Problm mit Cubase beim exportieren

• Ersteller spine-splitter
  • Erstellt am
S

spine-splitter

Reaktionen
0
Hi, habe ein Problem beim Audiomixdown in Cubase, ich bekomme beim Versuch zu exportieren von Cubase nur die Fehlermeldung, dass eine Festplattenüberlastung vorläge.

kann mir da bitte jemand erklären was ich falsch mache?

Danke

Hi,

Echtzeitexport?

smil4904f5fa0d216.gif

Hi.

Ist das nur bei einem Projekt so?
Tritt das neuerdings erst auf?

We just need more input.

Viele Grüße

Huhu. Schade, dass das hier nicht weiterging, ich hab nämlich hier das gleiche Problem ...

Ich hab in Cubase 5 ein Projekt summiert und habs auch exportiert, dann hab ich einen anderen Kompressor ausprobiert und wollte wieder auf die gleiche Art und Weise exportieren. Nur bekomm ich jedes Mal die Fehlermeldung mit der Festplattenüberlastung. Was ich bisher probiert hab:

-ich hab das Event im markierten Bereich verschoben
-ich hab den Buffer Size angehoben bis auf 2048
-hab den Virenscanner in den Ruhemodus versetzt

ach so: und ja, ich versuche es mit dem Echtzeit-Export ... ohne geht es, aber es muss doch auch irgendwie mit gehen, oder?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Aloah

ach so: und ja, ich versuche es mit dem Echtzeit-Export ... ohne geht es, aber es muss doch auch irgendwie mit gehen, oder?!

Worin siehst Du denn den Vorteil beim Echtzeitexport? Ist doch eigentlich nur bei eingebundenen externen Geräten notwendig oder?

@TGud: Hab ich gerade im Handbuch zum Thema Echtzeit-Export gelesen und erinnerte mich an diesen Thread: "Einige VST-PlugIns, externe Instrumente und Effekte benötigen diese Einstellung, um beim Zusammenmischen richtig aktualisiert zu werden – wenden Sie sich im Zweifelsfall an den PlugIn-Hersteller." Also nicht nur externe Geräte und da ich das nicht für jedes Plug-In recherchieren möchte, fänd ich's cool, wenn ich einfach immer alles in Echzzeit exportieren kann.
Ahoi!

Also mir ist noch nie ein Unterschied zwischen Echtzeitexport und Offline-Modus aufgefallen. Letzendlich ist der Unterschied rein technisch ja auch nur, dass Cubase beim Offline-Mixdown alles so schnell wie möglich, der Reihe nach abarbeitet. Sollte also keinen Unterschied geben.
Dass es Plug-Ins geben soll, die Probleme beim Offline-Export machen sollen ist mir absolut neu und es gab bei mir trotz unzähliger Plug-Ins auch noch nie Probleme.

Die Antwort ist ganz einfach. Kommt der Computer bei einer zu hohen Systemauslastung nicht mit, dann ist ein Echtzeit-Export nicht mehr möglich. So ist das in Cubase eben.

Man kann nun, sagen, das sei bei Protools besser aber das hat eine ganz andere Architektur. Da gibt es eben schon bei der Wiedergabe Mecker, wenn die Systemlast zu groß ist, nicht erst beim Export.

Wenn man Probleme mit der Systemlast hat, dann muss man Spuren einfrieren.
Wenn die Platte nicht mitkommt, dann sollte man die Daten auf mehrere Platten aufteilen, defragmentieren oder eine schnellere kaufen.

das ist selbstverständlich *nicht* bei protools besser. die option auf echtzeit oder nichtechtzeit ist das optimum, denn nicht nur kannst du beim offline-bounce projekte schneller als echtzeit bouncen, sondern bei überlastetem rechner auch langsamer als echtzeit. so kriegst du auch saubere bounces von projekten, die stellenweise den rechner schon komplett überlasten, oder wenn du ein projekt auf laptop mitnimmst dass eigentlich zu heftig fürs laptop ist, kannst du dir immer noch offline schön paar sachen bouncen ohne angst vor überlastungsfehlern haben zu müssen.

die warnung, manche plugins würden sich beim offline-bounce nicht korrekt aktualisieren, bezieht sich eigentlich vorrangig auf grafik-themen. so wird z.b. ein analyzer beim offline bounce je nach design potentiell aufhören seine grafik zu aktualisieren, das ist aber für den bounce selbst letztlich irrelevant. mir ist in all den jahren noch kein plugin untergekommen, welches mit offline bounce nicht zurechtgekommen wäre. ganz im gegenteil ist offline bounce sogar eher die beste garantie, dass der rechner sich unabhängig von der belastung garantiert alle zeit nimmt, die er braucht, um einen fehlerfreien bounce zu generieren (auch wenn "die zeit nehmen, die er braucht" im regelfall bedeutet, dass es deutlich weniger zeit als echtzeit ist ;-) )

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben