Verzerrter Sound mit Audiophile 2496

  • Ersteller haenkoslav
  • Erstellt am
Yeah, alright

Wie du schon sagtest.... So ein Problem ist schwierig über die Ferne. Ich danke dir für deine Zeit und werde Fortschritte sofort hier nieder schreiben.

Cheers
 
haenkoslav schrieb:
Und mein Master Volume gibt nur Ausschlag beim linken Kanal

Welcher Mastervolume?

Der am M-Audio?

Kommt dann auch nur Links was raus?

Oder ist die Quelle (in Stereo) auf links geroutet und uebersteuert dann?
 
Die Audiophile 2496 habe ich selber noch nicht verbaut, sie läuft aber definitiv auf sehr vielen Systemen absolut einwandfrei.

Vielleicht (es könnte ja zumindest so sein) liegen Deine Probleme darin begründet, daß Du ein Audiophile 2496 Controlpanel verwendest, welches nicht zur installierten Treiberversion passt.

Viele User der Terratec-Soundkarten EWS88 MT, EWS88 D bzw. Phase88 PCI [g=211]Rack[/g] bekommen diese Karten aus dem gleichen Grund nicht ans Laufen:
Sie verwenden schlichtweg nicht das zur jeweiligen Treiberversion gehörige Control Panel, und dann sind Probleme sozusagen vorprogrammiert!

Bei Terratec hat jede Treiberversion ein eigenes dazugehöriges Controlpanel, und bei M-Audio könnte das ähnlich sein.

Die Deinstallation eines CP (zumeist unter Systemsteuerung/Software) sollte man dabei immer VOR einem Treiberwechsel durchführen und dann sicherheitshalber gleich neu starten.
Nach dem Wechsel auf eine andere Treiberversion muß dann oft das dazugehörige CP zusätzlich nachinstallieren.

Vielleicht ist das ja wie gesagt genau Dein Problem - das solltest Du mal checken. Anbei darum zwei Screenshots meines EWS88D welche beispielhaft zeigen, wo man die installierten Versionsnummern von Treiber und Controlpanel finden kann (im CP und im Gerätemanager). Vielleicht bietet die Audiophile 2496 ja ähnliche Versionshinweise.

Dieser Post mal auf gut Glück...

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88.gif
    ews88.gif
    35,1 KB · Aufrufe: 53
  • ews88b.gif
    ews88b.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 89
Ja, das werde ich gleich mal checken auch wenn ich glaube das es unwahrscheinlich ist, da das Control Panel immer automatisch installiert bzw. deinstalliert wird.



Ich habe nun auch eine Lösung gefunden. Nachdem ich nochmal alles runter gehauen habe und Windows neu installiert habe war die Bildschirmauflösung ganz runter gedreht und dann gings.
Fragt mich jetzt nicht nach einer Erklärung, jedenfalls hängt es mit meiner Bildschirmauflösung zusammen.

Mein Problem ist damit nicht behoben weil die Störung immer noch da ist, auf niedrigster Bildschirmauflösung allerdings ist sie auf ein gut erträgliches Maß reduziert.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen.

Vielleicht ist es auch meine Anlage. Aus Kostengründen habe ich noch keine Monitorboxen. Darum geht ein Kabel von der Soundkarte in meinen hi-fi Verstärker der auch ein integriertes Radio hat (Manchmal höre ich das im Hintergrund :) Vielleicht sind das einfach zuviele Störgeräusche? Ich weiß es nicht.

Greets Hänki
 
Ach so ja, Das mit dem Mastervolumen hab ich hin gekriegt. Lag wirklich am Routing. Cheers
 
Fragt mich jetzt nicht nach einer Erklärung, jedenfalls hängt es mit meiner Bildschirmauflösung zusammen.

Mein Problem ist damit nicht behoben weil die Störung immer noch da ist, auf niedrigster Bildschirmauflösung allerdings ist sie auf ein gut erträgliches Maß reduziert.

Das wäre nicht das erste mal, daß die Grafikkartentreiber negativen Einfluß auf die Soundkarte nehmen können.

Manchmal hilft es, statt der auf [g=420]CD[/g] mitgelieferten ATI- bzw. NVidia-Treibern die aktuellsten Referenztreiber der Hersteller zu installieren (zumindest auf einem Desktop-PC - bei Laptops ist das zumeist nicht möglich).

Andererseits habe ich es aber auch erlebt, daß ältere Treibeversionen weniger Probleme bereiten können als die aktuellen Referenztreiber.

GsD habe ich für meine ATI- und NVidia-Karten verschiedene Treiberversionen auf meiner externen USB-HD archiviert, die ich bei Bedarf installieren und ausprobieren kann.

Fazit:
Probiere falls möglich mal verschiedene Treiberversionen für Deine Grafikkarte aus. Das kann mitunter Wunder wirken.

Gruß
Werner
 
hey haenkoslav das interessiert mich jetzt wirklich
wie hast du es hingekriegt das der Sound nicht mehr verzehrt klingt?
Ich bin aus eurem gespräch nicht wirklich schlau geworden
und muss dazu sagen ich hab GENAU die gleichen Probleme
wie du, heißt, mein Sound klingt verzehrt bei abspielen aufnehmen und
sogar bei beim Windows start Sound.
 
ich hab nach dem ich selbst ne weile gesucht hatte raus gefunde
das es möglicher weise am netzteil liegen könnte.
das heißt das die Soundkarte einfach zu wenig strom kriegt
und sie deswegen verzehrt, also das wär meine idee.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben