Probs mit Sound während des Internetsurfens (Audiophile 2496)

  • Ersteller silversurfer
  • Erstellt am
silversurfer

silversurfer

Registriert
05.07.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leutz,

habe Probs mit dem Sound während ich im Internet surfe. Benutze die Audiophile 2496. Wenn ich nicht im Netz bin, läuft alles einwandfrei. Und zwar macht sich das Problem mit Hängern und Knacksen bemerkbar. So wird eine Audiowiedergabe zur Qual. Gehe über DFÜ ins Netz, also keine Software von AOL oder T-Online. Eine Neuinstallation des Treibers hat auch nichts gebracht.

Kann mir da einer helfen?

Grüße
 
hm, nur so ein gedanke, keine ahnung obs stimmt, aber vielleicht teilen sich das modem und die soundkarte den selben irq?
 
Es kann auch mit dem Chipsatz des Mainboards zusammenhängen, vor allem VIA-Chipsätze sind da sehr anfällig.

Gruß,
ColdSteel
 
seltsamerweise hat das in diesem pc schon mal funktioniert. habe allerdings die soundkarte deaktiviert und eine zeitlang nicht benutzt. in der zwischenzeit hat sich viel in meinem pc verändert (neue grafikkarte, system neu installiert usw. ) also ist eine fehlersuche recht aufwendig. also mit dem modem oder dem chipsatz kann es nicht zusammenhängen, da es ja schon gefunzt hat. hhhmmmm, vielleicht liegts am T-DSL-Speedmanager von t-online.... ich probier das mal morgen zu deinstallieren und melde mich nochmal....
 
also das mit dem speedmanager hat auch nichts gebracht. immer noch die probs mit dem knacksen und aussetzern. was könnte ich noch probieren?
 
Hatte auch Probleme beim Surfen. Hab' nebenbei Winamp laufen lassen und nach 5 Minuten: Rechner startet einfach neu.
Hab' dann das Servicepack 4 für Win2000 und die neuesten Treiber für die Delta installiert. Seitdem läuft's einwandfrei :-D
 
Hört sich nach IRQ-Problemen an. Nehme mal an du gehst mit DSL ins Netz und hast ne Ethernetcard bzw. eine OnBoard dafür in Betrieb?
Im Motherboard-Handbuch steht fast immer eine Tabelle wo was geshared wird. Einen freien Interrupt wirst du heutzutage nicht mehr finden, aber vielleicht einen der mit weniger empfindlichen Komponenten wie USB geteilt wird.

Auf jedenfall sollte die Netzwerkkarte nicht mit der Soundkarte sich einen IRQ teilen. Das macht oft Probleme! Genauso wie TV-Karten und Netzwerkkarten...
 
@4damind

ja, gehe mit dsl ins netz. wie kann ich nun das problem beheben? wie kann ich die IRQ zuweisen?

grüße und danke
 
Erstmal ins Motherboard-Buch schauen wo die Tabelle ist wie die IRQs geteilt werden.
Dann mal gucken wie du deine Karten reingesteckt hast und welche Karten sich dementsprechend einen IRQ teilen. Das kann man auch auch bei einigen BIOS-Versionen sehen ohne das man den Rechner aufschrauben muss, weil man die IRQs für die SLots auch per Software im BIOS zuteilen kann. Hinter dem entsprechenden IRQ zeigt das BIOS dann meistends auch an was gerade darauf hängt (meistends aber nicht sehr Aussagekräftig, weil natürlich nur die Gerätegruppe genannt wird... also z.B. "Multimedia-Controller".)

Dann heisst es einfach Diskjockey spielen und die Karten so im Rechner umsortieren das es passt. Oder halt die Sache im BIOS einstellen. Ich bevorzuge den Rechner aufzuschrauben... Gleich mal nen Grund die Karten bissel zu entstauben :)

Manchmal hilft auch IRQs freizuschauffeln indem man Dinge deaktiviert die man nicht nutzt. Z.B. sind Onboard-Sound und Parallel-/COM Ports - Dinge die wohl die meisten von uns nicht mehr brauchen (Maus und Drucker hängen ja fast immer am USB und den Onboard-Sound...).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben