Ich hab bei mir gar keine NS10. Und mein Raum ist durch und durch gedämmt. Die auf dem Papier ebenfalls linearen Sonodynes haben das Problem überhaupt nicht und ich kann den gesamten nutzbaren Frequenzbereich beurteilen.
du kannst deinen Raum daemmen, wieviel du willst. Meiner war auch durch und durch gedaemmt.
Sogar mit 20 cm Basotect und Eckabsorbern. So what? Baesse und ganz tiefe Mitten lachen darueber, in den meisten Faellen. Das mit den Sondynes koennte bedeuten, dass sie anders abstrahlen, oder selbst dieses Tiefmitten Defizit haben wie die NS10s. Wie gesagt, solche Probleme wie du beschrieben hast, sind bei mir in vier verschiedenen Zimmern in drei Wohnungen nicht aufgetreten.
edit:
d.h. doch! In der alten Wohnung war der 100-150 Hz Bereich pervers ueberhoeht, das war aber bei allen Monitoren so, ausser dass es bei den Adams noch mehr war. Die haben halt die Moden anders angeregt durch das kleine Gehaeuse. Und bei 160 Hz war wieder ein tiefes Loch. Trotz Daemmung etc. Alles Raumprobleme.