Probleme mit t.bone sc 440

• Ersteller Secretly
  • Erstellt am
S

Secretly

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir das t.bone SC 440 zugelegt.
Ich habe nun die ersten Teile mit den Mikrofon aufgenommen und leider festgestellt, dass alles total verzerrt, gehoppelt und abgehackt klingt.
Das komische an der Sache ist, dass wenn ich Cubase neu starte und dann nochmal die aufgenommenen Lines anhöre alles perfekt klingt.

Habt ihr eine Idee woher das Ganze kommt?
Sobald ich dann wieder was aufnehme und das anhöre ist alles wieder verzerrt...

clipping.

Hast Du das Mic richtig eingepegelt ?

Habt ihr eine Idee woher das Ganze kommt?

Also sicher nicht vom Mikro, sondern von Cubase oder der Soundkarte. Kann es sein, dass du igendwie zwischen verschiedenen Samplingraten rumhüpfst? zB. Projekt-Spuren in 44.1kHz, Aufnehmen in 48kHz.
Oder mal Treiber von der Soundkarte aktualisieren. So schreddersound habe ich auch im Büro öfters mit der Saffire. Das sind einfach schlechte Treiber und sobald mal ein Player zuviel auf ist -> schredder.

Also ich habe in Windows beim Mikro unter Eigenschaften - Erweitert eingestellt:

1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz

In Cubase steht unten in ner Leiste:

Aufn.: 44100 Hz - 24 Bit

Haben wir hier schon das Problem?

Das könnte das Problem sein ... der "1 Kanal" sollte keine Probleme machen, wohl aber die Unterschiede in Bit-Tiefe und Samplingrate.

Habe das Projekt umkonvertiert auf 48000 und 16 Bit wie das Mik eingestellt ist.. momentan knarrt nichts mehr!
Wenn es das war dann schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle!

Das war wohl die Ursache, aber grundsätzlich, warum 48kHz ?

Also nach längerem durchhören kommt doch noch das knarren...
Also sozusagen verbessert aber noch nicht ganz perfekt...

Das war wohl die Ursache, aber grundsätzlich, warum 48kHz ?

Wenn ihr mir da eine Einstellungsempfehlung habt bin ich natürlich alles andere als abgeneigt..
bin ein Amateur was Aufnahmen angeht.. habe da leider keinerlei Erfahrung...

Stelle am Anfang alles auf 16 bit, 44,1 kHz (das ist dann CD-Format) - ich habe nie etwas anderes benutzt.

Wenn du dann das Empfinden hast, dass irgendetwas nicht "passt" kannst du später alles noch anders einstellen.

Also CD's sind in 44.1 - 16 bit - meiner Erfahrung nach nimmt man 48kHz bei DVD's her.

Also ich sage mal 90% der User nehmen in 44.1kHz und 24 bit auf.

Ok dann werd ich das beim nächsten Projekt so umstellen! Danke euch!

Auf lange Sicht kann man meiner Meinung nach aber nicht mit dem t.bone sc 440 glücklich werden. Mein erstes Mikro war auch von der Marke t.bone. Spar lieber ein bisschen und kauf dir was vernünftiges. Ist ein gut gemeinter Rat von mir, dann hört das Knarren auch auf ;)

Also nach ersten Aufnahmen bin ich sehr zufrieden mit dem Mic..
Ich habe aber leider das Problem, dass nach und nach immer wieder diese Knackgeräusche auftauchen trotz richtig Khz Einstellungen...

Hat evtl. noch jmd ne Idee?

Habe es nun wieder beides runtergestellt auf 44100 Khz und 16 Bit und seitdem kommen diese Geräusche immer nach ca 3 Minuten, sodass ich das Projekt abspeichern muss, Cubase beenden und neu starten... dann nehm ich wieder eine Line auf und ca. gegen Ende des Lieds geht das Gerausche / Störtöne wieder los...
Auf 48000 khz kam dies weniger oft vor ( so nachdem 3-4 Lines aufgenommen wurden).

Was tun? :(

Also ich hab das SC450 also dem etwas teurerem und arbeite schon einige Jahre damit. Ich finde, dass man mit dem Sound wirklich gut arbeiten kann und die Schuld auf den Preis des Mikros zu schieben oft eine Ausrede dafür ist das Beste aaus dem was man hat rauszuholen.

Ich würde ganz klar auf Treiber oder Interfaceprobleme tippen.

Hast du das Mikro in der USB oder der normalen Ausführung?

Generell würde ich dir zu Beginn auch 16 Bit und 44.1kHz empfehlen, jedem, der kann würde ich aber trotzdem 24 und 48 empfehlen. Die Samplerate wegen des Frequenzspektrums und die Wortbreite vorallem wegen Dynamikbearbeitung.

Ich habe die USB Ausführung...