ProTools und Roland G1000

  • Ersteller audioschlumpf82
  • Erstellt am
A

audioschlumpf82

Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

wollte mir bald das ProTools M-Powered kaufen. Aber bin noch am zögern weil ich nich weiss in weit das kompatibel mit meinem Roland G1000 ist. Wäre schön mir da jemand weiter helfen könnte.

mfg Markus
 
Inwiefern kompatibel ? Das Teil hat eine Midischnittstelle und Protools [g=32]Midi[/g]-Unterstützung. Wenn Deine M-Audio Karte (brauchst Du ja für M-Powered) auch über eine Midischnittstelle verfügt dann kannst Du das G1000 anschließen und ansteuern.
Ich arbeite selbst nur mit einem alten Stand von Protools LE, bei dem das mit [g=32]Midi[/g] m.E. nicht so komfortabel gelöst ist wie bspw. unter Cubase, bei neueren Protools-Versionen soll das besser sein, ich habe das aber nur gehört/gelesen und kann deshalb dazu keine konkrete Aussage treffen.
 
Hi

danke für deinen Antwortpost. Also arbeite zur Zeit mit [g=539]Cubase[/g] bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Da ich ständig Probleme mit den [g=32]Midi[/g] Treibern habe. Deshalb würd ich gern wissen in wie weit ProTools besser ist als [g=539]Cubase[/g]? Wird ja als die mit beste Sequenzer Software bezeichnet? In wie weit stimmt dies ?

mfg Markus
 
audioschlumpf82 schrieb:
Deshalb würd ich gern wissen in wie weit ProTools besser ist als [g=539]Cubase[/g]? Wird ja als die mit beste Sequenzer Software bezeichnet? In wie weit stimmt dies ?

Nun Sequenzer Software ist eher [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g], PT ist eher eine Audio Workstation.

Von daher ist PT audiomaessig den anderen ueberlegen aber bei [g=32]Midi[/g] sind sie (hoechstens) gleich.

Aber [g=32]Midi[/g] ist und wird auch nie die primaere Aufgabe von PT werden.
 
Was für Treiberprobleme hast du denn mit [g=539]Cubase[/g]?
 
Also mein [g=539]Cubase[/g] hängt sich regelmässig auf wenn ich [g=77]VST[/g] plugs und meine Keyboard [g=32]midi[/g] Sounds parall nutzen möchte. Muss also eins von beiden immer vorher ausschalten.

Danke erstmal für die Tipps. Sind die ProTools Fähigkeiten den aussreichend das man damit vernünftig Musik machen kann? Also meine jetzt im speziellen des ProTools M-Powered weil ich mir das dann auch kaufen würde. Kenn leider niemanden Persönlich der damit arbeitet und wäre übere weitere Erfahrungen die ihr mir schreibt sehr dankbar.

mfg Markus
 
audioschlumpf82 schrieb:
Sind die ProTools Fähigkeiten den aussreichend das man damit vernünftig Musik machen kann?

Dazu muesstest du erst mal definieren was es koennen muss und was du alles brauchst und anschliessen willst.
 
Also möchte gern mit [g=32]Midi[/g] und Audio Tracks parrallel arbeiten. Meine das ich beides gleich viel benutzte. Ebenso wie ich Plug ins benutzte und auch einiges von Hand Einspiele. Wichtig ist mir auch das ich Plug ins zur selben Zeit nutzten kann wie die [g=32]Midi[/g] Sounds von meinem Keyboard. Hoffe ich konnt das verständlich darstellen :).
Wie sieht das den mit der Rechenleistung aus die die Plugs von PT ziehn also bei [g=539]Cubase[/g] is das doch eine beträchtliche Menge. Was macht das PT den so beliebt? Habe da was von besserem Workflow und intuitiverer Steuerung gelesen kannst du mir da was zu sagen?

mfg Markus
 
Das Hauptaugenmerk von PT ist Stabilitaet.

Von daher sind alle Plugins die ich kenne sehr zuverlaessig programmiert.

Aber alle sind fuer RTAS (oder TDM) gemacht und wenn du vorhast deine [g=77]VST[/g] Plugins weiter zu gebrauchen brauchst du eine [g=77]VST[/g] Bridge.

Und holst dir damit alle "Unsauberkeiten" von frueher wieder rein!

Du kannst selbstverstaendlich interne Synths fahren und gleichzeitig dein externes Keyboard ueber [g=32]Midi[/g] ansteuern und es audiomaessig wieder in den Mix zurueckbringen.

ICH find die Bedienung uebersichtlich und komfortabel mit relativ wenigen verschachtelten Fenstern (nicht wie bei [g=540]Logic[/g] was teilweise sehr unlogic ist).
Aber das musst du selbst mal ausprobieren.

Ob PT Plugins mehr Rechenleistung brauchen als [g=77]VST[/g] kann ich mir vorstellen aber ich hab da keinen Vergleich.

Was PT so beliebt macht?

Bei mir: Zuverlaessig, stabil, schnell, intuitiv, kompatibel und zuverlaessig.
Seit 19 Monaten keinen Absturz mehr.
 
Also danke für die Beschreibung :). Das bestätigt nur mein Vorhaben auf PT umzusteigen! [g=77]VST[/g] plugs werde ich dann aber nich benutzten sondern hohle mir dann auch die entsprechenden RTAS Plugs. Hoffe nur das das dann auch stabil läuft da ich ja mit [g=539]Cubase[/g] nur schindereien hatte und hab! Aber wenn du sagst das des sehr stabil läuft sehe ich dem optimistisch entgegen :D.

mfg Markus
 
Wenn du mit PC arbeitest versichere dich das du einen 100% Kompatiblen hast.

Sonst wird´s eh nichts.
 
Alles klar. Hast du vielleicht einpaar links wo man sich sowas beschrieben ist und wo man vielleicht einpaar tutorien bekommt wie man PT am effizientesten nutzt?

mfg Markus
 
Schau mal hier.

Gibt glaub ich auch ne LernDVD in englisch aber einen Link hab ich da jetzt nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben