Projektvorlage

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eine Projektvorlage in meiner DAW zu erstellen. Da bei mir die Stilrichtung gleichbleibt, bietet sich das an, um bei zukünftigen Projekten nicht immer wieder von Null anfangen zu müssen. Das Ganze ist gedacht als Ausgangsbasis, nicht als fertiger Mix. Dazu hab ich mal eine kurze Sequenz aufgenommen. Da meine Ohren schon ziemlich zerschossen sind, meine Frage an euch: Steht sich da jetzt schon (von den Frequenzen her) was böse im Weg? Ziel ist es übrigens nicht, ein High-End Ergebnis zu erzielen, mir schwebt da eine gute Demoqualität vor.

Hier die Stereosumme, die außer einem Limiter keine Veränderrung erfahren hat.

http://soundcloud.com/seppel-2/test1
 
Projektvorlage in dem Sinne das Du bereits alle Plugins geladen, evtl. auch bereits "eingestellt", und Du nur noch Aufnahmen importierst?


Gisela: Gerade reingehört, ich finde der Mix geht gar nicht OK. Erstmal hängt er nach links, dann sind die Pannings, mMn, zu extrem, bspw. scheint der Bass links und die Drums rechts zu liegen.
 
der Raum der Vocalspur gefällt mir gar nicht. was hast du drauf gelegt?
 
Projektvorlage in dem Sinne das Du bereits alle Plugins geladen, evtl. auch bereits "eingestellt", und Du nur noch Aufnahmen importierst?

Richtig, nur das ich keine Aufnahmen importiere, sondern selber aufnehme.



Gisela: Gerade reingehört, ich finde der Mix geht gar nicht OK. Erstmal hängt er nach links, dann sind die Pannings, mMn, zu extrem, bspw. scheint der Bass links und die Drums rechts zu liegen.

?? Drums links? Also die sind auf Center eingestellt. Gitarre ist 50% links, Bass 40% nach rechts gepannt......versteh ich nicht.....
 
?? Drums links? Also die sind auf Center eingestellt. Gitarre ist 50% links, Bass 40% nach rechts gepannt......versteh ich nicht.....

Nee, ich seh das ähnlich wie dd. Bspl. Snare... die ist bei mir rechts.
 

Schon recht weit.

Kann man den Schnipsel auch runterladen? Dann würde ich mal schnell in der DAW gucken, ob was Auffälliges zu sehen ist.
 
?? Drums links? Also die sind auf Center eingestellt

Ist das vielleicht irgend ein Stereomurks mit den Drums? Liegt da alles auf einer Stereospur?
 
die snare hängt wie gesagt rechts... und durch den vocalhall klingt das irgendwie nach 80er jahre ddr rock... wenns nicht gewollt ist dann solltest du das anpassen.

was allgemeines:
ein template zu erstellen wo aufteilung/routing, plugins usw. vorgeladen sind ist prinzipiell eine gute idee. allerdings würd ich das alles auf bypass bzw. neutral einstellen. von haus aus mit effekten zu bearbeiten ist weder sinnvoll noch besonders zielführend.
 
Schon recht weit.



Kann man den Schnipsel auch runterladen? Dann würde ich mal schnell in der DAW gucken, ob was Auffälliges zu sehen ist.

Also, die Drums sind aufgeteilt in Spuren, Eine Spur Kick, eine Snare usw. Allerdings hab ich sie über den VST gepannt, vielleicht liegt ja da der Fehler. Dann müsste ich das mal ändern
Runterladen geht nicht, es sei denn, du hast einen Premiumaccount bei Soundcloud......
 
Runterladen geht nicht, es sei denn, du hast einen Premiumaccount bei Soundcloud......

Nee, egal...


Also, die Drums sind aufgeteilt in Spuren, Eine Spur Kick, eine Snare usw. Allerdings hab ich sie über den VST gepannt, vielleicht liegt ja da der Fehler.

Klingt ja gut, dann hast Du also noch genug Möglichkeiten, das zu korrigieren.
Hör dir mal im Projekt jede Einzelspur an, mute die anderen Drumspuren und check das mal ab. Irgendwo da haste rumgemurkst.
 
und durch den vocalhall klingt das irgendwie nach 80er jahre ddr rock... wenns nicht gewollt ist dann solltest du das anpassen.

Naja, mit dem Hall bin ich auch noch nicht sooo zufrieden. Irgendwie find ich nicht den richtigen. Ein bischen Retro soll es schon klingen, aber so......
 
Klingt ja gut, dann hast Du also noch genug Möglichkeiten, das zu korrigieren.

Hör dir mal im Projekt jede Einzelspur an, mute die anderen Drumspuren und check das mal ab. Irgendwo da haste rumgemurkst

Okay, mach ich. Hab erstmal vielen Dank. Stellt das Ergebnis dann nochmal vor.
 
Beim Hall gilt:

theorie: je weniger desto besser.
praxis: kurz nachdem du den unterschied hörst (mit bypass) ist es meistens schon genug.
 
?? Drums links? Also die sind auf Center eingestellt. Gitarre ist 50% links, Bass 40% nach rechts gepannt......versteh ich nicht.....
Ich hab jetzt nur über Laptopboxen gehört.
Ich würde den Bass aber mit in die Mitte nehmen oder hast Du dich da verschrieben?
 
ch hab jetzt nur über Laptopboxen gehört.

Ich würde den Bass aber mit in die Mitte nehmen oder hast Du dich da verschrieben?

Nö,probier ich aber mal aus.
 
Wie/wo hörst Du denn ab? Foto? Würde mich echt mal interessieren.
 
Hmmm...hör jetzt gerade auf schlechten Kopfhörern ab. Für reine Demozwecke müsste es wohl gehen.

Vielleicht 'nen Tacken zu verhallt insgesamt. Aber da würde ich noch weitere Meinungen abwarten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben