Projektvorlage

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von schleifer, 29.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mir eine Projektvorlage in meiner DAW zu erstellen. Da bei mir die Stilrichtung gleichbleibt, bietet sich das an, um bei zukünftigen Projekten nicht immer wieder von Null anfangen zu müssen. Das Ganze ist gedacht als Ausgangsbasis, nicht als fertiger Mix. Dazu hab ich mal eine kurze Sequenz aufgenommen. Da meine Ohren schon ziemlich zerschossen sind, meine Frage an euch: Steht sich da jetzt schon (von den Frequenzen her) was böse im Weg? Ziel ist es übrigens nicht, ein High-End Ergebnis zu erzielen, mir schwebt da eine gute Demoqualität vor.

    Hier die Stereosumme, die außer einem Limiter keine Veränderrung erfahren hat.

    http://soundcloud.com/seppel-2/test1
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    24.763
    24763
    Projektvorlage in dem Sinne das Du bereits alle Plugins geladen, evtl. auch bereits "eingestellt", und Du nur noch Aufnahmen importierst?


    Gisela: Gerade reingehört, ich finde der Mix geht gar nicht OK. Erstmal hängt er nach links, dann sind die Pannings, mMn, zu extrem, bspw. scheint der Bass links und die Drums rechts zu liegen.
     
  3. Kamu

    Kamu

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    der Raum der Vocalspur gefällt mir gar nicht. was hast du drauf gelegt?
     
  4. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Richtig, nur das ich keine Aufnahmen importiere, sondern selber aufnehme.



    ?? Drums links? Also die sind auf Center eingestellt. Gitarre ist 50% links, Bass 40% nach rechts gepannt......versteh ich nicht.....
     
  5. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Nee, ich seh das ähnlich wie dd. Bspl. Snare... die ist bei mir rechts.
     
  6. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Classic Reverb
     
  7. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Wie weit?
     
  8. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Schon recht weit.

    Kann man den Schnipsel auch runterladen? Dann würde ich mal schnell in der DAW gucken, ob was Auffälliges zu sehen ist.
     
  9. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Ist das vielleicht irgend ein Stereomurks mit den Drums? Liegt da alles auf einer Stereospur?
     
  10. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.471
    14471
    die snare hängt wie gesagt rechts... und durch den vocalhall klingt das irgendwie nach 80er jahre ddr rock... wenns nicht gewollt ist dann solltest du das anpassen.

    was allgemeines:
    ein template zu erstellen wo aufteilung/routing, plugins usw. vorgeladen sind ist prinzipiell eine gute idee. allerdings würd ich das alles auf bypass bzw. neutral einstellen. von haus aus mit effekten zu bearbeiten ist weder sinnvoll noch besonders zielführend.
     
  11. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Also, die Drums sind aufgeteilt in Spuren, Eine Spur Kick, eine Snare usw. Allerdings hab ich sie über den VST gepannt, vielleicht liegt ja da der Fehler. Dann müsste ich das mal ändern
    Runterladen geht nicht, es sei denn, du hast einen Premiumaccount bei Soundcloud......
     
  12. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Nee, egal...


    Klingt ja gut, dann hast Du also noch genug Möglichkeiten, das zu korrigieren.
    Hör dir mal im Projekt jede Einzelspur an, mute die anderen Drumspuren und check das mal ab. Irgendwo da haste rumgemurkst.
     
  13. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Naja, mit dem Hall bin ich auch noch nicht sooo zufrieden. Irgendwie find ich nicht den richtigen. Ein bischen Retro soll es schon klingen, aber so......
     
  14. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Okay, mach ich. Hab erstmal vielen Dank. Stellt das Ergebnis dann nochmal vor.
     
  15. Kamu

    Kamu

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    Beim Hall gilt:

    theorie: je weniger desto besser.
    praxis: kurz nachdem du den unterschied hörst (mit bypass) ist es meistens schon genug.
     
  16. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    23.685
    23685
    Ich hab jetzt nur über Laptopboxen gehört.
    Ich würde den Bass aber mit in die Mitte nehmen oder hast Du dich da verschrieben?
     
  17. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
    Nö,probier ich aber mal aus.
     
  18. schleifer

    schleifer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    475
    475
  19. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    24.763
    24763
    Wie/wo hörst Du denn ab? Foto? Würde mich echt mal interessieren.
     
  20. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Hmmm...hör jetzt gerade auf schlechten Kopfhörern ab. Für reine Demozwecke müsste es wohl gehen.

    Vielleicht 'nen Tacken zu verhallt insgesamt. Aber da würde ich noch weitere Meinungen abwarten.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.