Probleme mit Win10 PC

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vor ca. einer Woche fing es an, das mein PC rumzickt.

Beim ersten mal war so eine Art lauter Knall in den Boxen zu hören...und Ende, nix ging mehr.
Keine Mausbewegung, keine Tastaturfunktion, einfach nichts mehr. Kaltstart.

Samstag hatte ich plötzlich statt Knall, ein Kreischenden Ton der immer lauter wurde, sich aber am Audiointerface weg regeln ließ. Hätte ich Kopfhörer aufgehabt, wären meine Ohren zerbröselt.
Und wieder, keine Mausbewegung, keine Tastaturfunktion, einfach nichts mehr. Kaltstart.

Sonntag (gestern) keine Probleme.

Heute schon wieder son Scheiß, ca. 20 Minuten nach dem hochfahren. Diesmal ein kleines Knacksen, dann Verabschiedung. Keine Mausbewegung, keine Tastaturfunktion, einfach nichts mehr. Kaltstart.

Was würdet Ihr vermuten.

Hat der PC ne Macke? Gerade mal 1,5 Jahre alt.

Kann eine Software sowas auslösen?

Oder mein Steinberg UR44 defekt?


Win10 64Bit. Studio One 64Bit

Die Kiste ist nur für Updates und so, mit dem Internet verbunden.
Keine Spiele, kein Schweinkram. ;)
 
Falls diese Probleme recht zuverlässig reproduzierbar sind und Du in etwa weißt, nach wieviel Minuten das idR auftritt, dann würde ich einfach mal das UR44 abstöpseln und schaun, ob der Fehler immer noch auftritt.

Dazu müsstest Du dann die Soundkarte Deines PCs uU wieder reaktivieren, damit auch Sound rauskommt ....
 
Hi akl,

danke für den Tipp, aber leider tritt der Fehler immer unerwartet auf.
Gestern Abend habe ca. 4 Stunden im Studio verbracht...alles Tutti.
Heute war ich auch schon mal ne Stunde dran... Alles gut.

Allerdings bin ich nicht mehr so entspannt bei der Sache, weil ich immer jeden Moment mit bösen rechne.
Bei jeder Note speichern drücken.:p

Wenn der Fehler wieder auftritt, wäre es mir echt am liebsten, dass das UR44 kaputt ist.
Alles andere wäre absolut nervig. Ich hoffe das kann man ausschließen.



Gruß

Frank
 
Wenn der Fehler wieder auftritt, wäre es mir echt am liebsten, dass das UR44 kaputt ist.
Alles andere wäre absolut nervig. Ich hoffe das kann man ausschließen.
Dafür musst du Fehlerquellen ausschließen. UR44 abstöpseln wurde ja schon gesagt.
Aber wirf doch auch mal einen Blick auf die Temperaturen und die Systemauslastung. Taskmanager öffnen und Anzahl laufender Prozesse und durchschnittliche CPU und RAM Auslastung abchecken.

Die Temperaturen kannst du damit auslesen. Kannst du auch nebenbei offen lassen und bekommst zuverlässig den Maximalwert angezeigt:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
 
Wenn der Fehler wieder auftritt, wäre es mir echt am liebsten, dass das UR44 kaputt ist.
Alles andere wäre absolut nervig. Ich hoffe das kann man ausschließen.
Dafür musst du Fehlerquellen ausschließen. UR44 abstöpseln wurde ja schon gesagt.
Aber wirf doch auch mal einen Blick auf die Temperaturen und die Systemauslastung. Taskmanager öffnen und Anzahl laufender Prozesse und durchschnittliche CPU und RAM Auslastung abchecken.

Die Temperaturen kannst du damit auslesen. Kannst du auch nebenbei offen lassen und bekommst zuverlässig den Maximalwert angezeigt:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Hi m_tree,
UR 44 abstöpseln ist natürlich blöd, dann kann ich keine Musik mehr machen.
Ausschlussverfahren ginge eigentlich nur mit einem anderen Interface.
Wie schon geschrieben, meistens geht das ja ein paar Tage gut.
 
Na ja, irgendwo musst du ja anfangen. Dann ist Systemauslastung und Temperaturen abchecken erstmal das einfachste ;)

Du kannst auch ohne Interface Abmischen. Nur halt nichts aufnehmen und kein Midi etc. ...
EDIT - je nach Verkabelung zum Verstärker bzw. zu den Monitoren.
 
Systemauslastung und Temperaturen abchecken mache ich später mal.

Nix aufnehmen und kein Midi wäre ja jetzt gerade mein Problem.
 
Ich würde zunächst einmal die aktuellsten ur44 treiber installieren bzw. neuinstallieren..
 
Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige? (Win+R drücken, "eventvwr" eingeben + Return)
 
Ich würde zunächst einmal die aktuellsten ur44 treiber installieren bzw. neuinstallieren..

Treiber halt ich immer auf dem neusten Stand, aber neu installiert habe ich noch nicht. Gute Idee :right:
 
Für mich klingt das so als wäre da irgendwas locker. Falls du ne Grafikkarte drin hast, könnte die locker sitzen. Ansonsten der RAM. Alles mal kontrollieren und andrücken. Wenn das alles nix hilft, könnte auch dein Netzteil seinen Geist aufgegeben. Darauf würde ich jetzt aber als letztes tippen.
 
Leute, falls es noch jemand interessiert, ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Die Kiste lief jetzt ca. 3 Wochen fehlerfrei und gestern Abend, habe ich das Projekt wieder geöffnet bei dem mir die Probleme zum ersten mal auffielen. Bums, gleich 4x Absturz.

Allerdings kam gestern das erste mal auch ein Kommentar zum Geschehnis. Siehe Bild.
Endlich konnte denn Spuk eingrenzen. Native Instruments mit The Grandeur war, oder ist es gewesen. Ausgerechnet der, mein Lieblings Piano.

Merkwürdig, alle Native Samples liegen auf der Platte und sonst meckert keiner.
Kontakt Error.JPG
Ich habe das Piano gegen ein anderes ausgetauscht und alles läuft gut.
 
Das hatte ich auch mal, liegt irgendwie an Kontakt wenn das Projekt zu groß ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
MBax
Antworten
29
Aufrufe
5K
ElectricSheep
ElectricSheep
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben