CYN schrieb:
es gibt keine Phänomene rein physiologischer Natur.... fast jede Krankheit hat geistige Ursachen...
Ich betone nochmals, das was ich schrieb: FAST jede Krankheit!!!
Ich meine also nicht, dass ein Tinnitus keine funktionalen Ursachen haben kann, ich meien nur, dass es möglich ist, dass auch psychische Faktoren in Frage kommen.
Entschuldigung, wenn das falsch rüberkam.
Das kein Phänomen rein physiologischer Natur existiert, ist für mich logisch, denn jedes Phänomen braucht eine beobachtendes Bewußtsein, um wahrgenommen werden zu können, dass haben schon einige schlaue Köpfe nachgewiesen.
Und Bewußtsein kann man vielleicht als etwas sehen, was durch ein Gehirn erst erschaffen wird. Man kann aber auch behaupten, dass das Bewusstsein das Gehirn sozusagen benutzt.
Ein Mensch benutzt ja auch das Auto und nicht das Auto den Menschen.
Ich glaube also nicht, dass die rein materialistische Erklärung von Krankheiten möglichist.
Klar kann ein Tinnitus auch funktionale Ursachen haben (Lärm etc.) , aber wenn ein Tinnitus auch in Stresssituationen entsteht, dann frage ich mich, biegen sich dann auch diese Härchen und brechen ab, um dieses dauernden Nervenreiz zu erzeugen?
Aber wenn die Ursachen beim streßbedingten Tinnitus eben psychologsicher Natur sind, wodurch biegen und brechen dann die Härchen ab, wenn eben keine Störquellen verantwortlich zu machen sind?
Dann dürfte es ja, nach der medizinischen Theorie, keinen (dauerhaften) stressbedingten Tinnitus geben, sondern nur solchen, wo Lärmquellen verantwortlich zu machen sind.
Das würde mich nochmal interessieren. Wer sich hier mit Medizin auskennt, weiß bestimmt was dazu zu sagen. Siehe auch:
Tinnitus als biologsicher Konflikt
LG
CYN