Projektvorlage

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
also die vocals gefallen mir noch immer nicht, sehr indirekt, kleiner, schlecht klingender raum... oder ist das vielleicht schon von aufnahmeseite nicht?

aber immerhin hängen snare und bass jetzt nicht mehr nach rechts!
 
also die vocals gefallen mir noch immer nicht, sehr indirekt, kleiner, schlecht klingender raum... oder ist das vielleicht schon von aufnahmeseite nicht?

Hmmm, okay. Kann mir einer den Unterschied zwischen "zu verhallt" und kleiner Raum erklären? Ein kleiner Raum hat doch weniger Hall, oder?
 
Wie/wo hörst Du denn ab? Foto? Würde mich echt mal interessieren.


Na dann halt nicht.
Der Hall ist einfach scheisse und spätestens wenn die Stimme dazu kommt hängt der Sound wieder nach links. Ich bin raus.
 
Hmmm, okay. Kann mir einer den Unterschied zwischen "zu verhallt" und kleiner Raum erklären? Ein kleiner Raum hat doch weniger Hall, oder?

Hi!

Beim Classic Reverb gibt's ja Presets. Wähle doch vielleicht mal Voc 1. Wenn Du das Reverb als Insert einschleifst, kannst Du den Hallanteil am zweiten Knopf von recht einstellen ( schwarzer Kringel )

kjaerhus-classic-reverb_medium_1.gif


Besser allerdings, Du generierst einen eigenen Effektkanal, auf den Du die Vocals routest und kannst den Hallanteil dann per Fader einstellen.

LG

Asli
 
o, jetzt die überarbeitete Version. Drums jetzt hoffentlich in der Mitte, Bass ebenfalls und auf den Le

Hi Schleifer!

Also die Drums sind bei mir auch immer noch rechts....
Der Vocalhall ist meiner Meinung nach zu lang und zu präsent. Weniger Hall holt den Gesang auch weiter nach vorne.
Leg die Rhythmusgitarre doch noch ein bisschen mehr nach links ( am besten noch einmal möglichst identisch zusätzlich einspielen und dann in die andere Richtung pannen ), Drums in die Mitte ( Hihat ein wenig aus der Mitte raus ), ein bisschen Kompressor auf die Vocals (falls Du den von Kjaerhus benutzt, auch dort gibt es ein brauchbares Preset "Vocals"), Vocals ein bisschen lauter und den Hallanteil vielleicht nur so stark, dass man ihn nur ansatzweise im Mix hört.
Ich bin da kein Mix-Fachmann, aber ich würd's mal so probieren.

Bzgl. "Projektvorlage": Ich speichere für mich bewährte Einstellungen von Kanal-EQ's, Insert-Effekten etc. als User-Presets ab und kann sie mir in Nullkommanichts in das leere Projekt laden ( ich benutze Cubase Artist )

LG

Asli
 
Also die Drums sind bei mir auch immer noch rechts....

Also ehrlich gesagt, ich bin da ein wenig ratlos......bei den VST-Drums ist das Panning auf Center, auf den einzelden Spuren ebenfalls. Das ganze ist auf einen Drum-Bus geroutet, auch da steht alles auf Center. Wenn ich dort ganz nach links panne, kommt auch alles nur links. Andersrum ist es genauso. Warum sollte dann auf Center nicht alles in der Mitte sein.......*grübel*.

Hab jetzt noch eine neue Version erstellt. Bei den Vocals hab ich versucht, einen größeren Raum nachzubilden, also keinen Hall. Ist das jetzt direkter? Hab den Vorschlag von Asli mal aufgegriffen, die Gitarren sind jetzt jeweils 90% links und rechts gepannt. Wie sieht das jetzt aus?



http://soundcloud.com/seppel-2/test4
 
Hab jetzt noch eine neue Version erstellt. Bei den Vocals hab ich versucht, einen größeren Raum nachzubilden, also keinen Hall. Ist das jetzt direkter? Hab den Vorschlag von Asli mal aufgegriffen, die Gitarren sind jetzt jeweils 90% links und rechts gepannt. Wie sieht das jetzt aus?

Ja, das klingt doch schon sehr transparent!
Bassdrum hab ich in der Mitte, Bass auch ( klingt übrigens sehr schön )
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als sei die Snare so'n bisschen halbrechts und auch die Gitarren sind für 90 % gepannt immer noch reichlich in der Mitte ........
Mir fällt dazu eigentlich nur eine Sache ein: hast Du auf der Summe irgendsowas wie einen Stereo-Expander oder Stereo-Enhancer? Ich komme darauf, da ich beim Mixen meines Beitrags für den letzten Remix-Contest zum ersten Mal versucht habe, den cubaseeigenen Stereoenhancer in der Summe einzusetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. mein Gitarrensolo, das auf 57 % links gepannt war, beim Einschalten des Stereoverbreiterers auf einmal irgendwo in der Mitte auftauchte. Mit anderen Signalen erging es mir ähnlich. Dieses Plug In scheint erheblich in die voreingestellten Panningwerte einzugreifen - wie gesagt, das wäre aus meiner Erfahrung ein Grund, woran es liegen könnte, dass Deine nach 90 % links gepannte Gitarre auf einmal doch knapp links von der Mitte auftaucht. Falls Du sowas eingesetzt hast, nimm es einfach mal raus und schicke dann nochmal den Mix hoch.

Die Vocals klingen schon viel viel besser, werden aber aufgrund des oben erwähnten Problems von der Gitarre ein bisschen zugedeckt. Ich würde den Hall auf den Vocs noch ein wenig reduzieren und ihn (den Gesang) noch lauter machen ( bzw. die Gitarre links leiser ). Vielleicht setzen sich die Vocs auch ohne Veränderung besser durch ( hast du den Gesang schon durch einen Kompressor gejagt?), wenn die Gitarre wirklich links spielt.

Aber auf jeden Fall wird das was!

LG
Asli
 
Mir fällt dazu eigentlich nur eine Sache ein: hast Du auf der Summe irgendsowas wie einen Stereo-Expander oder Stereo-Enhancer?

Nö, die Summe ist unbearbeitet. Da ich die Gitarre über Guitar Rig aufnehme, könnte es sein, das im Rig selbst irgendwas eingestellt ist, was das Panning Problem verursacht. Ich schau mal nach , versuch das zu beheben und lad dann das Ergebnis hoch.
 
Kann auch sein, dass iregendein Chorus-Effekt oder sowas dieses Phänomen verursacht ..
 
Kann auch sein, dass iregendein Chorus-Effekt oder sowas dieses Phänomen verursacht ..
Auf der Gitarre sind keine Effekte. Aber ich schau mal, verschwinde jetzt aber für 20 Stunden auf Arbeit, so das ich erst morgen eine neue Version hochladen kann.
LG Frank
 
Wie sieht es aus, ist die Gitarre aus der Mitte raus?

nö, tut mir leid. Was einzig wirklich links ist, ist ein Ridebeckenschlag bei 0'16"...
Du hast die Gitarre doch über Guitar-Rig laufen oder? Schau da doch mal nach der Panningeinstellung.

Ansonsten mach doch mal 'n Screenshot vom Mixer und/oder dem Gitarrenkanal. Du siehst mich ratlos.

LG

Asli
 
Sehr merkwürdig das Ganze. Ich hab eine Gitarre ganz nach links, die andere ganz nach rechts gelegt. Jetzt hab ich die einzelden Spuren mal solo gehört. Und siehe da, die eine ganz links, die andere ganz rechts. Sobald ich alles zusammen angehört habe, war die Gitarre wieder in der Mitte. Dann hab ich alles auf solo gestellt, auch da stimmte das Panning. Dann wieder aus dem Solomodus raus, war die Gitarre wieder in der Mitte. Dann plötzlich ging es.......denke ich zumindest. Hier der MIx----------->

http://soundcloud.com/seppel-2/test6
 
Hi Frank!

Test8 mit Comp klingt doch schon klasse!

Was sich allerdings immer noch nicht geändert ist, sind die Positionen der Gitarren im Stereobild. Für mich sind sie immer noch nicht nach links und rechts gepant, sondern kommen ziemlich aus der Mitte. Mich wundert es wirklich, dass Du das nicht hörst - oder es Dir jetzt wurscht ist. Ehrlich gesagt habe ich zwischenzeitlich schon mal gedacht, ich hätte was an den Ohren, aber es gibt ja tatsächlich diesen Beckenschlag extrem links.
Insgesamt hast Du aber schon einen wesentlich besseren Klang hinbekommen.
Bezogen aber auf die Ausgangsfrage, diese Einstellungen als Projektvorlage zu speichern, würde ich den Sinn in Frage stellen: wozu brauche ich eine Projektvorlage, die mir vorgaukelt, die Gitarre sei links ( weil das Pan es so anzeigt ) in Wirklichkeit spielt sie munter ziemlich im Center rum ....?
Speicher Deine Gitarreneinstellungen als User-Presets ab, ebenso den Bass, beides ist super für Demozwecke, auch der Sound der Drums.
Aber das mit den Panning-Einstellungen würde mir ja keine Ruhe lassen. Ich weiß eigentlich immer gern, was so ein Programm mit dem Eingangssignal macht, ebenso die Effekte. Je mehr man davon weiß, desto gezielter kann ich dieses Wissen ja anschließend einsetzen.
Wenn Du wirklich noch daran interessiert bist, den Grund für dieses Problem herauszufinden, dann rate ich Dir, ALLE vorhandenen Effekte, sei es als Insert oder Effektkanal auszumachen, ich könnte schwören, dann spielt die Klampfe wirklich links. Wenn Du dann nach und nach die Effekte wieder anmachst, wirst Du schnell herausfinden, welcher davon diesen Panning-Effekt verursacht hat.

LG

Asli
 
Hallo Asli,
vielen Dank für deine Geduld! Natürlich wurmt es mich, das ich den Fehler nicht finde :x. Aber ich glaub, jetzt hab ich's. Ich denke, es lag daran, das ich im Rig eben NICHTS pannen konnte. Ich hab jetzt den Controll Room dazu genommen und dort dann gepannt. So hört sich das jetzt an:

http://soundcloud.com/seppel-2/test9


LG Frank

Edit: Gitarren sind 70% links und rechts gepannt.
 
Jo, das isses! Klampfen schön gepant!
Na klingt doch schon ganz anders - super!
Vielleicht holst Du die Gitarren ein bischen näher ran ( weniger Hall ) und komprimierst den Gesang noch ein wenig mehr.

Ansonsten hast Du doch jetzt ein Superergebnis.

Viel Spaß weiterhin beim Frickeln. Solltest Du weiterhin Fragen haben, zögere nicht, mir eine PM zu schicken.

LG

Asli
 
Viel Spaß weiterhin beim Frickeln. Solltest Du weiterhin Fragen haben, zögere nicht, mir eine PM zu schicken.
Jau, mach ich. Vielen Dank nochmal für deine Tipps und das "Zuhören"!!
LG Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben