Probleme mit Tascam us-122l

  • Ersteller bananajack
  • Erstellt am
B

bananajack

Registriert
22.01.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,


ich habe ein problem mit dem Aufnehmen (über tascam us-122l), ich habe mein "studio" folgendermaßen zusammen gebaut.

pc-> us-122l -> mikro (vom us-122l abgehend halt das [g=15]xlr[/g] kabel zum mic und kopfhörer)

jetzt hab ich etwas aufgenommen (in cool edit pro 2.0) und bekomme nur links einen ausschlag ([g=15]xlr[/g] kabel ist im linken "mic in") über die boxen höre ich auch nur links rechts ist kein sound vorhanden.

in der spur bei cool edit zeigt er mir rechts auch keinen ausschlag an)

momentan nehme ich also folgendermaßen auf, einmal gesang links und einmal gesang rechts (ABWECHSELNT) -.- bedeutet ich brauche 2 verschiedene aufnahmen um 1 signal auf den boxen zu haben.

jedoch verändert sich ja meine stimme und lautstärke beim aufnehmen (auch wenn nur minimal aber dennoch hörbar) .

meine frage nun, wie bekomme ich durch einmaliges aufnehmen den selben ausschlag auf einer spur links und rechts??

sollte der text verwirrt haben hier mein versuch das einfacher dar zustellen.


1. Aufnahme "mic in links" -> Ausschlag in Spur nur links

([g=15]xlr[/g] Kabel aus "mic in links" in "mic in rechts gesteckt)

2. Aufnahme "mic in rechts" -> Ausschlag in Spur nur rechts

Resultat: 2 Aufnahmen (mit gleichem Text) um 1 "volle Spur" (Ausschlag links"rechts) zu erhalten..

also hoffe ich konnte es verständlich erklären

danke im vorraus


bananajack

ps: anbei ein paar Bilder "Einstellungen bei Aufnahme" und "Ausgabe in Cool edit"
 

Anhänge

  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 159
  • Foto013.jpg
    Foto013.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 149
  • Foto006.jpg
    Foto006.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 173
  • cool edit.jpg
    cool edit.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 166
Warum nimmst du Mono-Signale (Mic) nicht auf Mono-Spurem auf und erledigst den Rest (Panning, Volume...) im [g=230]Mixdown[/g]?
 
Ja, du musst eine Monospur aufnehmen! Die kannst du ja dann noch doublen oder so (genau das gleiche nochmal einsingen)
Bei der Aufnahme selber kannst du am Tascam den Schalter "Mono" auf "on" schalten, damit du auch live bei der aufnahme auf beiden Seiten was hörst.
 
sorry bin relativ neu auf dem gebiet, also bitte mal für neulinge ;-)

ach so was bringt mir diese [g=76]phantomspeisung[/g]??
 
ja ich will ja nicht doublen ich will mit einer aufnahme eine sterospur haben, aber egal wie ichs drehe und tue, nach dem aufnehmen habe ich immer nur eine einseitige spur (jenachdem in welcher "mic in" buchse das [g=15]xlr[/g] kabel ist

danke für die antworten schon mal ;-)
 
ach so was bringt mir diese [g=76]phantomspeisung[/g]??
Blau gefärbte Wörter zeigen beim Anklicken die Erklärung an.
So toll ist dieses Forum gemacht ;)
ja ich will ja nicht doublen ich will mit einer aufnahme eine sterospur haben
Stereo ist Raumklang und wird mit (mindestens) zwei Mikrofonen aufgenommen.
Wenn du links und rechts dasselbe hören willst, musst du MONO auf eine Mono-Spur aufnehmen.
Das Panorama dieser Spur legst du in die Mitte und dann kannst du es "stereo" abspielen (oder exportieren) und hörst links und rechts das gleiche Signal.
 
okay , kannst du mir anhand der bilder erklären wie ich mono aufnehme??

ich hab oben einen regler "Input / Computer" (steht auf input) darunter einen Schalter "Mono on / off" (steht auf on) rechts daneben wieder einen Regler "Phones / line out" (steht auf phones)

unten rechts einen Regler "Line / Mic" (steht auf mic) in der Mitte ein Schalter "Phantom on / off" (steht auf on) rechts daneben wieder ein Regler "Line / Mic" (steht auf line) rechts weiter einen Regler "Mic /line guitar" .

(ach ja [g=15]xlr[/g] kabel ist in "mic in rechts" ) sorry das ich so umständlich bin, aber nervt gut alles 2mal aufnehmen zu müssen.
 
Der Trick ist, im Aufnahme-Programm eine Mono-Spur zu verwenden.
Ich kenne CoolEdit nicht.
Vielleicht geht das ja mit diesem Programm gar nicht.
Jedenfalls ist deine Track1 definitiv eine Stereo-Spur.

Bei deinem Tascam war doch bestimmt ein [g=539]Cubase[/g] LE dabei.
Verwende doch das.
 
gut, dann instalier ich das mal, kannst du mir sagen was ich wo wie einstellen muss?

ps: sind die einstellungen den sonst soweit okay?
 
bananajack schrieb:
gut, dann instalier ich das mal, kannst du mir sagen was ich wo wie einstellen muss?

ps: sind die einstellungen den sonst soweit okay?
Wenn du kein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] verwendest, PHANTOM auf OFF !
 
"Der Trick ist, im Aufnahme-Programm eine Mono-Spur zu verwenden."

muss ich dazu noch was im programm einstellen?
 
bananajack schrieb:
"Der Trick ist, im Aufnahme-Programm eine Mono-Spur zu verwenden."

muss ich dazu noch was im programm einstellen?
JA. Die Aufnahme-Spur auf MONO !

Dafür gibt's bei den Spureinstellungen einen Knopf.

Den Eingang der Spur auf "Tascam Links" oder wie immer das Interface sich bei dir offenbart.
Den PAN-Regler auf Mitte (oder 0).
Den Ausgang der Spur auf die Stereo-Master-Spur.

Ansonsten solltest du dich vielleicht doch mal mit den Grundlagen beschäftigen, damit du weisst was du tust.
Recording/Mixing ist nichts, was man in 5 Minuten erklären kann (schon gar nicht um diese Uhrzeit und nach zwei Gin-Tonic).

N8
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben