Probleme mit Tascam US-144

  • Ersteller HenneBass
  • Erstellt am
H

HenneBass

Registriert
19.12.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moinmoin,

habe mir jetzt nach viel lesen das Tascam US-144 geholt, welches nach Testberichten ja wesentlich besser sein soll als der Vorgänger 122!

Das Teil läuft nach dem Installieren der Treiber auch einwandfrei!! Keine Probleme mit Latenzzeiten oder Rauschen oder was auch immer...

Mein Problem ist viel eher völlig banal und mir komplett unverständlich:

Sobald ich den Rechner einmal heruntergefahren habe und am nächsten Tag neu starte (mit eingesteckter Tascam), fährt er nicht mehr normal hoch, sondern bricht direkt nach zwei Sekunden komplett ab! Nix mehr zu machen!!

Dann habe ich die Tascam wieder ausgesteckt und er fährt normal hoch.

Wenn ich die Soundkarte nun allerdings wieder einstecke, muss ich alle Treiber wieder neu installieren!?!? Dann läuft alles wieder wunderbar!! Beim nächsten Neustart fängt der ganze Kram allerdings wieder von neuem an...

Habe selbstredend keine Lust jedes Mal alles wieder neu zu installieren...
Ich kann mir darauf keinen Reim bilden, löscht der Computer die neuen Treiber, sobald man ihn wieder runterfährt? Wäre ja ziemlich dumm von ihm...Oder werden die Treiber irgendwo anders abgespeichert, sodass man die vielleicht manuell wieder an die richtige Stelle bringen muss?

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, warum das so passiert und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

Mit Dank im Voraus, Henrik
 
Hallo!!

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Audiointerface (Tascam US-144)..

Ich habe hierzu auch noch nirgendwo etwas gefunden, daher frag ich doch einfach mal hier...

also mein Problem äußert sich wie folgt:

Im normalen Betrieb scheint alles soweit gut zu funktionieren. Nur tritt nach einiger Zeit ein Soundproblem auf: Ein unausstehbahres Kratzen, welches zunächst leise anfängt, dann aber immer lauter wird und einem die Ohren wegbläst... auffällig ist hierbei auch, dass es kein durchgängiges kratzen/rauschen ist sondern in SCHNELLEN "Schüben" kommt. Das ist schwer vorstellbar aber es klingt dann etwa so " CHRR...CHRR...CHRR...CHRR....CHRR" und überlagert den normalen Sound!! Nach einiger Zeit verschwindet dieses Geräusch...kommt aber in Regelmäßigen Abständen wieder!! Dies gilt übrigens für den Normalbetrieb wenn man z.B. Musik hört, aber besonders auch beim Audiosequenzing oder in Notationsprogrammen...

Ich habe schon alles versucht, ich denke es wird daran liegen dass der USB-[g=183]Bus[/g] zu stark von dem Gerät in Anspruch genommen wird...

Wenn hier jemand einen guten Rat für mich hat oder weiss woran das liegt würde ich mich sehr freuen, es macht im Moment einfach gar keinen Spass :-/

Mein Rechner:

Windows XP SP2
Athlon X64 3000+
1,5 GB DDR
Asus A8V Deluxe

Vielen Dank schonmal!!
 
@Michael86


Unter Start ->Programme->Tascam kannst du die Latenzzeit einstellen, probiere einmal einen höheren Wert.

Auch mal im Bios des Computers schauen, ob der USB-Anschluss auf Hi-Speed steht (und nicht auf Full-Speed)

Zuletzt kontrollieren ob Firmware und Treiber in der Version 1.0.2 beim US-144 drauf sind.
 
@HenneBass

Hast du den Treiber so installiert wie beschrieben? Das bedeutet zuerst den Treiber installieren, bei der Installation wirst du zum anschliessen des US-144 aufgefordert!

Normalerweise kannst du im laufenden Betrieb einstöpseln und rausziehen so oft du willst. :D
 
oh huch..*dieentzündetenaugenreib.:D.......sorry, hab gedacht, das wäre nen doppelpost........hust.....


Michael86, machste bitte dein thema nochmal neu auf? dann werd ich nachher die "falschen" hier rauslöschen....


gruß,

micha
 
Das zweite Posting ist ja keine Antwort auf das erste! Deswegen meine zwei Antworten. Die Postings habe ich aber über die Suche gefunden und gleich darauf geantwortet, dachte nicht, das es ein Tread ist!
 
Hi Michael86,

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Alles läuft erst gut, dann fängt der sound an sich zu verzerren, es klingt wie extreme Übersteuerung, und wird auch lauter. Und jetzt die schlechte Nachricht...habe bis auf 500Mb weniger ram das gleiche System wie du. Athlon 3000+ und ASUS A8V Deluxe.

Mir schwant, dass das irgendwie am Board, dem VIA USB Controller oder seinem Treiber liegt......aber habe noch keine Lösung gefunden. Es tritt auf jeden Fall bei mir auch auf wenn keine anderen Geräte am USB hängen, und auch auf zwei unterschiedlichen Partitionen...
Falls du eine Lösung findest poste sie bitte!!

Grüße,

Rob
 
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche das Tascam us-144 gekauft und wie empfolen installiert...

Alles kein Ding... Das USB Lämpchen leuchtet, die Treiber scheinen korrekt zu laufen und zu funktionieren... Leider muss ich hier gestehen, dass ich keine große Ahnung davon habe, wie ich das Tascam in Windows so einstelle, dass ich es z.B. in "Cubase" benutzen kann...

Das ist nämlich mein Problem... wenn ich in mein [g=116]mikrofon[/g] spreche, leuchtet auch das LED Lämpchen für "Input L" , wo ich nämlich mein Mikro eingestöpselt habe.

Wenn ich nun in cubase gehe und eine Audio Line aktiviere und auf "Aufnehmen" drücke, wird nichts aufgezeichnet, obwohl wie schon erwähnt mein Tascam Geräusche empfängt!


Ich habe auch in Cubase die Einstellungen verusucht, auf das Tascam umzustellen.

Nur bin ich hier mit meinem Vokabular am Ende... Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Tascam optimal in Windows aktiviere/ einstelle und ebenso in Cubase aktiviere/ einstelle ???

Das Bedienungsbuch vom Tascam hilft mir nämlich nicht mehr wirklich weiter!


PS: Ich habe Win XP home :?
 
Hallo Christian88,

Eigentlich steht im Handbuch ab Seite 18 alles was man wissen muss...Es bezieht sich zwar auf Cubase LE, ist aber so weit ich weiß bei der normalen SX Version (spreche von Version 3) dasselbe.
Falls du eine ältere Version, vor SX benutzt, weiß ichs nicht genau aber wird sich bestimmt ähnlich machen lassen.
Also in den Geräten den US-144 [g=12]ASIO[/g] Treiber aktivieren, sicherstellen dass die Eingänge aktiv sind, und zum Aufnehmen den Eingang an dem das Mikro hängt auswählen...Wie du in Cubase etwas aufnimmst setze ich mal als bekannt voraus..


Grüße,

Rob
 
Hi Rob,


erts mal Danke für dein nettes [g=94]Feedback[/g]... Das alles was du mir geraten hast, hatte ich auch schon vorher so versucht!

Das eigentliche Problem hat sich herausgestellt... irgentwas stimmt nicht recht mit meinem PC und dessen USB - Anschlüssen!

Ich konnte nämlich bei diesem PC komischerweise nie die Treiber korrekt installieren.

Weiß der Geier warum...
Jedenfalls habe ich das ganze jetz nochmal mim Laptop ausprobiert... da klappt auch alles 1A*
Nur wo wir gerad bei Cubase sind... eine Sache wäre da noch ^^

Was ich komisch finde is, dass ich zwar jetz da aufnehmen kann usw...

nur wenn ich z.B. ein Instrumental drunterlege oder etwas recporde, dann klappt das zwar, nur irgentwie höre ich nichts... also der beat läuft zwar und der kanal is auch nicht auf stumm gestellt, nur ich höre den beat und meine aufnahme nicht beim Abspielen!?!?!

Mit anderen Programmen bzw. außerhalb von Cubase (Cubase LE)
läuft das ganze Problemlos!

Kannst du bzw irgentjemand dazu noch einen Tip/Rat abgeben ?


MFG


Danke an Rob

Christian88 8 ;)
 
Hi Christian88,

Schau mal ob die Ausgänge in Cubase richtig zugeordnet sind (sollten sie aber eigentlich sein wenn als Master-[g=12]ASIO[/g] der US-144 Treiber eingestellt ist). Im Mixer mal schauen ob's laut genug ist...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre mal zu schauen, ob du bei der Wiedergabe den MON MIX Regler am US-144 auch auf "Computer" gedreht hast ;) ...

MfG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben