Pugins Nostalgie, Vintage...

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Hm ja, worum gehts mir? Ich bin derzeit auf dem Trip meine alten Plugins heraus zu kramen und muss sagen, dass ich schon fast vergessen hatte, wie gut da einige sind.
Steinberg Hypersonic 2, NI Pro 53, Mercury, Emulator X, Synth1, FM7...um nur einige zu nennen.
Weiß nicht mehr genau, wann die mal aktuell waren, aber irgendwie sind die immer noch recht gut. So viel Spaß wie zb. mit dem Hypersonic hat ich echt länger nicht mehr mit was Neuerem.

Lässt die Frage zu, ob ich wirklich neuere Sachen brauche, oder vielleicht sogar noch die nächsten 20 Jahre mit den alten Plugins auskommen könnte. Keine Frage, Kontakt Librarys wie heute gabs da noch nicht, aber bezüglich Klangerzeuger und FX, vielleicht sogar bezüglich den DAWs (zb. Cubase 5) hat sich zwar was getan, aber braucht man wirklich?

Genauso beim Betriebssystem, Win7 kann fürs musizieren noch so einige Jahre funktionieren.
Vieles würde vermutlich auch noch auf nem viel schwächeren Rechner, vielleicht sogar mit Win XP laufen.

Natürlich ist die Angelegenheit auch bissel vom Genre abhängig, manche brauchen dann halt den Avenger usw., aber ich entdecke gerade die alten Sachen wieder für mich. Ähnliche Erfahrungen, Meinungen usw.?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhja..., durch die beiden (Mini) Challenges Nes/c64/8bit und MinimogueVA angeregt, hab ich mein ganzes altes
Zeug durchforstet und so manch vergessenes wieder "liebgewonnen" :)

Das ganze kranke Jack Dark (DarkWare) Zeux, die erwaehnten Minimogue(s), Novakill Paket (echt paar abgefahren PD Synths bei),
Kairatune, auch irgendwie so´n Nischen Ding, und zuletzt die ganzen 8/12 Bit Dinger, die bei naeherer Beschaeftigung und
bissl nachbearbeiten mal wieder anderes Licht ins Hightec Getümmel wirft. :)

Ps.: Ja, Rechner ist auch so´n Ding, wird dringend Zeit für ne Neuanschaffung, aber - das
ganze olle Zeug laeuft hier ohne murren, wenn ich da so von anderen hoere die immer Abstürze
oder aehnliches haben.
 
Bin drauf gekommen, weil jemand zu Linux schrieb, dass es bald nur noch Abo Modelle geben könnte usw.
Da hab ich mir gedacht "Moment mal, warum nicht zb. Win 7 noch 10+ Jahre nutzen? Warum nicht auch die alten Plugin Perlen?" usw.
Man muss da ja nicht wirklich mit der Zeit gehen, denke ich zumindest momentan.
Werd mir wahrscheinlich sogar nen alten Rechner auf 32 Bit Basis wieder (offline) nutzbar machen...

die bei naeherer Beschaeftigung und bissl nachbearbeiten mal wieder anderes Licht ins Hightec Getümmel wirft. :)
Genau, gut ausgedrückt. Irgendwie fehlte mir wohl auch dieses "Licht" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würd ich lügen wenn ich sagen taet : "A iwo was brauch all das Super-Hyper-Tolle Zeux, mir reicht was ich hab!"
Ist halt wie so vieles im Leben (besonders bei nem Hobby), auch ein nicht zu verachtendes Finanzding, gibt sicher so
die eine oder andere Bibliothek / den Synth / usw. die ich gern haette.

Andererseits, ich bin kein Musiker oder Techniker im herkoemmlichen Sinne, hab halt meist Bilder von / für Sounds im Kopf,
da fang ich dann an zu basteln, Knoepfchen drehn halt bis es -mir- gefaellt. Wenn die Zeit da ist empfinde ich das als sehr kreativ.

Obs dann was wird und ich die Leute dann (gewollt oder ungewollt) damit "bewerfe" steht auf nem ganz anderen Blatt. :)
 
zuerst: ich verteufele bestimmt nicht neues zeug.
wenn die kasse stimmt, mein gott, jedem das seine...
aber ich hatte schon eine phase, wo ich dachte: ha so ganz ohne teueren spielzeugen kann nichts richtig funktionieren. wenn du sound x haben möchtest, musst du unbedingt plugin y benutzen.
das ist natürlich falsch.
so habe ich mich (fürs mixing) bewusst entschieden, nicht gleich den nächstbesten und teuersten plugin aus der liste zu zucken oder geschweige zu kaufen, sondern nur für eine relativ kurze favoritenliste.
es wird damit gemixt und basta: tb track essentials + barricade 3 und 4, PM bundle, ein paar "li´l" soundtoys, mh strip channel, izotope alloy, pensadia sor8 und reaper stocks (besonders reaverb mit free impulses ausm netz).
wenn ich damit nicht weiter komme - hallo, dann ist klar dass ich das problem bin, und nicht fehlende plugins.
was synths betrifft: seit reaktor 3 bin ich der user, und habe immer noch nicht alle librarys erforscht.
reaktor ist ein kosmos für sich, und ehrlich gesagt, nehme andere synths/plattformen nur ungerne, abgesehen von minimogue oder sytrus und 3xosc (ausm fl studio).
M1le spiele ich nur aus nostalgiegründen - hw-version war mein erster synth, und hätte ich kohle übrig, hätte ich mir wieder ein m1 gekauft und nur mit internem seq gearbeitet. das hat damals megaspass gemacht, einen fertigen song, "gemixt" im m1 auf eine kassette zu verbannen... ;)

also - jeder wie er mag. aber die idee mit einem alten rechner von devil finde ich gut, so ein "vintage" vst-schleuder könnte man immer noch mit einem leistungsfähigeren rechner aufnehmen...
 
Vieles würde vermutlich auch noch auf nem viel schwächeren Rechner, vielleicht sogar mit Win XP

laufen.
Werd mir wahrscheinlich sogar nen alten Rechner auf 32 Bit Basis wieder (offline) nutzbar

machen...
also - jeder wie er mag. aber die idee mit einem alten rechner von devil finde ich gut, so ein

"vintage" vst-schleuder könnte man immer noch mit einem leistungsfähigeren rechner aufnehmen...

So in etwa hab ich mir letztes WE was zusammengebastelt, konnte es heute erstmals testen.

Prozessor AMD Athlon II X4 630 2,8GHz (Quad)
Soundkarte ESI Maya 44
System Windows XP (Sandboxie)
VST-Host : Hermann Seib - VST-Host (Donation/Freeware) http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

das ganze wird über VPN ferngesteuert,
Midi geht über rtpMIDI (Midi over LAN) http://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html

Audio ist noch so ein Thema,
zurzeit gehts noch über mein Eurorack analog in mein UMC404HD (Interface Update zu Weihnachten :))

Gilt noch paar Feinheiten zu machen, laeuft aber sonst schon recht stabil.

So siehts in etwa aus...klick
VST_Host_01.png

Schoenen Gruss ;)
 
Cool, ich versuche nebenher nen ollen Rechner mit meiner alten Audiowerk 8 Soundkarte wiederzuerwecken.
Dazu wahrscheinlich das alte Emagic Logic Audio, oder alte Cubase Version auf Win XP. Mal schauen wie das alles klappt :)
 
Ich benutze trotz edler UAD Bibliothek in letzter Zeit sehr gerne den Rcomp von Waves. L1, Deesser und den Ein-Band-Eq von Pro Tools. Weils einfach irgendwie reicht.
 
Cool, ich versuche nebenher nen ollen Rechner mit meiner alten Audiowerk 8 Soundkarte wiederzuerwecken.

@musicdevil , wenn du noch die letzten Treiber [aw3182 / DriverVer=10/08/2001, 3.1.8.2] brauchst, sag Bescheid, hab die hier noch rumfliegen, im Netz wirste die kaum noch (oder auf irgendwelchen -dubiosen- "KAUF MEINEN INSTALLER" Seiten) finden.
Im Paket sind auch noch die ur-ollen ASIO´s und NT Unidriver.

Schoenen Gruss;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Faustulus
Antworten
14
Aufrufe
2K
ShoLee
S
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben