Probleme mit VST/VSTi

S

Scheol

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte euch erst einmal begrüßen!

Und damit das nicht zu boulevardesk wird, schieße ich auch gleich los.

Da mein alter Rechner (Pentium IV, 2GB Ram, Audigy 2 ZS) langsam aber sich den Geist aufgab, habe ich mir einen Laptop gegönnt. Zuerst mal mein neues Set Up:

i5 Intel 1.8GHz (Boost 2.7)
Win 8 64 Bit
4 GB DDR 3
NI Komplete Audio 6 Interface
(dazugehörig Komplete Elements)

Damals hatte ich immer das Problem, dass ab ungefähr 5 VSTi und 6 VST PlugIns Schluß war. Es gab Kratzen und Abstürze (Magix Samplitude 15 Studio) aber man konnte so arbeiten, wenn man die Freeze-Funktion nutzte.

Mein neuer Lapi hat eine wesentlich höhere Rechenleistung, aber nur eine Realtek ohne Line In.
Deswegen legte ich mir das oben erwähnte Interface zu, da es sowieso Sinn macht, eine externe Audiokarte für die Audiobrechnungen zu haben. Zuversichtlich, besseren Workflow zu finden, installierte ich mir das beigelegte Cubase 6 LE und das restliche Software-Paket.

Und jetzt?!

1 Drumspur 60s Drum aus dem Kontakt 5.
1 Spur Guitar Rig 5
1 Kompressor...
und alles kackt ab.

Ich muss den Buffer so hoch setzen, dass ich 30ms Latenz habe, damit es überhaupt flüssig läuft.
Ich frage mich, wie ich mich mit einer derartigen Verbesserung an Hardware so dermaßen verschlechtern konnte?

Habt ihr eine Idee?
Liegt es am Sequenzer?
Ist das Komplete Audio 6 schlechter als die ASIO Schnittstelle einer uralten Audigy 2 ZS?
Ich bin nahezu verzweifelt, da ich mich auf einen flüssigen und kreativitätsfördernden Workflow gefreut habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit ein paar Tricks, die ich bisher nicht kannte.

Vielen Dank im Voraus,
Scheol.

Alle Stromspartechniken der CPU musst du ausschalten, und Windows für Hintergrunddienste optimieren. Das sind erstmal die wichtigsten Dinge. Google mal Windows Optimierung für DAW.

Kann es sein, das du nicht den ASIO-Treiber des NI Komplete ausgewählt hast?

Achja und Virenscanner ausmachen

So, habe die Energieoptionen wie Leistungseinstellungen auf "optimale Leistung" bzw. "Hochleistung" gestellt.

Der Asio-Treiber ist korrekt ausgewählt. Der zeigt auch wunderbar immer die aktuelle Latenz an (bzw. die zu erwartende Latenz).

Alle INs wie OUTs, sowie die Clock (intern) auf auf Audio 6 geschaltet.

EDIT: Auch der Treiber ist der aktuelle von der Hersteller Website.

Und? Isses besser?

Ist leider nicht wirklich besser.

2x Kompressor.
- Drums
- Gitarre

1x VST

Guitar Rig

1x Kontakt 5
Drums

Anhänge

• SCRS1.png
    SCRS1.png
    177,5 KB · Aufrufe: 140
Mach mal nen Screenshot von den ASIO-Einstellungen

Kommt sofort:

Anhänge

• Asio.png
    Asio.png
    150,3 KB · Aufrufe: 128
Gibts beim Guitar Rig ne Qualitäts-Einstellung? Die man auf Eco stellen könnte?

Ist soweit ich weiß automatisch auf Eco. Du kannst neben für den Bounce dann Hi aktivieren.
Habe ich natürlich aus.

Wenn ich auf eine Latenz von 30ms hochgehe, ist alles supi. Aber ganz ehrlich...nein.

Hätt ich jetzt auch getippt, das da irgendein Plugin auf einer sehr hohen Qualität gestellt ist.

Welches der Plugins frisst eigentlich die ganze ASIO-Leistung? Das Guitar Rig?

Und wie es der Teufel will, wollte ich mir eben Kontakt 5 genauer ansehen und: Absturz Cubase. :D

Auch beim Kontakt alles auf normal. Nix auf HQ oder so.

Edit: Keine Ahnung, habe aber genau die Vermutung. Da es aber viel eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass andere auch so dermaßen Probleme mit Latenzen und Fragmenten im Sound haben.

Ist das Cubase 6 LE überhaupt kompatibel mit Windows 8. Vermute eher da das Problem.

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Es ist auf alle Fälle ein 64 Bit Programm.
Und Windows 8 basiert auf 7. Also, es ist im Prinzip ein verbessertes 7.

Jedoch kann es da durchaus zu Problemen kommen. Vielleicht braucht es einfach noch etwas, bis die Programme auf Win 8 optimiert wurden.

Das Problem bei den ganzen LE-Versionen ist auch immer das, das die Hersteller diese viel zu wenig pflegen. Hab jetzt nicht nachgesehen, aber gibt´s überhaupt ein Update für diese Version, denn das ein Programm von Haus aus rund läuft, kommt sogut wie nie vor.

Guitar Rig hat doch auch ein Standalone oder? Kannst ja damit mal testen wieviele Plugs du da reinknallen kannst.

@Guitar Rig

Die Software erlaubt leider kein Einbinden anderer VSTs... :(

@Cubase

Tatsächlich gab es da ein Update und mein Ersteindruck ist, dass der VST-Leistungsbalken um die Hälfte gesunken ist. Natürlich muss ich das jetzt mal ausgiebig prüfen, was ich dann mal machen werde. Aber jetzt glaube ich die Ursache am Sequenzer gefunden zu haben.

Ich hatte ja Angst, dass die günstigen Interfaces nur Geldhascherei sind.
D.h., dass sie gegenüber einer handelsüblichen Creative nicht standhalten können.
Oder zumindest mein Favorit dazugehört. Nun ja, damit ist ja erst mal
wieder Luft zum Testen da.

Bin mal gespannt, wie sich das mit einem Full-Set gibt. Das ging auf dem alten System sogar
mit Mastereffekten noch ganz gut. Aber selbst eine zuverlässige Freeze-Funktion ist ja nicht weiter störend. Da hatte Magix zumindest in der Version 15 echte Probleme gehabt. (Ließ sich nicht rückgängig machen, was sehr ärgerlich ist)

Also, vielen Dank Euch beiden und ich melde mich nach einer ausgiebigen Testreihe. ^^

Nachtrag:

Update des Sequencers. Peinlicher hätte es nicht laufen können.
Aber hier mal ein Screenshot von dem Testprojekt mit 4 Guitar Rig Spuren, Drums + Comp. während der Aufnahme.

Danke Leute. :)

Anhänge

• SCRS2.png
    SCRS2.png
    174,4 KB · Aufrufe: 135