Programmieren von Klingeltönen

Allen

Allen

Reaktionen
0
hi,

kaum zu überhören/-sehen sind ja zur Zeit Werbungen für Klingeltöne und Artverwandtem
:nonono: Nun die Frage: wie machen das die Profis bei Jamba&Co. Sind das reine Midifiles die dort programmiert werden? Mich würde mal interessieren wie man son Müll hinbekommt :D

monophone: Sinuston
polyphon: General [g=32]MIDI[/g]
Real Tone: richtige Musik

kurz ausgedrückt ;)

@Neighbor
na soweit war ich auch schon ;)

Also mir gehts mehr darum wie die das einspielen...
Wird da jedes Instrument per [g=32]Midi[/g] eingespielt (sprich: Instrumente, die dem Original ähnlich sind)? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Hallo,

eingespielt kann mit irgendeinem Masterkeyboard in irgendeinen [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer rein. Mehrere Spuren sind auch da, da kann man richtig arrangieren! :D

Klangerzeugung macht dabei wohl ein Handy-FM-Synth...

Das für den Mobilfunk relevante Standardisierungsgremium "3GPP" hat das
SP-Midi-Format festgelegt, welches auch von den meisten Handys implementiert wurde.
Weiterhin ist auch das Mobile DLS-Format verbreitet.

Es gibt spezielle Hilfsprogramme für die Erstellung von SP-[g=32]MIDI[/g]-Files, z.B. den
Beatnik Sound Builder

monophone: Sinuston

nope, is genauso [g=32]midi[/g], nur eben mit bestimmten vorgaben.

es gibt auch von Nokia ein Tool, das [g=32]Midi[/g] in SP-[g=32]Midi[/g] umwandelt, unterschiede gibts da aber kaum große bis auf die zugewiesene stimmenzahl usw.

ansonsten wird alles in einem x-belibigen sequenzer gemacht, der eben auch [g=32]midi[/g] unterstützt. [g=32]midi[/g]-keyboard ist keine pflich, schneller gehts oft, wenn man die noten per hand setzt (ausser natürlich man ist wirklich fit auf klavier und raushörn). instrumente werden nach geschmack zugeteilt, so dass man halt so nah am original wie möglich ist (bei sarah connor eher einfach, bei pearl jam oder system of a down eine herausforderung ;))

hab übrigens heut erfahren, wieviel kids für klingeltöne im verglich zu musik-cd's und online-downloads ausgeben - ERSCHRECKEND. in england kostet ein tone bei jamba 2,99 pfund!!! das nenn ich mal abzocke, kann (obwohl ich selbst ja in dem business teilweise arbeiten mache) nicht verstehen, wie man mehr geld für ringtones, als für echte musik ausgeben kann. eine studie für 2008 besagt, dass das ganze leider noch viel schlimmer werden wird.

lg
flox

habe von einer der letzten bands im Studio hier gehört das OOMPH! mehr Geld durch Ihren Klingelton gemacht haben als mit dem Verkauf ihrer Single. Da fasst man sich doch glatt mal an den Kopf!

1) Angenommen ich möchte jetzt einen Klingeltonanbieter (wie zB Jamba oder andere) gründen. Was braucht man alles dazu?

2) Oder ich möchte ganz einfach Leuten Klingeltöne meiner Band anbieten...wie funktioniert das eigentlich mit dem verschicken der Ringtones usw.?

Bin über Infos dankbar
Gruß

Allen

zu 1)
logischer Weise irgendwelche Server/Handy Technologie. Irgendwie musst Du dein Zeug ja an den Consumer schicken. Per eMail werden da die meisten definitiv nicht begeistert sein. Mach doch ein Praktikum bei Jamba. Die suchen immer Leutz. Aber sei vorsichtig. Industriespionage finden die bestimmt nicht lustig. :D
Außerdem brauchst Du das KnowHow um die Tone wirklich kompatibel herzustellen. Ist bestimmt auch nicht so einfach wie es klingt. Aus meiner EDV-Vergangenheit kann ich behaupten, dass irgendwas immer hackt.

zu 2) z.T. beantwortet in "zu 1)".

Also den ersten Teil (vom Klingelton bis zum Handy) habe ich so gelöst: Ich habe mir eine [g=32]MIDI[/g]-Datei aus dem Internet geladen, und die dann in einem ganz einfachen [g=32]Midi[/g]-Programm passend gemacht (Spuren reduziert, Instrumente angepaßt, Lautstärke auf Maximum).

Ich hab ein Siemens - Handy, da gibt es als Software die Siemens-Data-Suite kostenlos dazu. Damit hab ich dann die fertige [g=32]Midi[/g]-Datei auf das Handy kopiert und diese Datei als Klingelton eingestellt. Diesen Klingelton hab jetzt wirklich nur ich und er ist 4 Minuten lang, aber was soll der Geiz :)

Das Versenden bei den Anbietern funktioniert wahrscheinlich als speziell formatierte MMS (bin aber nicht sicher), da mußt Du mal googlen

C.