Prozessoren Wirrwarr

  • Ersteller tetris23
  • Erstellt am
tetris23

tetris23

Registriert
30.11.04
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
206
Moin,

ich bildete mir ja mal ein, ein wenig Ahnung von PC's und insbesondere CPU's zu haben. Allerdings überfordert mich die aktuelle Marktsituation total. Iwe kann es sein, dass alleine AMD beinahe 10 verschiedene Kerne parallel im heimsegment auf dem Markt hat?

Naja, das kann so wirklich wohl keiner beantworte. Hat aber jemand nen Tip, wp ich etwas über die grundlegende Unterschiede zwischen denn Prozessoren erfahre... Insbesondere Interessieren mich

Athlon XP 64
Athlon X2
Athlon FX

und das am besten an nem "normalen "Athlon XP" als Referenz ;)

auch die neuen Intels scheinen Interessant, kennt jemand da die Unterschiede jenseist von dem Marketingblabla, nachdem ja jeder der beste ist? Was ist an der "Extreme Edition" so extrem???

Sprich, wo finde ich den vertrauenswürdige Benchmarks finden kann?

Gruß Christian
 
Die neuesten Kerne im Athon 64 sind "Venice" und "San Diego", der Unterschied zu den vorherigen modellen ("Winchester"-Reihe) ist der Fertigungsprozess.
"Venice" und "San Diego" werden im 90nm-Prozess gefertigt, was eine geringere Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme bedeutet. Im Gegensatz zu den alten "Winchester"-CPUs macht sich das in der Abwärme doch sehr bemerkbar, ich hab noch nie erlebt, das mein "Venice" wärmer wurde als 35 Grad Celsius.
Und der Unterschied zwischen "Venice" und "San Diego"? "Venice" hat 512kb L2 Cache, der "San Diego" 1024kb, was von AMD mit einem Vorsprung von 200+ angegeben wird, ein mit 2000 Mhz getakteter "Venice" gilt bei AMD als 3200+, selber [g=253]Takt[/g] beim "San Diego" als 3400+.
Der "Toledo"-Kern kommt bei den Dualcore-CPUs zum Einsatz, zB. bei dem Athlon64 X2 4400+, oder auch beim neuen FX60.
Zu dem Athlon64 FX ist generell zu sagen, das bei ihm im Unterschied zu den normalen Modellen der Multiplikator frei wählbar ist.
 
manchester, toledo oder opteron 170 sind am geignetsten für ne [g=17]DAW[/g].
haben alle schon verbessertes speicherinterface.

also amd 3800x2 ist preis leistungssieger und gut für DAWs.

Liebe Grüsse Frank :D
 
also amd 3800x2 ist preis leistungssieger und gut für DAWs.

Kann ich nur bestätigen, mit einem x2 3800+ hast Du Power bis zum abwinken. Den selbst nur zu 50% auszulasten schafft man so schnell nicht.

OK, mit ´nem Aturia Minimoog im Unison Mode vieleicht schon:D

Gruß
 
Gut zu wissen wollte mir den 4800 X2 kaufen !!!
 
Der Mehrpreis für einen x2 4800+ rechtfertigt sich imo nicht;)

Der x2 3800+ läuft (hab es ausprobiert) stabil bei 2,6 GHz und das ganze bei gerade mal ~40° (Luftkühlung).

Wobei OC ja nicht jedermans Sache ist. Ist aber schön zu wissen das bei Bedarf noch einiges an Mehrleistung für lau bereitsteht:).
 
InnerNoize schrieb:
Der Mehrpreis für einen x2 4800+ rechtfertigt sich imo nicht;)

Egal !!!
Oder ich warte bis Intel die Quad CPU's rausbringt mit 4GHZ pro Core und 4MB Cache!!
 
Also, was Ihr hier für Temperaturen angebt, kaufe ich Euch nicht ab. IMHO sind das Messfehler. Die Werte hängen sowieso immer vom MOBO ab. Ich habe in meinem Shuttle unter Last seit eh un je Temperaturen von ca 70° manchmal auch 75°, was eher realistisch ist. 35° habe ich schon überschritten bevor das BS geladen ist. Wie soll die CPU Energie im 2-stelligen Watt Leistungsbereich abgeben wenn die Raumtemperatur nur 15° unter der CPU Temp liegt? Das geht physikalisch gar nicht.

Seitdem ich meinen Shuttel "undervolted" habe, d. h. er läuft jetzt unter Last bei 1,3V und im cool & quite - Modues bei 1,08V@800MHz, sind die Temperatuen deutlich geringer, aber niemals bei 35°. Vielleicht dann, wenn ich die Heizung ausstelle und um die 0 Grad im Pelzmantel vorm [g=226]Monitor[/g] sitze .. dann vielleicht.
 
@Erdie
Glaub mal, und ob das geht. Die alten "Winchester"-Athlons wurden noch sehr heiß, was an dem 130nm-Fertigungsprozess lag. Ebenso die aktuellen Intel-Prozessoren, die in Hinsicht auf Abwärme und verlustleistung einfach grauenhaft sind. Die "Venice" und "San Diego2 Kerne sind aber mit 90nm gefertigt und deutlich kühler. Jeder Besitzer eines solchen sowie sämtliche Hardware-Tests werden dir dies bestätigen.
Mein Athlon64 3200+ mit "Venice"-Kern wird selbst übertaktet nicht heißer als 35 Grad, da geb ich dir die Hand drauf und notfalls sogar noch Screenshots unter Volllast (z.B. mit Doom 3 im Hintergrund oder so). Das ist wahrscheinlich auch meinem Arctic Cooling-Lüfter zu verdanken, wenn ich den Rechner aufmache und den Kühlkörper anfasse, ist er vielleicht handwarm, aber höchstens.

Konfiguration:
Gigabyte K8Triton NForce 4 SLI Mainboard
AMD Athlon64 3200+ Venice
Arctic Cooling Freezer 64
 
Naja, vielleicht hast Du ja Recht. Ich wollte auch anmerken, daß die Temperaturfühler nicht ei allen MoBos an der gleichen Stelle ansetzten und man die Temperaturen nicht unmittelbar vergleichen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben