Projekt öffnen ist zur Glücksache geworden

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Ich möchte das nicht ausschließen, dass es ein Speicherproblem ist, allerdings wurde da bei mir damals mit C4 auf XP32 die Fehlermeldung "Out of memory" angezeigt, kein Runtime Error. Außerdem, wie schafft man es, in ein Projekt mehr Plug-Ins zu laden, als der Speicher zulässt? Das Problem hätte doch nicht erst beim Wiederöffnen auftreten dürfen, oder seh ich das jetzt falsch?

Mir fallen sehr viele Ballastprozesse im Tastmanager auf und Du scheinst, eher einer der vorsichtigeren Internetnutzer zu sein. Für mich gilt, das auf einem Audiorechner Prozesse von Anti-Malware-Softwares nichts zu suchen haben. Da sind Viren gutmütiger. Vor allem Antivir macht Probleme mit Cubase auf XP. Ich spreche aus Erfahrung. Lass es ruhig installiert aber sorge dafür, dass alle Prozesse deaktiviert sind und auch nicht beim Start aktiviert werden und scanne lieber sporadisch Dein System.

So gefährlich ist das Internet jetzt auch wieder nicht, wenn man nicht gerade auf Download Portalen oder Sexseiten unterwegs ist und man vorsichtig ist.

Du scheinst aber so viel Müll auf Deinem Rechner zuhaben, dass ich Dir eine Neuinstallation ans Herz legen möchte. Meine Taskliste ist nur halb so lang.
Bei XP musste ich früher jedes Jahr neu auflegen. Vista Ultimate ist da schon viel gutmütiger und wird mit der Zeit auch nicht langsamer, jedenfalls bei mir.

Ach ja, Ultimate ist eigentlich m.W. besser als Professional für Audio und Medienanwendungen, weil das auf Medienanwendungen getrimmt ist. Professional bietet erweiterte Netzwerk-Funktionen, glaube ich. Home sollte aber reichen. Zu beachten ist bei Win7 die maximale Speichernutzung bei den verschiedenen Versionen.

DANKE für den Beitrag!

ußerdem, wie schafft man es, in ein Projekt mehr Plug-Ins zu laden, als der Speicher zulässt? Das Problem hätte doch nicht erst beim Wiederöffnen auftreten dürfen, oder seh ich das jetzt falsch?

Genau daran hab' ich die ganze Zeit auch schon irgendwie gedacht....Wenn dicht ist, dann ist dicht, es wurde gespeichert, und dann ließ es sich nicht mehr öffnen?? Echt komisch.

Mir fallen sehr viele Ballastprozesse im Tastmanager auf und Du scheinst, eher einer der vorsichtigeren Internetnutzer zu sein.

Recht haste, hier und dort.

Du scheinst aber so viel Müll auf Deinem Rechner zuhaben, dass ich Dir eine Neuinstallation ans Herz legen möchte. Meine Taskliste ist nur halb so lang.

Ich werde mal "klar Schiff machen".

Zu beachten ist bei Win7 die maximale Speichernutzung bei den verschiedenen Versionen.

Ich würde max. 8 GB installieren wollen, das sollte doch reichen. Das würde ja mit HOME anscheinend gehen. Sicherlich kann man bei den anderen Versionen (PROFESSIONAL und ULTIMATE) mehr Ram verbauen. Nun gut, ich bin nicht DER Power-User. Ich meine, ich bin ja bisher prima (auch mit CUBASE) zurecht gekommen, diese aktuelle Sache nach über zwei Jahren kann ja mal vorkommen.

Die Anzahl der Panning-PlugIns ist wirklich sehr ungewöhnlich. Taucht bei den anderen Projekten auch eine ungewöhnliche Anzahl von PlugIns auf? Was passiert, wenn Du das Panner-Plugin probeweise einfach mal aus dem PlugIn-Ordner verschiebst und dann das Projekt lädst?

Noch ein Tipp zu Windows7:

Ich nutze meinen Rechner auch nicht nur ausschließlich zum Musik machen. Ausserdem wollte ich musiktechnisch noch nicht auf 64bit umsteigen, da auf 32bit alles sehr gut funktionierte und ich auch keine großen Samples benutze.

Also habe ich mir beim letzten Rechner-Neukauf (nach 6 Jahren :) ) ein Dual-Boot-System mit Win7 und XP eingerichtet. Auf XP läuft ausschließlich der Musik-Kram, der Rest läuft auf Win 7 (auch das Internet). Das hat problemlos geklappt.

XP habe ich zusätzlich etwas entschlackt und zwar nach dieser Liste:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Diese war sehr hilfreich und hat funktioniert. Als Sicherheit sind ja dort auch noch die Werkseinstellungen eingetragen. Also ziemlich narrensicher.

Das System funktioniert bei mir ausgesprochen stabil, hat ordentlich Leistung und ist "sauber". Mich stört auch nicht, dass ich die Systeme wechseln muss, wenn ich online gehe. Wenn ich Musik mache, will ich einfach nur Musik machen. Mehr nicht.

Vielleicht könnte das ja eine Anregung für Deine künftige Konfiguaration sein.

Hey, ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber glaub mir du brauchst win 7. Ich bin nicht der über-producer der großartig was zu sagen hat, aber seitdem ich win7 64 mit mickrigen 4GB ram nutze läuft alles super!!! Wobei 8 GB besser wären da es auch nicht gut ist den arbeitsspeicher aufs letzte "auszuquetschen".

Ich habe XP geliebt da die handhabung an sich relativ einfach war. Aber die zeiten haben sich geändert und es verhält sich vergleichsweise nur noch wie eine krücke!

Allerdings kann ich dazu raten in eine gute festplatte zu investieren, am besten mindestens 10 Kilo RPM,

Ich habe XP geliebt da die handhabung an sich relativ einfach war. Aber die zeiten haben sich geändert und es verhält sich vergleichsweise nur noch wie eine krücke!

DANKE für den Tipp.
Ich verstehe. Ich halte auch immer möglichst lange an Bewährtem fest. Aber es ist schon sehr oft passiert, dass ich mir dann, als "das Neue" da war, erkannt habe, dass ich es schon längst so hätte machen sollen...

Also, ich steige demnächst um auf WIN 7. Ich habe auch mitbekommen, dass die HOME-Version reicht. Stimmt das, oder doch gleich lieber PROFESSIONAL oder gar ULTIMATE...?

Vielleicht könnte das ja eine Anregung für Deine künftige Konfiguaration sein.

Auch wenn ich demnächst wohl zu WIN 7 wechseln werde, werde ich mein aktuelles XP-System mal aufräumen (obwohl ich Diverses per TuneUp-Utilities "bereinige"). Daher ist mir Dein Hinweis sehr willkommen. DANKE!

Ich benutze die home-version. Aber schau dir auch an was die höheren versionen können(ich bin nicht der ultimative pro)!

home professional nennt sich das offiiziel.

Das ist immer etwas scheisse leider.... Ich habe cubase 5 damals gekauft als genau dieser umstieg auf 64 bit angefangen hat. Habe mir damals eine komplett neue workstation zugelegt und werde diese auch erstmal nutzen.

Auf einmal kam dann cubase 6 und win 8 steht auch schon in den startlöchern.Toll!

werde ich mein aktuelles XP-System mal aufräumen (obwohl ich Diverses per TuneUp-Utilities "bereinige").

du solltest auf so späße wie tuneup komplett verzichten und dein system "manuell" aufräumen. tutorials gibt´s genügend im web.

In diesem Zusammenhang noch zwei Fragen:

Ich habe da zwei VST-Ordner (siehe Grafik). Das kann man einfach so zusammenlegen? Warum das in zwei Ordner angelegt wurde, weiß ich nicht mehr.

Ich habe einige Hundert (!) Panner-Einträge (siehe Grafik). Auf jedem Track. Send Panner 1 bis Send Panner 8. Da kommt schnell was zusammen, wenn man 40 Trcks hat...Bewusst habe ich das nicht so konfiguriert. Das braucht doch enorme Ressourcen, oder? Ist das bei Euren Projekten auch so?

Anhänge

• VST2PlugInPfad.jpg
    VST2PlugInPfad.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 123
  • Panner.jpg
    Panner.jpg
    36 KB · Aufrufe: 123
@Post #70 bis ca. #80

Wie waers, wenn der Betroffene die Datei einfach anhängt u der Helfer, sie ausbessert u anhängt ?
Oder sonstwo hochladen ...

Grundsätzlich ist 3GB Switch u Konsorten aber nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat ...

lg
Andi

PS: Und nochmal, weil es so schön überlesen wurde. Bei auftreten scheinbar wahlloser Runtime Error ist ein ausführlicher *memtest* immer wichtig ... google it, download die usb stick version u teste !

PPS: Bitte vergiss die TuneItUp, RemoveItAll and KeepSePCSoF...gFit Tools. Installiere nur was nötig ist, einen Virenscanner, eine Firewall, einen ScriptBlocker für den Browser - Ende.

Bei auftreten scheinbar wahlloser Runtime Error ist ein ausführlicher *memtest* immer wichtig

Guter Hinweis. Thanks!

Ich habe da zwei VST-Ordner (siehe Grafik).

In einem dürfte HALionOne, in dem anderen dürften die anderen PlugIns drin sein. WIeso das so gelöst ist, weiß ich nicht. Es scheint aber normal und okay zu sein.

Ich habe einige Hundert (!) Panner-Einträge (siehe Grafik). Auf jedem Track. Send Panner 1 bis Send Panner 8. Da kommt schnell was zusammen, wenn man 40 Trcks hat...Bewusst habe ich das nicht so konfiguriert. Das braucht doch enorme Ressourcen, oder? Ist das bei Euren Projekten auch so?

Ich habe nochmal nachschauen lassen: Für mich ist die Überraschung, da gibt es recht kleine Projekte die über 550 Panner haben. Auch das scheint dann wohl normal zu sein. Es gibt zumindest keine Probleme hiermit. Evtl. sind in Deinen anderen Projekten auch sehr viele hiervon . Was aber diese "Panner" wirklich sind ist mir auch noch unklar. Scheint kein PlugIn zu sein, da der Pfad direkt auf Cubase.exe verweist.

Bei auftreten scheinbar wahlloser Runtime Error ist ein ausführlicher *memtest* immer wichtig

Guter Hinweis. Thanks!

Ist sicherlich nicht schlecht, aber "Runtime error" wird auch unter anderen Umständen verursacht, daher noch mal mein zuvor aufgeführter Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitfehler

WIe weit bist Du mit dem Überprüfen Deiner PlugIns? Konntest Du hier noch weitere Fortschritte machen? Es ist natürlich schwierig für Dich, da Du ja (zum Glück!) von allen Seiten mit guten Tipps bombardiert wirst ...

Das mit den Pannern ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.Da schaue ich morgen bei meinen Projekten auch nochmal nach.

Laut Screenshot hast Du 13 Instanzen von Halion Sonic und 4 von Halion One offen.Das sind ja beides Plugins die mit Samples arbeiten.Das sollte man bez.des Speichers und in Bezug auf dein System vielleicht auch nochmal in Betracht ziehen.

Danke wiederum für Deine Nachfrage (@carcinome) und natürlich ebenso Hallo "Realist"!

Ich habe soeben eine detaillierte Beschreibung meines Cubase-Problems an den STEINBERG-Support geschickt. Die hatten mir auch damals vor ca. 2 1/2 Jahren auch super geholfen, weil damals bei der Installation der GROOVE AGENT ONE nicht mit installiert wurde.

WIe weit bist Du mit dem Überprüfen Deiner PlugIns?

Also, die PlugIns scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich habe das nicht einzeln überprüft, sondern die entsprechenden Ordner global deaktiviert bzw. wieder aktiviert. Wenn ich den Rechner neu gestartet hatte, also der (oder das?) RAM "frisch" war, konnte ich das etwas abgespecktere Projekt laden. Die Auslagerungsdatei im Taskmanager ging knapp über 2.3 GB hoch. Hatte ich aber im Rechner div. andere Programme geöffnet und wieder geschlossen (es bleiben ja immer Reste im memory, wenn ich das so richtig verstehe...), dann klappte das mit dem Einladen nicht mehr. Hintergrundprogramme, die beim Start mit geladen werden, habe ich weitestgehend deaktiviert, um Platz zu schaffen.

Es wird wohl so sein (vermutlich), das der Speicher bei mir an der Grenze ist. Die Funktionsfähigkeit der beiden RAM-Riegel habe ich mit "memtest" noch nicht gemacht, weil das irgendwie unter DOS läuft und das für mich "ungewohnt" ist. Auch diese Sache mit 3 GB/uservar2990 - da lasse ich lieber die Finger von. Ist für mich so, als wenn ich beim Auto den Kühler reparieren müsste - davon versteh' ich einfach nix..;-)

alsooo, du hast ja nu ne menge ausprobiert :)

es bleiben dir diese Möglichkeiten -->>

1. Den Rechner so ( verwurstelt) lassen und den 3 gig switch einbauen
( natürlich von einem der davon Ahnung hat)
--> dieser ist natürlich auch nur begrenzt -> und ist auch wieder gleich voll, wenn du noch mehr
" Komm puter bild" programme installierst , die im Hintergrund Platz verschwenden.

2. ne zweite Platte einbauen ; xp drauf u. nur cubase installieren ( nur als DAW) nutzen
( das system dann als dualboot nutzen, oder im Bios umstellen)
Anmerk: -> Wenn nur Cubase drauf ist, sollte erstmal das locker ausreichen !!

3. oder mit der Zeit gehen, vorausgesetzt du hast für deine Hardware auch alle 64bit trieber zur Verfügung

Win 7 Home im 64 bit mode installieren, dann cubase 32bit oder 64bit drauf.
--> hängt von deinen vst´s ab .
(kannste auch auf ne zweite Platte machen u. im bios dann im Bootmenü umschalten, somit hast
du deine orig. Platte noch zur verfügung)

Alles andere ist viel probieren u meiner Meinung Zeitverschwendung

gruß chris

PS: ich bin damals nach meinen " Runtime Errors" u. nach der 3gig Switch installation ( noch unter win7 home (32bit) dann aber auf win7 home (64bit) sowie Cubase (64bit) u.(j-bridge) gewechselt
Hab damit keine Probleme u. kann in den Projekten die damals diese Fehlermeldung machten
nun "praktisch" das doppelte nochmals reinladen ( luft genug nach oben)

@crincy
2. ne zweite Platte einbauen ; xp drauf u. nur cubase installieren ( nur als DAW) nutzen
( das system dann als dualboot nutzen, oder im Bios umstellen)
Anmerk: -> Wenn nur Cubase drauf ist, sollte erstmal das locker ausreichen !!

Das ist 'ne Lösung, die könnte mir gefallen. Wenn auch momentan meinem Portmonnaie etwas weniger...
smil454280e3a8c80.gif
, denn das läppert sich ja, mit RAM-Riegel und so.... Denn meine aktuelle interne SAMSUNG-Platte ist nur noch zu 60% gesund (nach 2.5 Jahren) und CHECK DISK findet alle 5 Tage einen neuen Fehler auf Partition C, der dann beim Hochfahren des Rechners "bereinigt" wird. Ist doch auch nicht normal, oder?

Also, eine zweite Platte rein und nur CUBASE mit WIN 7 / 64 bit und von mir aus auch noch das Videoschnittprogramm (Sony Vegas Movie Studio), das wär' sicherlich eine saubere Lösung.

64bit Treiber für meine Hardware (incl. das Edirol UA-101, das Wichtigste überhaupt...) würde ich bekommen. Nur der sechs Jahre alte CANON (Billig)Scanner fällt vielleicht raus, aber das ist kein Thema.

Wie das mit dem DUALBOOT vor sich geht, das kann mir sicherlich "mein" PC-Händler sagen (und einrichten), der zufällig im gleichen Haus hier seinen Shop hat. Der hat mir auch den Rechner damals zusammengebaut.

Super-Tipps von Dir (und von den anderen auch!)

- 1000 Dank!

Ich habe gerade mal bei Cubase 6 in den Plugin Infos geschaut.Da taucht bei mir gar kein Panner auf.Der Phaser ja,aber ein Panner-Plugin kann ich nicht finden.Was ist denn das für ein ominöses Teil?

Vielleicht ein Legacy-PlugIn aus Cubase VST Zeiten? Der Name sagt mir was... Bin aber längst kein Cubase-user mehr...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben