Probleme mit Saffire Pro 40

  • Ersteller ManuMendes
  • Erstellt am
M

ManuMendes

Registriert
27.04.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Saffire Pro 40 und bin am verzweifeln. Ich habe die beiliegende Software installiert und das Saffire angeschlossen. Nun hab ich es in [g=540]Logic[/g] Express als Gerät angewählt und es wird auch erkannt. Auch die Software funktioniert, sprich ich kann in [g=540]Logic[/g] Tracks laufen lassen und mit der Software hin und her routen wie ich will, das is alles super. Nur Leider hab ich das Problem, dass ich einfach kein Mikrofonsiganl in [g=540]Logic[/g] kriege, bzw. auch am Interface kein Signal kommt. Am Mikro und am Kabel kanns nicht liegen, ich hab mehrere ausprobiert. Muss ich in [g=540]Logic[/g] sonst noch etwas ein-/umstellen außer die Inputs/Outputs? Oder an was könnte es sonst noch liegen? Ich benutze ein MacBook mit Leopard und [g=540]Logic[/g] Express 8.

Bitte um Antworten,

Greets, Manu
 
Was bedeutet:

"Am Interface kommt auch nichts an"?

Wenn du das Kabel einstöpselst kommt schon nix im Kartenmixer an? Kondensatormikrofone? [g=76]Phantomspeisung[/g]? Richtig gepegelt? Was für Mikros?

Hellsehen kann ich bei der spärlichen Info nicht...leider...;-)
 
Hi,
Mikro SM 58 und Sennheiser E945 , also keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Und Pegeln kann ich ja nicht wenn nichts kommt??? Also ich steck das Mikro ins Interface und es passiert einfach nichts. Ich krieg nirgendwo Pegel angezeigt, natürlich auch nicht wenn ich das Gainpoti hochdreh. Hab alle 8 Inputs durchgetestet.
 
Willst du mich veräppeln? Wo Pegelst du denn dein Mikro ein?

Doch wohl am PreAmp deiners Interfaces und NIRGENDWO anders.


Was ist denn nun los? Habe ich was überlesen? Hä?

Soso...nu ist dein letztes Posting ge-edited...egal...

Mal langsam, WAS machst du denn da genau wie?
 
Ja natürlich, wo sonst? Das Saffire Pro 40 hat 8 Analog Inputs. [g=15]XLR[/g] und Klinkenbuchse in einem. Und ich hab alle 8 [g=15]XLR[/g] durchgetestet und nirgendwo passiert was.
 
Ich weiss, welche Anschlüsse das Gerät hat.

DEIN Problem habe ich aber noch nie beantworten müssen.

Sind im Kartenmixer die Eingänge gemutet oder sowas?
 
Die Eingänge sind nicht gemutet. Aber ich habe jetzt noch en bisschen im Netz geforscht und rausgefunden das es bei Focusrite Interfaces oft ein Problem mit dem Firewirekabel gibt, sprich es gibt wohl eine Serie von mitgelieferten Kabeln die nicht richtig funktionieren. Ich besorg mir mal ein anderes und probier das mal aus. Sonst noch ne idee was es sein könnte?
 
Das Ding hat allerhöchstens Probleme mit dem Firewire CHIPSATZ des Hostrechners, wie andere Firewire Audiokarten besonders am Windows PC oft auch.

Das Gerät verfügt über eine eigene Stromversorgung, ist also nicht Buspowered. Da im Regelfall die I/O´s 1:1 geroutet sind, tippe ich NICHT auf einen Fehler durch ein defektes Firewire Kabel, was in diesem Fall dann "nur" für die reine Datenübertragung "bereitsteht".

Hat das Teil nen Standalone Modus? Was sagt es da? Funktioniert das an nem andern Rechner?

Wenn da n defektes Kabel beiliegt, wie peinlich wäre das denn.

Aber was soll´s, Ersatzkabel fast aller Art hat heute jeder zuhause liegen und ist mit absolut das Erste, was man austauscht um eventuelle Fehler einzugrenzen...wenn das nun also echt einzig und allein an ´nem Kabel liegen sollte...oh oh...


Da du schreibst, du kannst aus [g=540]Logic[/g] HERAUS alles nutzen würde es mich wundern, wenn der Fehler nicht auf der User Seite liegen sollte.
 
Das Gerät kann man leider nicht Standalone nutzen (was ich sehr schade finde). Ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit einen anderen Rechner zu testen, weil ich das Teil nur für Außenaufnahme nutzen (will) und ich keinen anderen dabei habe. Im Studio nutze ich Pro Tools. Ich hab alle Kabel schon getauscht, außer das besagte Firewire. Ich werd nochmal ein bißchen rumprobieren und mich mal mit dem Techsupport in Verbindung setzen. Ich werde dich mal wissen lassen an was es lag, aber vielen danke schonmal
 
Ja, mach das mal...

Aber, das Ding ist ja auch noch relativ "frisch", da wird man kaum Gleichgesinnte finden.
 
So, Problem gelöst. Es lag einzig und allein an der Focusrite Software. Bei mir hat weder die beiliegende Softwareversion (Pro 40 Control 1.0), noch die aktuell downloadbare (Mix Control 1.3.2) richtig funktioniert, bzw. so wie oben beschrieben (aus [g=540]Logic[/g] raus hat alles funktioniert). Der gute Mann von Focusrite hat mit dann die Version 1.2 geschickt und alles hat super funktioniert. Aber warum es nicht ging konnte er mir auch nicht sagen.

Aber trotzdem danke für die Hilfe
 
nur eine frage:
bist du sae student?
(ich meine das sowohl an [g=540]logic[/g] express,macbook und dem neve logo in deinem profil zu erkennen)

lol

cheers
 
Ja das bin ich. :) was aber nichts mit [g=540]Logic[/g] Express und einem Macbook zu tun hat, denn das hab ich auch schon vorher für Außenaufnahmen benutzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben