Pultec EQ der UAD Karte (Erklärung)

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
wer könnte mir denn mal den Pultec der UAD Karte erklären?
Also z.B. was machen die <Atten> Regler bzw. Atten Sel.
Was sind das bei den Low und High Frequnecy für EQs? Shelf oder voreingestellte parametrische EQs.
Danke für eure Hilfe.
 
Atten= Cutten, also reduzieren die eingestellte Hz-Zahl
Boost= erhöhen der eingestellten Hz Zahl

Die Hz-Zahl ist CPS (tiefe Frequenzen) bzw. KCS (hohe Frequenzen)

Bandwith= Breite als "Q", sprich, soll der Cut/Boost schmal oder breit erfolgen

Atten Sel= Man kann diese bestimmten Frequenzen nur absenken (der Atten Knopf oben rechts ist dafür zuständig, der Boostknopf nur zum anheben der KCS Frequenzen.

Hoffe das war verständlich :)
 
danke für die Antwort. Ist mir aber noch nicht alles klar.
Bandwidth ist klar. Das würde bedeuten wenn ich die [g=44]Flankensteilheit[/g] regeln kann, daß dies dann alles Glocken EQs sind und keine Shelf.Oder?
Aber bei KCS würde ein Glocken EQ bei 12 oder 16 Khz doch kaum einen Sinn machen. Auch nicht bei CPS. Wofür sollte ein Glocken EQ bei 20 Hz gut sein?
Oder sind es doch Shelfs?

Der Regler Boost erhöht den eingestellten Frequenzgang und der Regler Atten senkt beim Aufdrehen diesen ab, bei der [g=349]Frequenz[/g], die bei CPS und KCS voreingestellt ist.Richtig?

Atten Sel ist noch völlig unklar. Damit wähle ich eine [g=349]Frequenz[/g], die ich dann nur absenken kann? Dies kann ich doch aber auch tun, indem ich z.B. bei KCS auch 10 einstelle, den Attenregler aufziehe und den Boost zulasse.
Bei dem Atten Sel gibt es doch auch keine 0-Stellung, also ist der eh immer drin? Oder ist der darunter liegende off/on für diesen Atten Sel?

Es gibt auch noch einen Kippschalter. Schaltet der nun alles aus oder nur den unteren Teil.
 
Schnudd 3
>>>
Wofür sollte ein Glocken EQ bei 20 Hz gut sein?
<<<
N:
Air
 
komische Antwort. Damit kann ich nix anfangen.
 
Schnudd 5
>>>
komische Antwort. Damit kann ich nix anfangen.
<<<
N:
Um die höchsten Höhen zu manipulieren.
Das "Airband" oder "Air".

Manche setzen da zwischen 15 - 17 kHz einen [g=357]Peak[/g] rein, andere legen die Centerfrequenz der Glocke eben auf 20 kHz.
Der obere Teil ist für die Fledermaus, die untere Hälfte beglitzert die letzte [g=338]Oktave[/g], je nach Anhebung und Breite.
 
YO!

Klar Mann - Asche auf mein Haupt.

Was für ein Bullshit :)
Na ja. Wichtigtuer at work ;-)
 
danke für die Antwort. Ist mir aber noch nicht alles klar.
Bandwidth ist klar. Das würde bedeuten wenn ich die [g=44]Flankensteilheit[/g] regeln kann, daß dies dann alles Glocken EQs sind und keine Shelf.Oder?
Aber bei KCS würde ein Glocken EQ bei 12 oder 16 Khz doch kaum einen Sinn machen. Auch nicht bei CPS. Wofür sollte ein Glocken EQ bei 20 Hz gut sein?
Oder sind es doch Shelfs?

Der Regler Boost erhöht den eingestellten Frequenzgang und der Regler Atten senkt beim Aufdrehen diesen ab, bei der [g=349]Frequenz[/g], die bei CPS und KCS voreingestellt ist.Richtig?

Atten Sel ist noch völlig unklar. Damit wähle ich eine [g=349]Frequenz[/g], die ich dann nur absenken kann? Dies kann ich doch aber auch tun, indem ich z.B. bei KCS auch 10 einstelle, den Attenregler aufziehe und den Boost zulasse.
Bei dem Atten Sel gibt es doch auch keine 0-Stellung, also ist der eh immer drin? Oder ist der darunter liegende off/on für diesen Atten Sel?

Es gibt auch noch einen Kippschalter. Schaltet der nun alles aus oder nur den unteren Teil.


Der obere (rechte) Attenuation [g=43]Filter[/g] ist ein Shelfingfilter nur zum absenken. Mit Atten Sel wählst Du die [g=349]Frequenz[/g] aus.

Der untere (linke) Atten [g=43]Filter[/g] ist ebenso Shelf und senkt ebenfalls nur ab.

KCS wirkt nur auf den oberen Boost.

CPS wirkt auf den unteren Boost und Atten.

Bandwidth wirkt nur auf den oberen Boost.

Der Kippschalter schaltet alle [g=43]Filter[/g] aus - es ist dann aber noch der Grundfrequenz- und Phasengang vom Gerät drin. Der Off/On Schalter schaltet dann auch den aus.

Die unteren Filterverläufe ziehen sich sehr weit hoch im Frequengang, guckst du hier:
http://homerecording.de/modules/new...86251&forum=34&post_id=778117#forumpost778117


peace,
bootsy
 
Ja Danke. Aber damit meine Verwirrung nicht zu groß wird, ich meine den Pultec und nicht den Pultec Pro.
Beim normalen Pultec gibt es keinen oberen und unteren Atten oder Boost.
Die sind beide oben.
Beim normalen Pultec wirkt die CPS und KSC Einstellung oben auf Boost und Atten. Zumindest bei mir. Also entweder es gibt da große Versionsunterschiede oder etwas stimmt nicht.
Könntest du das Ganze vielleicht nochmal für den normalen Pultec erklären?
Danke.
 
Ich rede ja auch vom normalen Pultec. Mit "oben" (rechts) meine ich den oberen Frequenzbereich und "unten" den unteren. Die KCS Einstellung wirk nur auf den oberen Boost, nicht auf Atten. Die CPS nur auf die unteren (linken) Boost+Atten. So sagst mir mein Analyser klar und deutlich. UAD 4.9.
 
Hast du schon mal ins Handbuch geschaut? ;)
 
Schick doch einfach weisses Rauschen durch und kuck dir mit nem Freqanalyzer an was er macht bei den verschiedenen Einstellungen.
 
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Die CPS wirkt auf Boost und Atten.(linke Seite,Tiefenbereich)

KSC wirkt nur auf rechten Boost (Höhenbereich) Um im Höhenbereich etwas abzusenken benötigt man den rechten Atten und Atten SEL.

Wenn im Höhenbereich (also komplett rechte Seite des PugUns) der KCS mit dem Boost und der Atten mit dem Atten SEL Shelfing EQs sind könnten sie sich doch gegeseitig aufheben.
Z.B. Bei KCS eine Anhebung bei 5000 HZ und bei Atten und Atten SEL ebenfalls bei 5000 Hz eine Absenkung. Oder wenn ich bei KCS bei 10 Khz anhebe und dann mit Atten bei 5 Khz absenke, dann ist doch meine Anhebung auch futsch.

Wer was macht ist mir jetzt klar, aber den Sinn im Höhenbereich mit 2 Shelfing EQs für Anhebung und Absenkung habe ich nicht verstanden.
Ist ja auch nur theoretisch. Letztendlich wird solange dranrumgeschraubt bis es klingt.
 
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Die CPS wirkt auf Boost und Atten.(linke Seite,Tiefenbereich)

KSC wirkt nur auf rechten Boost (Höhenbereich) Um im Höhenbereich etwas abzusenken benötigt man den rechten Atten und Atten SEL.

korrekt!!

Wenn im Höhenbereich (also komplett rechte Seite des PugUns) der KCS mit dem Boost und der Atten mit dem Atten SEL Shelfing EQs sind könnten sie sich doch gegeseitig aufheben.

Nur Atten ist shelfing, boost ist Glockenkurve.
 
Jetzt ist alles klar und macht einen Sinn. Ich hab mal weißes Rauschen durchgeschickt. Also der Baßbereich ist alles Shelfing und bei den Höhen, wie du richtig schreibst ist Boots die Glocke und Atten ein Shelf.

Ich danke allen, die geholfen haben.
 
gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben