 10:29 Uhr]

Hab mich mit frischen Ohren mal wieder ans mischen gesetzt.
Der 2. Mischversuch klingt eindeutig besser.

Bitte um Kritik!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/GuybrushThreepwood">GuybrushThreepwood</a> am 24.04.2010 10:32 Uhr]

Anhänge

• Mix_GuybrushThreepwood.mp3
    1 MB · Aufrufe: 229
  • Mix2-GT.mp3
    1 MB · Aufrufe: 300
Mein erster Eindruck:

Gitarrensound (Rhythmus Gitarre links) zu dünn, gräzig, unecht, einfach zu viel Zerre (ist es ein Modeler?)
Gitarren vielleicht ein bisschen weiter in Richtung Bass schieben

Bass könnte auch ein wenig lauter sein

Snare könnte etwas fetter
Kick schwer wahrnehmbar

Aber schon alles auf einem guten Weg! Die Stimme gefällt mir und auch wie sie gemixt ist.

hallo,

also da muss ich meinem vorsprecher z.T. widersprechen. die gitarren gefallen mir, erinnern an no fun at all, millencolin, generell 90er punk rock. die snare könnte höchstens etwas mehr druck vertragen, aber sie ist schön präsent.
Bei der bassdrum gebe ich Fin aber recht, da fehlt etwas kick, also die geht unter, auch der bass könnte 2dB lauter sein.
stimme ist cool, der song grooved auch. kommen da noch ein paar bad religion chöre? 2. stimmen? 1-2 specials, wie z.b. ne orgel oder klavier oder so?
eins noch, die hihat nervt ein wenig, die klingt völlig undifferenziert, wie so ein rauschen.
sonst schick, die cd würd ich mir ja glatt runterladen irgendwo, haha. gerne eine PM wenn alles fertsch ist, einen kunden habt ihr schon.

grüße
thomas

smil46ff731e3c964.gif

jut, jut....

Danke erstmal. Das deckt sich in etwa mit meinen Eindrücken.

Git. links ist Ampeg Reverberocket mit HK Red Box. Rechts ist Guitar-Rig....
smil451d632849b7b.gif

Der Sound hört sich bei mir auf jeder Anlage sehr unterschiedlich an. Werde an die Gitarren, Bass und Bass-Drum/Snare nochmal ran gehen. Das Hi-Hat wird schwierig. Es ist sehr viel Hi-Hat auf dem Snare Mikro.....

Edit:
Die CD wird nachher im Internet auf diversen Portalen zum freien Download angeboten.

hallo,
auch ich muß fin wiedersprechen, die gitarren gefallen mir gut, der bass könnte dafür ein bisschen lauter sein dann wird der ganze mix auch fetter. ganz kal ist die bassdrum zu weit hinten, gib ihr ein bisschen kick ganz oben und ein bisschen punch unter 100hz auch dass machts fetter. die gitarren würd ich nicht so weit links-rechts panen, dadurch bekommt der mix mehr dichte.
und das wichtigst: bette die simme weiter ein die ist für meinen geschmack klar zu weit vorne deswegen klingts ein bisschen poplastig.
alles in allem scheint das aber ´ne stimmige sache zu werden, ich wünsch euch glück und dir noch viel spass beim mixen.
gruß
ruelps

Hallo

also Gitarren sind schon OK für diese Musik man könnte die meiner Meinung nach höchstens etwas rotziger bzw. dreckiger gestalten liegt aber am Geschmack.

An den Drums vor allem würde ich noch arbeiten Bassdrum brauch mehr Kick.
Cymbals könnten auch differenzierter sein Ride aber kommt gut durch wenn nicht sogar zu gut.

Bass könnte auch rotziger oder kantiger sein aber das ist Geschmackssache
etwas mehr druck könnte der aber auch vertragen.

Vocals sind für sowas gut.

greetz

hi,

die gitarren sind okay, der gesang auch!
Über meine Monitore höre ich zwar ganz schwach die Bassdrum, die könnte aber mehr höhen vertragen und lauter damit der kick zu hören ist....
den Bass würde ich nachträglich noch mal durch ein distortion/crunch jagen und ein paar mehr mitten geben...
ansonsten ein cooler song!!!

smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe es mir etwas gitarrischer hingedreht...
Etwas zu viel vermutlich
smil451d632849b7b.gif

Danke für eure Hilfe.

Ich werde mich am Freitag hinsetzen und die Mischung überarbeiten.

BD mehr Kick!
Gitarren vielleicht in den unteren Mitten etwas mehr?? so 300hz ..... mal sehen.
Bass versuche ich mal zu verzerren. Vielleicht über einen Effektkanal.
Versuch auch mal die Gitarren NICHT hart l/r zu panen.
Gesang wird leiser gemischt. Hab ich jetzt auch schon von meinen Bandkollegen zu hören bekommen.

Cymbals sind eigentlich ganz OK. Die hab ich mir hier zuhause bei einer kleinen Summenbearbeitung an einem Logitech 5.1 zerstört.......leider......
smil451d632849b7b.gif

@Pizza
Hört sich gut an. Vielleicht nehme ich den Schnipsel mit zum mischen, damit ich was zum abgleichen hab.

vorallem ist bei pizza's version das verschwunden, was mich vorher etwas gestört hat, nämlich dass die linke gitarre viel dominanter als die rechte war (über kopfhörer)
und mehr bass (vorallem auch kick) tut dem ganzen gut...

und der song ist geil!

Soooo, habe meinen Freitag im Proberaum zugebracht und die Lieder neu gemischt.

Jetzt brauche ich Hilfe, was ich für die anschließende Summenbearbeitung (Mastern
smil451d632849b7b.gif
) besser machen muss.
Der Maximizer ist natürlich nachher weg, und es bleibt ein headroom von ca. 4-6db.

Die Datei findet Ihr oben im ersten Beitrag.

Sie heisst:

Mix2-GT

Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat!

Ich werde hier jeden unverzüglich anzeigen, der mir nicht seine Meinung aufs Auge drückt........
smil451d632849b7b.gif

Willst Du das jetzt auch selber Mastern?

Also ich würde sagen,das der Master-ing damit gut was anfangen kann.

Ne, mastern möchte ich lieber nicht selber machen. Bin viel zu voreingenommen dafür denke ich.

Vielleicht ist ja hier im Forum einer, der das für uns machen kann. Viel bieten können wir allerdings nicht, da diese CD kostenlos im Internet angeboten werden soll.
smil451d632849b7b.gif

Wir können nur anbieten, dass die Songs als Referenz benutzt werden dürfen und einen Link auf unsere Myspace seite machen.

..... aber wir müssen erstmal mit dem Mix fertig werden

High,

Song,Band,gefällt mir gut,und da gestern ne Produktion abgeschlossen wurde,konnte ich alle Geräte komplett neu einstellen.

Weil ich den Track cool finde,habe ich mich KURZ drangesetzt und mal drübergearbeitet.

Problem :

Das Encodierungsgeräusch in den höheren Frequenzen nervt leider total,deshalb

konnte ich ab der hohen Mitten nur wenig machen.

Ne Losless Datei wie WAV / AIFF hätte da keine Probleme und ich hätte da auch noch viel tun können.

Wer dieMöglichkeit hat Mitte / Seite separat abzuhören,kann sich mal das Seitensignal
geben, durch die MP 3 Encodierung gibts Artefakte,die klingen als würde man nen Eimer Glas auskippen und da noch nen Phaser drüberlaufen lassen.

Für manche Fälle besser ne WAV Datei !!!!!!!......
============================================================================

https://gigamail.alice-dsl.de/Messa...liveryid=5fd6031c-5bd2-480e-84af-dc9ceb1109f6

Der Link enthält auch die Originaldatei um Vergleiche zu erleichtern.

Hope U enjoy Greetz RALVIEH

Gute Arbeit Ralvieh,

der Song bekommt von dir noch ein schönes Stück Druck verpasst!

Es geht mir aber eigentlich erstmal um den Mix und ob er "Mastering fähig" ist.
Natürlich gehen die Dateien nachher als 24bit 44.1khz mit 4-6db headroom raus.

Weitere Vorgehensweise:

Die Lieder sind den anderen Bandmitgliedern zugeschickt worden. Jeder schreibt sich auf, was er noch geändert haben möchte.

Danach folgt der endgültige Mixdown.

Denke das wird noch 1-2 Wochen dauern. (Auch damit ich mal etwas Abstand davon gewinne)

High,

Freut mich,daß die Bearbeitung gefällt,klar ist der Masteringfähig,nixx anderes habe ich ja gemacht.

Das als 16 / 24 Bit Datei....dann lässt sich auch in den oberen Mitten & Höhen arbeiten.

Greetz RALVIEH

das ist doch nochmal ein schöner schritt nach vorne
smil451d62b1d6f72.gif