Audiophile 2496 Audiokanäle - Problem!

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Hi Leute, zunächst möchte ich euch dieses Bild hier geben :

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_144503.html?image=4

Dort sind die 4 Audiokanäle der Audiophile 2496 zu erkennen. Nun habe ich mit diesen Kanälen folgendes Problem!
Da ich hobbymäßig DJing betreibe und die Software Traktor nutze, muss ich die Funktion des Vorhörens gut nutzen können. Vorhören bedeutet, dass man über den Kopfhörer das Lied des jeweils ausgewählten Decks ( Kann man simple mit einem klick aktivieren ) hört.
Die Lösung liegt ja auf der Hand : 2 Soundkarten, eine für die Audioausgabe, eine für das Monitoring. Das Problem ist leider, dass Traktor 2 Soundkarten NICHT unterstützt. Selbst mit Asio4All gibt es nur Probleme, da meine M-Audio Treiber wohl veraltet sind ( Auf der HP gibt es aber keine Neuen, nutze XP ). Somit kann ich die Funktion des Vorhörens nicht nutzen, was sehr ärgerlich ist. Jetzt kam mir die Idee, einfach meine Audiophile, die ja 4 Audiokanäle hat, als Master und als Monitor gleichzeitig zu nutzen. Bisher hatte ich den Master auch auf der M-Audio, was einwandfrei funktionierte.
Bisher ist es so, dass ich meine 2.1 Soundanlage über einen Adapter ( Klinke auf Doppelcinch ) auf den beiden linken Kanäle habe. Die Soundausgabe klappt perfekt, die Latenzen sind niedrig. Jetzt möchte ich die beiden Kanäle rechts nutzen, um vorhören zu können. Deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft ( Kleine Klinke auf Doppelcinch erneut ). Somit ist es mir möglich, meinen Kopfhörer an den Adapter zu hängen und dann geht das ganze in die beiden rechten Audiokanäle.

Bisher hat das ganze aber nicht funktioniert, da ich nicht weiß, was ich beim Monitoring auswählen muss, damit der Sound durch den Kopfhörer kommt. Ist das überhaupt möglich?

Hier noch ein paar Screenshots zum Verständnis :
http://www.imagebanana.com/view/ksrjoj1s/1.JPG

http://www.imagebanana.com/view/wqtou68s/2.JPG

http://www.imagebanana.com/view/xj70vz7t/3.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
 
Irgendwie versteh ichs nicht. Die 2496 hat 2 analoge Ausgangskanäle, wenn die durch die Boxen belegt sind, wo willst Du dann noch einen Kopfhörer anschließen? An den SPDIF Ausgang? Der ist zum Anschluß digitaler Geräte gedacht. Die Lösung sehe ich auch nicht in 2 Soundkarten, sondern in einer Soundkarte mit genügend analogen Ausgängen, bzw. einem dedizierten Kopfhörerausgang.
 
Hi,
kann es sein, dass Du schon die
4 Audiokanäle der Audiophile 2496
nicht ganz richtig interpretierst? Die dargestellten sind 2 analoge ins und 2 analoge outs, das jeweils zweite Kanalpaar ist digital (S/PDIF an der Kabelpeitsche - einer für in, einer für out). Mit einem digitalen Gerät am Out (z.B. Kopfhörerverstärker mit koaxialem Digitaleingang) solltest Du eigentlich realisieren können, was Du vorhast.

Oder im Prinzip, aber nicht mit jeder beliebigen Karte:

2 Soundkarten, eine für die Audioausgabe, eine für das Monitoring. Das Problem ist leider, dass Traktor 2 Soundkarten NICHT unterstützt.
Bis zu vier Audiophile-Karten lassen sich kaskadieren, im Handbuch gibt es dazu den Abschnitt "Multikartenmodus". Der ASIO-Treiber sollte dann gegenüber der Anwendung den Rest regeln.
 
Die dargestellten sind 2 analoge ins und 2 analoge outs, das jeweils zweite Kanalpaar ist digital (S/PDIF an der Kabelpeitsche - einer für in, einer für out). Mit einem digitalen Gerät am Out (z.B. Kopfhörerverstärker mit koaxialem Digitaleingang) solltest Du eigentlich realisieren können, was Du vorhast.

ich fürchte nicht, da für den digitalausgang kein entsprechendes routing angeboten wird.
 
Vielen Dank erstmal,
so wie ich das verstanden habe, funktioniert mein Vorhaben also nicht. Ginge es denn, wenn ich diesen Kanäl irgendwie auf Mono schalte? Dann könnte ich ein Kabel vom 2.1 in den linken IN, ein Kabel vom Kopfhörer in den rechten IN. Dann müsste ich das ganze ja auf Mono schalten können und dann ginge das doch oder?

// Habe es gerade ausprobiert. Sobald ich ein Kabel vom IN rausziehe, geht sofort der komplette Sound weg, obwohl ich in Traktor auf Mono gestellt habe. Gibt es denn gar keine Möglichkeit?

Lg
 
Vielen Dank erstmal,
so wie ich das verstanden habe, funktioniert mein Vorhaben also nicht. Ginge es denn, wenn ich diesen Kanäl irgendwie auf Mono schalte? Dann könnte ich ein Kabel vom 2.1 in den linken IN, ein Kabel vom Kopfhörer in den rechten IN. Dann müsste ich das ganze ja auf Mono schalten können und dann ginge das doch oder?

// Habe es gerade ausprobiert. Sobald ich ein Kabel vom IN rausziehe, geht sofort der komplette Sound weg, obwohl ich in Traktor auf Mono gestellt habe. Gibt es denn gar keine Möglichkeit?

Lg

Ich denke Du solltest überlegen, ob Du Dir ne zweite 2496 holst und kaskadierst oder in ein Interface mit mehr analogen Ausgängen investierst und Deine 2496 verkloppst. Alles andere wird Dir wahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis bescheren.
 
Alles klar, danke :)
 
Mit einem Kopfhörervorverstärker mit Digitaleingang (wenn es denn so was gibt) klappt es. Dann sieht Traktor 2 mal 2 Kanäle und kann über den Digital Ausgang ein vom Analogausgang unabhängiges Monitoring machen.
2 Audiophile zu kaskadieren ist teurer als ein Fast Track Pro, das hat von vorne herein 4 Ausgänge und einen Kopfhöreranschluss schaltbar auf 1/2 oder 3/4.
 
#9
Mit einem Kopfhörervorverstärker mit Digitaleingang (wenn es denn so was gibt) klappt es. Dann sieht Traktor 2 mal 2 Kanäle und kann über den Digital Ausgang ein vom Analogausgang unabhängiges Monitoring machen.

sorry, das ist mir jetzt peinlich... ich hab mich von den etwas kryptischen bezeichnungen im control panel auf eine falsche fährte leiten lassen.

vermutlich ist es dennoch die beste lösung, ein kleines interface mit kh-ausgang zu kaufen.
 
was auch ginge, aber auch nur in dem fall dass du a) schon einen besitzt bzw billig an einen rankommst (da es sich sonst preislich nicht lohnen würde)

schliess nen dat rekorder an den digitalanschluss an.. dann könntest du quasi den als digitalen kh-preamp missbrauchen.

lohnt sich aber wirklich nur,wenn du einen für lau wo auftreiben kannst.

ansonsten schliesse ich mich meinen vorrednern an ;)

grüße

marco
 
Danke für eure Ratschläge ! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
570
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben