Projektvorlagen bearbeiten (Cubase7)

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Wie bearbeitet man eigtl. vorhandene Projektvorlagen? Gibts da einen direkten Weg oder nur fummelige Workarounds?

das würde mich auch interessieren...

Was meinst du mit fummeligem Wordaround?

Hö? Einfach Vorlage öffnen, bearbeiten und als Vorlage unter gleichem Namen speichern. Oder was meinst du?

Deshalb fragte ich, "was ist ein fummeiger Workaround"!

Leider bleibt die Frage bisher unbeantwortet!

Vorlage öffnen heißt doch, ich muss vorab ein neues Projekt angelegt haben, oder?
Da kann ich natürlich ein Testprojekt anlegen, sollte es aber später wieder löschen.

Meine Vorlagen entspringen allerdings sehr häufig aus einem vorhandenen Projekt. Dass ich dies als Projektvorlage speichern kann, ist klar. Allerdings muss ich den AudioPool dann immer noch säubern, weil beim Verwenden einer solchen Projektvorlage wird dahingehend immer was moniert ("Kann xy nicht finden...").

Mein Workaround ist derzeit so:

1. Wunschprojekt an einen anderen Ort kopieren
2. Kopie öffnen
3. Audioevents im Projektfenster löschen
4. "unbenutzte Medien entfernen" / ggf. Papierkorb löschen
5. "als Projektvorlage speichern"

Mein Ursprungsprojekt - und vor allem die benutzten Medien darin - sind danach noch voll intakt.

Beim weiteren Mischen etc. im Ursprungsprojekt verändern sich naturgemäß viele Einstellungen. Die will ich gerne in meiner Projektvorlage aktualisieren und fange dann wieder bei 1. an.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Mache ich was falsch oder eben nicht optimal?

.

Ich würd das Projekt erstmal als Vorlage speichern und dann die Audiosachen aus der Projektvorlage entfernen (natürlich nur daraus, nicht löschen). Solange es danach um Änderungen in Spuren geht, könntest du die jeweilgen Spuren aus dem Projekt exportieren und in die Vorlage importieren, dann wieder in der Projektvorlage den Audiopool leeren. Ansonsten überschreibst du halt die Vorlage, etwas in einen anderen Ordner kopieren jedenfalls ist ein unnötiger Umweg ;)

Genügt es denn wirklich, wenn ich das Audio aus dem Projekt entferne und nicht lösche? Ich meine nicht. So hab ich das anfangs ja auch gemacht, nur dass dann beim Verwenden der Vorlage in einem neuen Projekt, die o.g. Fehlermeldung kommt. Anscheinend wird auch die letzte AudioPool-Situation bzw. die Daten im Projekt-Audio-Ordner in der Vorlage gespeichert. Hab zumindest das Gefühl. Deshalb gehe ich einen Schritt weiter als entfernen und lösche. Um aber zu verhindern, dass meine Audiodaten aus dem Ursprungsprojekt verloren gehen, mache ich den "unnötigen Umweg", dass Projekt vorher woanders hin zu kopieren. Aber am meisten stört mich ja eben genau dieser Umweg und deshalb dieser Fred hier.

Ich hab den Prozess mal als Video aufgenommen.

-_TNLFks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh danke für Deine Mühen. Schau ich mir heute abend an (geht hier leider nicht).

Hm, ich kann da kaum was lesen (auch nicht in HD) :-(

es reicht, die audiodateien aus dem projekt zu entfernen (NICHT zu löschen). dann verweist dein template nicht mehr auf sie, und ansonsten bleiben aber alle einstellungen erhalten.

das muss auch so sein, schliesslich könntest du ja auch in deiner template ein paar audiofiles haben wollen. das kann cubase ja schlecht raten :)

Ok, ich beobachte das mal. Wahrscheinlich lag ich einfach falsch.
Vielen Dank nochmal Euch allen.

es reicht, die audiodateien aus dem projekt zu entfernen (NICHT zu löschen). dann verweist dein template nicht mehr auf sie, und ansonsten bleiben aber alle einstellungen erhalten.

das muss auch so sein, schliesslich könntest du ja auch in deiner template ein paar audiofiles haben wollen. das kann cubase ja schlecht raten :)
Ich habe das kürzlich nochmal in Angriff genommen und meine nach wie vor, dass das so nicht stimmt.

Ausgangssituation war sogar ein völlig neuer Rechner.

-ein Projekt von einem anderen Medium auf diesen Rechner rüberkopiert
-Audioevents aus dem Arrangierfenster entfernt
-als Vorlage gespeichert

-ein neues Projekt gestartet
-soeben gespeicherte Projektvorlage verwendet

und siehe da, der Audiopool dieses neuen Projektes hatte noch die ganzen Audiofiles des alten Projektes im Magen und deshalb wieder gemeckert: "kann x-/y-wavs nicht finden".

Genau diese Meldung wollte ich ja unterbinden.

Zudem wird das neue Projekt um die Datenmenge dieser alten Spuren größer, was den Projekttransfer von Rechner zu Rechner unnötig länger andauern läßt.

.

B.t.w.: Was ich bei "Coolbase" auch noch nicht ganz erwachsen finde:

Wenn man bei einem Plugin die Einstellungen speichern möchte, öffnet sich doch so ein Fensterchen, indem man schon vorhandene Presets namentlich sehen und so auch ganz leicht überschreiben kann.

Bei den Projektvorlagen hingegen sieht man nicht, unter welchem Namen man sie mal gespeichert hatte (maximal dann erst wieder als Auswahloption beim Anlegen eines neuen Projektes) und das gezielte Überschreiben einer Vorlage wird damit zur Glücksache.

Ähnlich ist es auch bei den VST-Verbindungen.

Bei beiden könnte man doch auch so ein Presetverwaltungsfensterchen wie bei den Plugin-Presets hinzuprogrammieren. Ich fände das praktischer.

-als Vorlage gespeichert

Du musst die Audioevents auch aus dem Pool entfernen.

Bei den Projektvorlagen hingegen sieht man nicht, unter welchem Namen man sie mal gespeichert hatte (maximal dann erst wieder als Auswahloption beim Anlegen eines neuen Projektes) und das gezielte Überschreiben einer Vorlage wird damit zur Glücksache.

Ich kann sie sehen, speichern löschen, umbenennnen oder überschreiben. Alles prima.

Anhänge

• Screenshot 11.png
    Screenshot 11.png
    17,7 KB · Aufrufe: 59
genau!

...kann mir gut vorstellen, dass vielen Usern nicht bekannt ist, dass in der Media Bay auch nach Projekten (!) gesucht/getagged/geordnet werden kann...
sehr praktisch, wenn man viele Songs auf der Platte hat! oder alte Stücke, an denen man arbeiten möchte usw. :)

@Saurus: recht hast du schon. Aber natürlich musst du auch bei der Nutzung einer Vorlage definieren, wohin denn das neue Projekt "save as" gespeichert werden soll. Was auch für die Audio-Daten gilt.
Denn Cubase kann ja Zugriff auf mehrere Audio-HDs / Ordner haben, die im ganzen Rechner-System verteilt sein können. Ansonsten wird halt in den zuerst definierten Pool (eben der Vorlagenordner) geschrieben. Was auch logisch ist.
Früher war genau das mein Anfängerfehler, alle Audios der gesamten cpr´s befanden sich da in einem einzigen Ordner, Haha. Also immer separat neuen Oberodner mit Song/Audios/.cpr saven! (kennen wir ja) ;-)

.

rkdk hat die Begabung Kommentare abzugeben , die mit mit dem Thema wenig zu tun haben.

Ich kann sie sehen, speichern löschen, umbenennnen oder überschreiben. Alles prima.

da645e063829d871e4681536f205c85e.png

Ja, bin ich denn bescheuert?! Genau das meine ich und eben noch mal selbst nachgeschaut (C7.5) und ich hab das auch :yeah: Ist das neu seit C7.5, denn das war doch nicht schon immer so oder bin ich schon betriebsblind/burn outig? Ok, dann hätten wir schonmal das.

-als Vorlage gespeichert

Du musst die Audioevents auch aus dem Pool entfernen.
Das mach´ ich auch bisher immer (vgl. #6).

...
@Saurus: recht hast du schon. Aber natürlich musst du auch bei der Nutzung einer Vorlage definieren, wohin denn das neue Projekt "save as" gespeichert werden soll. Was auch für die Audio-Daten gilt....
Wo kann ich denn der Vorlage "save as" sagen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben