Teil-Projektvorlage möglich? (Cubase 7.5)

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Mahlzeit,

unsere Arbeitsweise würde es erfordern, eine Art Teil-Projektvorlage nutzen zu können. Gibt es sowas?

Beispiel:
Wir erarbeiten in der Regie am PC eine neue Songskizze. Unsere Mucke setzt sich generell aus einer klassischen Instrumentierung (A-Drums, Gitarren, Bass, Gesang) sowie Synth-/Sample-Sound via Midi/VSTi´s zusammen.
In der Skizze werden zunächst Drums & Bass per Midi/VSTi eingetickert.
In der nächsten Phase - nennen wir sie Livephase - werden Drums & Bass live eingespielt. Dazu haben wir uns vorher das Projekt auf einen Laptop übertragen, der halt im "Liveroom" nebenan steht. An dieser Stelle wäre es cool, nicht immer alle aufzunehmenden Spuren einzeln neu anlegen zu müssen, sondern als Teilprojektvorlage aufrufen und in das aktuelle Projekt einfügen zu können - sprich: auf einen Schlag 10 neue Monospuren mit richtiger Kanalbezeichnung, gewünschtem Routing und Insert-PlugIns/EQ-Settings. Gibt es da einen eleganten Weg?

Der besondere Vorteil wäre eben, dass das Routing hier gleich stimmt, denn in der Regie benutzen wir andere Interfaces. Insoweit wäre diese Variante einer globalen Projektvorlage auf dem Regie-PC überlegen.



.
 
Das müsste gehen indem man ein Template erstellt.
Unter "File->Save as template", Dann wird alles als Template gespeichert und man kann es beim erstellen eines projekts auswählen unter dem Namen den du beim speichern angegeben hast.
 
Ja, aber handelt es sich dabei nicht nur um eine globale Projektvorlage? Ich brauche ja quasi eine Projektvorlage, die ich in ein schon vorhandenes Projekt einfügen kann.
 
Unsere Mucke setzt sich generell aus einer klassischen Instrumentierung (A-Drums, Gitarren, Bass, Gesang) sowie Synth-/Sample-Sound via Midi/VSTi´s zusammen.
Dann versteh ich nicht warum du nicht ne dicke Projektvorlage erstellst wo alles drin ist. Was bringt das, die Spuren häppchenweise aufzumachen?

Vielleicht geht was über Spurpresets, weiss ich aber net, ich nix mehr Cubase.

...oder auf Ableton wechseln, da geht sowas in allen Variationen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich denke auch das geht nur über track presets. Wenn ich mich nicht irre klappt es auch mit mehreren tracks. ansonsten den presets die zusammengehören am Anfang einen namen geben den du als Suchbegriff verwenden kannst. Z.B. "Drums Akustik 01 Kick", "Drums Akustik 02 Snare", etc. Dann geht es schneller, Einfach Suchbegriff eingeben und dann eine spur nach der anderen erzeugen. Vielleicht ist es möglich track folder als preset abzuspeichern.
Man kann die dann ja immer noch anders anordnen. Ich bin gerade auf der arbeit und kann es nicht testen. Poste wenn was klappt oder nicht.

@AndiPaulo
Ich denke das es sinnvoll sein kann für Z.B. verschiedene Sets an Schlagzeug presets am start zu haben. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.
Ich liebäugle mit Ableton. Was mir aber nicht gefällt ist das ich die Fader vom Mixer nur mit der Maus mit gehaltenem linken Button bewegen kann. Und wenn man nicht aufpasst springt der Fader. Live kann das schon mal laut werden. Mit dem Mausrad wäre es besser. Kann man das ja einstellen?. Ich habe nichts gefunden.
 
Mit dem Mausrad wäre es besser. Kann man das ja einstellen?
Weiss nicht genau, glaub nicht.

Interessiert mich auch nicht, hab nen APC 40.
 
Mir ist da eben beim Lunchen auch noch was eingefallen, was durchaus in die Richtung von Andis Vorschlag geht.

1. globale Projektvorlage aus einem leeren Testprojekt erstellen - allerdings auf dem Live-Laptop!
(inkl. Routing, Trackpresets etc.)
3. Testprojekt auf Regie-PC übertragen
4. Testprojekt auf Regie-PC öffnen und wiederum als Projektvorlage saven
(alternativ kann ich sicherlich auch das Projekt-Preset-File transferieren)
5. auf Regie-PC neues Songprojekt mit der vorgenannten Vorlage anlegen
6. Midi/VSTi hinzufügen wie bisher und Songskizze bearbeiten, saven
7. Projekt auf Live-Laptop übertragen
8. unter 1. angelegte Audiospuren zur Aufnahme aktivieren
9. live spielen und recorden

et voilà
 
Ich versteh immer noch nicht warum du keine Projektvorlage baust wo alles drin ist und gut is.
Leere Spuren im Projekt fressen doch kein Brot, im Gegensatz zu Äntän...



bite.gif
Jetzt fang ich auch schon mit dem Äntänsch*** an. Sacht mal, is des anstäckänt?
 
Will ich jetzt ja. Die Hürde besteht nur darin, dass es entscheidend ist, wo ich sie anlege.

Wenn ich das auf dem Regie-PC mache, habe ich dort das Problem mit den fehlenden In/Outs von dem anderen (Live)-Interface. Klar könnte ich das trotzdem machen und nachher auf dem Live-Laptop das Routing neu zuweisen. Das genau wollte ich mir allerdings erleichtern/ersparen.

Lege ich jetzt auf dem Live-Läppi das Routing für die später aufzunehmenden 10 Audiospuren fest, müsste dies ja mit abgespeichert werden. Der Regie-PC wird dieses fehlende Routing monieren und ich ihn an dieser Stelle ignorieren.

Kommt das betreffende Projekt nachher vom Regie-PC wieder zurück auf den Live-Laptop, müsste das Routing jener 10 Spuren ja wieder greifen, oder? Waischmein?


.
 
smil46e2d0618b222.gif
Jetzt hab ich´s auch verstanden!
 
So, die beste Lösung offenbar: Multispur-Presets (kannte ich halt noch nicht :rtfm: ;-) )


Sie können Multispur-Presets z. B. verwenden, wenn Sie für Ihre Aufnahmen mehrere Mikrofone benötigen (für Drumsets oder Chöre mit gleichbleibenden Aufnahmebedingungen) und die erzeugten Spuren auf ähnliche Weise bearbeiten müssen. Sie können sie außerdem für Situationen verwenden, in denen Sie mehrere Spuren verwenden, um einen bestimmten Sound zu erzeugen (Layering).
Wenn Sie mehrere Spuren auswählen und ein Spur-Preset erstellen, können Sie die Einstellungen aller ausgewählten Spuren in einem Multispur-Preset speichern. Sie können Multispur-Presets nur dann auf vorhandene Spuren anwenden, wenn diese dieselben Spurarten in der gleichen Anzahl und Reihenfolge aufweisen. Multispur-Presets eignen sich für Situationen, in denen Sie eine bestimmte Spurkonfiguration immer wieder verwenden möchten.



.
 
Hab mich jetzt ein wenig mit diesen Multispur-Presets beschäftigt.

Hat ´ne Weile gedauert, bis ich gecheckt hatte, wie man die überhaupt anlegt (in der Spurliste mehrere Spuren markieren, dann dort Rechtsklick->Spurpreset speichern) und wieder aufruft (Mediabay).

Gruppenspuren werden nicht mit einbezogen (schade) und das Routing leider auch nicht. Aber immerhin auf einen Schlag mehrere Spuren mit Pan, EQ, Level und Inserts.
 
Ich bin etwas spät dran. Du hast bereits eine gute Lösung gefunden! :)
Für Drumrecordings habe ich meine 12-Spuren als einzelnes Track-Preset abgesaved, so dass ich dieses bei Bedarf einfachst in ein bestehendes Projekt einfügen kann.
Gute Sache, das!

:)



.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben