Psychosmatischer Tinitus?

N

NULL

Guest
In letzter Zeit macht mir etwas zu schaffen, das ich so noch nicht kannte. Wenn ich beim abmischen bin und angestrengt Referenz höre, um meinen Mix anzugleichen werde ich zunehmend ungeduldig, und dann gehts los: Ohren piepsen und nix mehr geht. Wenn das mal nicht psychosomatisch ist... kennt das jemand, oder ist das jetzt ein ganz spezieller Spleen von mir?

Ich kenne das auch. Besonders nach langen Session. Irgendwann fieps halt mein rechtes Ohr (immer nur das Rechte) und ich muss dann erstma ne Stunde Pause machen bevor es weitergeht. Ich muss aber sagen das ich meine Ohren schon ziehmlich belasste, da ist das wohl normal.

Das kann von vielen Dingen kommen. Als ich noch nen Röhrenmonitor hatte und dort zu intensiv davor sass, hat sich manchmal das Brummen vom Zeilentrafo quasi ins "Ohr" gebrannt. Ich habe dann irgendwie einige Stunden dieses gefiepe im Ohr gehabt...
Immer wenn zu lange, gleiche Frequenzen das Ohr in beschlag nehmen, scheint das nicht so gut zu sein...

Arbeitspausen! Und noch wichtiger das Ohr auch mal ablenken mit anderen Geräuschen. Der andere Punkt kann Sauerstoffmangel sein. Halt öfter mal bewegen.

Gefährlich wirds nur wenn man diese Signale "überhört" und fleissig immer so weiter macht. Irgendwann könnten sich das Geräuschereigniss dann "programmieren" und ist dann immer vorhanden - halt ein Tinitus.

hi!

beim tinnitus liegt ein konflikt des "nicht-hören-wollens" vor. also, solange dir niemand ne bohrmaschine ans ohr gehalten hat, kannst du davon asugehen, dass es psychosomatisch ist und auch nur auf diesen wege weg gehen kann.

wie sieht denn dein leben in letzter zeit aus etc.? irgendwleche belastenden nachrichten erhaltne in letzter zeit?
wenn du mir ne pm schickst, können wir das genauer besprechen und mit sicherheit eine lösung finden.

LG

CYN

Hi,

ein psychosomatischer Tinitus, wie du es nennst, gibt es. Ein Hörsturz kann dadurch Stress ausgelöst werden. Ein Tinitus ist ein erstes Anzeichen dafür. Meist tritt es dann aber nur auf einem Ohr auf.

Informiere dich mal über Hörsturz und würde dir raten mal bei nen HNO-Arzt zu gehn

Psychosomatisch ist immer leicht gesagt. Natürlich ist Tinnitus ein Streßsymptom aber es gibt immer einen "somatischen" Anteil.
Viele Menschen haben einen Tinnitus - kommen aber gut damit zurecht - lästig wirds, wenn man anfängt drauf zu hören. Wenn du nach Abhören einen Tinnitus hast - kann es sein das du zu laut abhörst und damit deinem Gehör schadest. Der Vorschlag zum HNO Doc zu gehen ist richtig - es kann auch mal was anderes als "Stress" dahinterstecken - und selbst wenn ist es interessant mal seine "Hörkurve" zu sehen.
Da gibts infos:
http://www.tinnitus.de/forum/portal.php

Gruß

Ein psychosomatischer Tinnitus taucht zu allen möglichen Gelegenheiten auf, aber nicht speziell nach einigen Stunden Abmischen. Das Phänomen, das Du bemerkst ist rein physiologischer Natur und ein Symptom von Hörermüdung, die mit steigendem Alter und insbesondere bei Lärmberufen immer früher einsetzt.
Dazu muss man fragen: Bist Du Hobby- Radrennfahrer? (neigen aufgrund der Körperhaltung öfters als andere Menschen zum Tinnitus durch Durchblutungsmangel).
Ist Dein Studio gut belüftet? (Sauerstoffmangel beschleunigt die Hörermüdung)
Haben Deine Monitorboxen von Dir nicht gehörte, aber ermüdende Spitzen? (z.B im Subbassbereich.)

Gruss
Juggernaut

Lieber Doktor Juggernaut!

es gibt keine Phänomene rein physiologischer Natur.... fats jede Krankheit hat geistige Ursachen...totaler Blödsinn also was du hier schreibst.

Bei mir ist selten gelüftet, ich fahre auch in geneigter Haltung rad und da ich keinen Sport mache und beim Proben verdammt laut höre, müsste ich doch auch einen Tinnitus bekommen, hmmm???

<cite>Bist Du Hobby- Radrennfahrer? (neigen aufgrund der Körperhaltung öfters als andere Menschen zum Tinnitus durch Durchblutungsmangel).
</cite>

Die Radrennfahrer..ähmm..verzeih, Hobby-Radrennfahrer (warum nur die Hobbyradrennfahrer?) neigen also aufgrund ihrer Haltung zu Durchblutungsmangel...Aber die Strampeln doch ganz fleißig, wie soll denn da ein Durchblutungsmangel entstehen... Ach ja, genau, das Blut kann nicht weit genug nach vorne fließen..aufgrund der Haltung...:-D

Das erinnert mich an einen Artikel, wo es mal hieß, dass das Brustkrebsrisiko erhöht wird, wenn man Nachts das Licht brennen läßt...

Also weniger den Medizin-Teil der Fernsehillustrierten lesen und mehr Müsli essen!

Ich hoffe du verträgst meinen Humor, don`t take it personal!

LG

CYN

Hallo CYN,
habe kein Problem mit Deinem Humor, eher mit Deinem Mangel an Sachlichkeit.
Ich habe, bevor ich Musik zum Beruf gemacht etwa 10 Jahre lang als ausgebildeter Hörgeräteakustiker gearbeitet und mich im Bereich Tinnitus- Masking umfassend mit Ohrgeräuschen verschiedenster Ursachen auseinandersetzen dürfen und später für einen namhaften deutschen Hörgerätehersteller bei Stuttgart an der Entwicklung brauchbarer Tinnitusmasker mitgearbeitet. Mein Aufgabengebiet bezog sich vorwiegend auf den audiologischen Teil der Entwicklung, d.h. meine Aufgabe war es, gemeinsam mit anderen Akustikern sowie mit Ohrenärzten, messtechnisch sowie im Gespräch mit dem Probanden Gemeinsamkeiten und Voraussetzungen für Ohrgeräusche zu benennen und am Design für unaufdringliche Maskierungssignale, mit denen der Tinnitus bisweilen zumindest erträglicher gemacht werden kann, mitzuwirken. Habe in der Zeit schätzungsweise 250 Menschen mit Tinnitus in den verschiedensten seelischen Verfassungen erlebt, für erschreckend viele ist chronischer Tinnitus ein Suizidmotiv.

Eine erstaunliche Häufung von temporären (akuten) Ohrgeräuschen war bei Leuten zu finden, die von Berufs oder warum auch immer, über häufige Verspannungen der oberen Nackenmuskulatur leiden, die sich (wie man mittlerweile weiss) durch Durchblutungsstörungen in den Kapillarsystemen äußern (Gilt übrigens auch für Bildschirmjobs). Diese Durchblutungsstörungen KÖNNEN zu akutem oder chronischem Tinnitus führen. (Ich empfehle Googling zum Thema "Tinnitus after Cycling" oder "Tinnitus +Körperhaltung", bevor Du Dich hier unbedingt nochmal blamieren musst). Du findest u.a einen ausführlichen Artikel der "Mediziner- Zeitschrift", der beschreibt, warum Fehlhaltungen (z.B auf Fahrrädern) ziemlich eindeutig als eine mögliche Ursache zu isolieren waren.

Ausserdem reagiert natürlich nicht jeder Mensch gleich, wie Du hier als Bedingung voranstellst. Es gibt Menschen, bei denen jene Kapillaren von Natur aus wesentlich enger angelegt sind, oder die von Natur aus eine arteriosklerotische Neigung haben (Kalkablagerungen in den Gefäßen), bei denen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Tinnitus erheblich größer, als bei anderen.
Man könnte ausserdem noch nach der Ernährung der betreffenden Person, nach Schlafproblemen, nach Zigarettenkonsum sowie diversen anderen Parametern fragen.

Für wenig hilfreich für einen Menschen, der durch ein Geräusch belästigt wird, das er nicht loskriegen kann, halte ich Beiträge, wie deinen gerade vorher. Vielleicht solltest Du Dich doch vorher ein wenig mit Sekundärliteratur auseinandersetzen, bevor Du den Leuten Deine "Weiss-doch-eh-keiner-was"- Mentalität aufdrückst.

Nebenbei bemerkt, ich sehe nicht fern, für so´n Unsinn hab ich weder Lust noch Zeit, also habe ich leider auch keine Fernsehillustrierte, über deren Inhalt scheinst Du hier eher mit Wissen brillieren zu können.

Falls Du mir vielleicht noch berichten willst, das ich nur deshalb Brillenträger bin, weil ich nicht sehen will, empfehle ich Dir, zusammen mit "Moonkid" die "Kirche der rosa Watte" zu gründen.

Bevor Du die Sigmund Freud´schen Ansätze der Psychosomatik hernimmst, um rumzukrakeelen, das "Tinnitus ein Phänomen des Nicht- Hören- Wollens" ist (Wuahaha), informier Dich mal, was der Mann zu dem Thema noch geschrieben hat, ausser den Sachen, die Du auf der PM- Zitateseite auswendig gelernt hast.

Ich hoffe, Du verträgst meinen Zynismus, aber das Du für konstruktive Worte zu voreingenommen bist, hast Du ja schon bewiesen. Nimm´s ruhig persönlich.

Gruß
Juggernaut

Man könnte ausserdem noch nach der Ernährung der betreffenden Person, nach Schlafproblemen, nach Zigarettenkonsum sowie diversen anderen Parametern fragen.

... das kann ich nur bestätigen! Wenn dann noch zuviel Kaffee dazukommt, ist ein mittlerer Kreislaufzusammenbruch vorprogrammiert!
Genau das Gleiche hatte ich auch, habe das Rauchen und den Kaffee reduziert, sehr viel getrunken und viel Obst/ Gemüse gegessen. Danch ist´s verschwunden.
Auch die Belüftung ist wichtig, sowie kleine Bewegungspausen nach ca. 30min.
Tageslicht ist genauso wichtig, das hatte ich im alten Studio auch nicht (geht wirklich auf die Psyche!!!)

Mein Vater hatte das auch, verbunden mit einen plötzlichen Gehörsturz. Grund waren zu laute Umweltgeräusche (4Tage Fliesen von der Wand gekloppt). Sein Gehöhr hat sich nicht regeneriert und der "Piepton" ist immer noch da. Geholfen hat allerdings 2 Monate regelmäßig Gehörschutz tragen und eine vom Arzt verschriebene Vitaminkur (ich glaube Vitamin B)

Ich wills jetzt nicht zu dramatisch machen, denn das kann viele Auslöser haben, aber geht wirklich mal zum Ohrenarzt wenn ihr so etwas bemerkt. Auch wenn´s nicht weh tut oder ihr euch nicht krank fühlt, das Gehör ist eines der wenigen menschlichen Organe, das man nicht oder nur sehr schwer behandeln kann!
Schließlich geht ihr ja auch zum Arzt wenn ihr erkältet seid, und ne Erkältung ist definitiv heilbar!

Falls Du mir vielleicht noch berichten willst, das ich nur deshalb Brillenträger bin, weil ich nicht sehen will, empfehle ich Dir, zusammen mit "Moonkid" die "Kirche der rosa Watte" zu gründen.
:-D

Hi!

Zitat con CYN:

es gibt keine Phänomene rein physiologischer Natur.... fats jede Krankheit hat geistige Ursachen...totaler Blödsinn also was du hier schreibst.
Zitatende.

CYN, das einzige, was hier rein geistig zu sehen ist, ist Dein Zustand, und der is sozusagen schon besorgniserregend, Jungchen.

Mit geistig-besorgten Grüßen
Rainer

@popsta:

Ich hab langsam auch mal Verspannungen und kurzzeitiges Ohrenfiepen. Ich danke Dir für Deinen Tip, den Kaffee zu reduzieren, werde ich jetzt mal versuchen.

Gruß Rainer

wegen verspannungen u.ä.
auch mein mitbewohner (grafiker u.ä.) hatte letztes jahr des öfteren mit verspannungen (kreuz, nacken) aufgrund seiner schlechten haltung vor dem computer zu kämpfen. unregelmäßige schlafenszeiten, übermäßiger zigarettengenuss und schlechte ernährung haben ihres dazu beigetragen, dass das ganze in einem gehörsturz mit anschließendem (mittlerweile wieder halbwegs geheiltem) tinnitus resultiert ist.

bei mir wars mein werter herr bruder, der mir damals, als ich rund 5-6 jahre war, eine platzpatronenpistole ans ohr gehalten und abgedrückt hat.

wenn das keine physischen gründe sind, dann weiß ich auch nicht. anyways, bei unsrem drummer warns z.b. wieder psychische (stress wegen diplomarbeit usw.)... man kann nicht verallgemeinern, das ohr ist genauso ein organ, das ruhe braucht, doch auch andere dinge können auslöser sein, genauso wie ein weißheitszahn anderweitig ausstrahlen kann. ich hab z.b. dank meines weißheitszahns des öfteren ohrenschmerzen.

lg
flox

Nur mal was zur vervollsändigung deiner Theorie:

Im Innenohr befinden sich Sinneszellen, die durch eine Spannungsänderung einen Impuls an den Hörnerv senden, der diesen Impuls wiederum in einen Ton verwandelt. dieser Impuls wird von Härchen ausgelöst, die auf jeder einzelnen Sinneszelle sitzen. Wenn diese Härchen nun durch die von den Gehörknöchelchen verstärkten Signale vom Trommelfell sozusagen umgebogen werden lösen sie den Impuls aus. Danach kehren sie wieder in ihre Ausganspositon zurück und in der Zelle kann sich wieder ein Spannungspotential aufbauen und ein neues Signal kann gesendet werden. Bei lauter Dauerbelastung über lange zeit oder durch einen Knall wie bei Explosionen etc. werden diese Sinneshärchen aber nicht nur umgebogen, sondern abgeknickt. Dadurch findet einen Dauerhafte entladung der Sinneszelle statt und es kommt zu einem ständig andauernden Signalfluss! Das nennt man da Tinnitus!

Ich muss dir zwar recht geben, dass viele Krankheiten psychische Ursachen haben können, aber nur die Psyche allein knickt keine Sinneshärchen dauerhaft um!

Was ich hier geschrieben habe, kommt übrigens nicht aus dem Medizin Teil irgendeiner Illustrierten! Ich studiere Medizin und dem Physiologie Buch glaub ich dann das doch!

LG BV

CYN schrieb:
es gibt keine Phänomene rein physiologischer Natur.... fast jede Krankheit hat geistige Ursachen...

Ich betone nochmals, das was ich schrieb: FAST jede Krankheit!!!

Ich meine also nicht, dass ein Tinnitus keine funktionalen Ursachen haben kann, ich meien nur, dass es möglich ist, dass auch psychische Faktoren in Frage kommen.

Entschuldigung, wenn das falsch rüberkam.

Das kein Phänomen rein physiologischer Natur existiert, ist für mich logisch, denn jedes Phänomen braucht eine beobachtendes Bewußtsein, um wahrgenommen werden zu können, dass haben schon einige schlaue Köpfe nachgewiesen.

Und Bewußtsein kann man vielleicht als etwas sehen, was durch ein Gehirn erst erschaffen wird. Man kann aber auch behaupten, dass das Bewusstsein das Gehirn sozusagen benutzt.

Ein Mensch benutzt ja auch das Auto und nicht das Auto den Menschen.
Ich glaube also nicht, dass die rein materialistische Erklärung von Krankheiten möglichist.

Klar kann ein Tinnitus auch funktionale Ursachen haben (Lärm etc.) , aber wenn ein Tinnitus auch in Stresssituationen entsteht, dann frage ich mich, biegen sich dann auch diese Härchen und brechen ab, um dieses dauernden Nervenreiz zu erzeugen?

Aber wenn die Ursachen beim streßbedingten Tinnitus eben psychologsicher Natur sind, wodurch biegen und brechen dann die Härchen ab, wenn eben keine Störquellen verantwortlich zu machen sind?

Dann dürfte es ja, nach der medizinischen Theorie, keinen (dauerhaften) stressbedingten Tinnitus geben, sondern nur solchen, wo Lärmquellen verantwortlich zu machen sind.

Das würde mich nochmal interessieren. Wer sich hier mit Medizin auskennt, weiß bestimmt was dazu zu sagen. Siehe auch:
Tinnitus als biologsicher Konflikt

LG

CYN

Hi CYN

Also, Tinnitus kann auch organische Ursachen haben, die nicht im Abbrechen der Sinneshärchen zu suchen sind.

Ich habe Deine geistigen Ergüsse hier gelesen. Bevor das hier wieder ausartet, möchte ich kurz mal folgendes anmerken:
1. die Bewusstseinsfrage ist eine philosophische und hat weder mit Tinnitus noch mit homerecording etwas zu tun.
2. Philosophische Diskussionen haben mit Shoppy und Greasygun Spaß gemacht, mit Dir nicht.
3. Du stellst andere, die Deine kruden Meinungen nicht teilen, als Deppen hin. Du bist intolerant und ignorant.

Daraus folgt 4.: Du bist im falschen Forum mit solchen Postings.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Rainer

Aber wenn die Ursachen beim streßbedingten Tinnitus eben psychologsicher Natur sind, wodurch biegen und brechen dann die Härchen ab, wenn eben keine Störquellen verantwortlich zu machen sind?

sinneshärchen => nervenbahn =>gehirn, meist gibts entweder bei dieser nervenbahn aber vor allem im jeweiligen gehirnzentrum ein "problem". hab da mal einen interessanten bericht darüber gelesen, wie mit bestrahlung gewisser gehirnteile (die die ganze zeit aktivität anzeigen, also auch nicht unanstrengend für den körper so ein tinnitus, nicht nur für die psyche) der tinnitus zumindest für eine kurze zeit gelindert werden konnte, wie gesagt, leider nur 30min oder so und das bringt ja nun mal fürs erste nicht so wirklich weiter... vielleicht gibts aber noch weitere erkenntnisse aus dieser studie, ich hoffs jedenfalls.

lg
flox

@Flox

Das ist ja interessant, dann bezieht sich das Problem also nicht nur auf diese Härchen....

LG

CYN

1. die "vorzügliche hochachtung" kannst du dir sparen ich mag keine schleimer!

2. das was ich über die vorausetzung eines beobachtenden bewußtseins zum erkennen der materiellen welt (so auch abläufen im gehirn)gesagt habe, hat nicht nur was mit philosophie zu tun, sondern ist auch in der naturwissenschaft anerkannt und gehört deshalb sehr wohl auch zum aspekt jeglicher forschung, egal ob in richtung tinnitus oder anderes.

3. ich will hier keinen als idioten darstellen. mein anfangsposting war sarkastisch, aber sollte kein persönlicher angriff sein. es geht hier um meinungsaustausch. wer das auf eine persönliche eben beziehen will, der muss sich nicht wundern wenn ich dann pissig werde @earlgrey. außerdem versteh ich nicht, warum du hier für jugegrnaut partei ergreifst. wir brauchen hier keine selbsternannten sheriffs. seltsam, dass du dich durch ein posting, dass gar nicht an dich gerichtet war, angegriffen fühlst.

ich finde schon, dass so ein paar gedanken richtung tinnitus hier nicht verkehrt sind. schließlich ist das ne typische musikerbeschwerde und damit sehr wohl angebracht, in diesen forum sich darüber auszutauschen.
das wäre ja schade, wenn es bei homerecording NUR noch um pc-programme und producing ginge.
jeder der IMMER nur in thematischen schubalden disskutieren will, ist ganz schöne engsstrinig und behindert den freien austausch.
ist meine meinung, - muss niemand teilen.

Soll ich jetzt auch "mit vorzüglicher hochachtung" :p schreiben??? :-?

CYN__________________________________

Hi CYN,

ich fühlte mich durch Dein Posting nicht angegriffen. Da liegst du falsch.

ich ergreife nicht für juggernaut Partei, sondern äußere meine Meinung. In diesem Fall über Dein Verhalten. Wenn DU Meinungsaustausch sagst, vergisst Du offenbar, dass Du hier als erster andere anpisst.

Ich finde das Thema Tinnitus durchaus interessant und für Musiker von Bedeutung. Habe deshalb auch hier gepostet.

Was ich aber nicht ab kann, das ist Deine Art. Du schmeißt irgendwelches gewollt-aber-nicht-gekonnt-Gequatsche unter die Leute und - um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben - pisst Leute an, die sich in dem Thema wesentlich besser auskennen als Du. DAS und nichts anderes war der Anlass für mein Posting. Offenbar musst Du Dich zwanghaft profilieren, und die scheinbare Anonymität des Internet bietet Dir die Gelegenheit dazu. Und wenn Dir irgendwo Wind ins Gesicht weht oder auch nur jemand andere Ansichten vertritt, wirst Du ausfällig.

Ich schreibe keinem vor, meine Meinung zu teilen. Das hast Du falsch verstanden. Ich halte mit meiner Meinung aber auch nicht hinter dem Berg, wenn ich es für richtig halte.

Ich schätze auch keine anonymen Beschimpfungen. Deine PM vom heutigen Tage, die mit "#### dich!" überschrieben war, dann jede Menge Beschimpfungen etc. enthält und schließlich das "Versprechen", mich zu "beobachten", spricht für sich.

Ist Stalking Dein Hobby? Armer Kerl.

Fir Dich speziell ohne Grüße.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben