Probleme mit ProteusXLE und Fruity

R

Rec-z

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit endlich ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard besorgt. Das E-MU XBoard49 mit massig Samples dabei, bzw. Soundlibrarys von E-MU. Diese Sounds nutze ich natürlich in Verbindung mit Fruity 6. Dazu setze ich den ProteusXLE als [g=77]Vst[/g] in Fruity ein und kann so auf alle Samples zugreifen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einige Beats mit diesen Sounds erstellt, kann sie jedoch nicht mehr öffnen, da Fruity beim Öffnen jedesmal abstürzt, allerdings nur bei den Projekten, in denen ich ca. 5-6 Kanäle mit dem ProteusXLE belegt habe. Jeder [g=77]Vst[/g] muss einzeln geladen werden und beim letzten oder vorletzten hört es immer einfach auf zu laden.
Das ist für mich sehr erschütternd, da ich jetzt an viele Beats nicht mehr herankomme.

Habt ihr eine Idee zur Lösung des Problems?

Vielen Dank!

mache kopien von [g=77]vst[/g] und project ordnern (und von anderen für dich wichtigen ordnern von fl falls nötig), lösche den fl komplett, lösche den betreffenden [g=77]vst[/g] aus deinem [g=77]vst[/g] ordner, installiere den wieder, installiere fl wieder, und verschiebe die erstellte backups wieder in frisch installierter fl.
vg
dragan

danke für den tipp, ich werds probieren wenn ich zeit finde!

Nach meiner Erfahrung hilft oft schon folgendes:

1: Stelle in den Audio Settings den "Output" auf "[g=337]None[/g]", deaktiviere also die SOundausgabe auf deine Soundkarte.

Dann versuch mal das Projekt zu laden, das hilft schon in 95 % aller Fälle.

erst nach dem Laden des Projektes, die Soundausgabe wieder aktivieren.

2: bei Fehlern beim Laden einzelner VSTs hilft es,
einfach die DLL des betreffenden VSTs zeitweise umzubenennen. Also z.B. statt proteus.dll einfach proteus.dll.bak.

Dann Findet FL beim öffnen des Projektes das [g=77]VST[/g] nicht, uns lädt einfach einen leeren [g=77]VST[/g]-Wrapper [g=190]channel[/g].

Mit den beiden Punkten 1 +2 habe ich bisher noch jedes streikende Projekt wieder in den Griff bekommen.

Problematischer wird's, wenn beim SPeichern de Projekes ein Fehler im [g=77]VST[/g] aufgetreten ist. Dann kann die Projekt datei selbst beschädigt sein.
Als registrierter FL user kannst du dier auf der FLSTudio Site ein Diagnose Tool herunteraden, der auch kaputte Projekt Datein reparieren kann (klappt nicht immer, ist aber einen Versuch wert!)

Ich habe noch nie bei einem Problem beim Laden von FL Projekten die Software oder irgendwelche VSTs nachinstallieren müssen.

Gruss,
Thomas

zur not würde etwaig ooch noch dit diagnostic-tool insofern weiterhelfen, daß sich eventuell problematische plugins direkt in der projektdatei deaktivieren lassen...ansonsten im looptalk nochmal schauen, auch wejen der handhabung des tools :) ...cya

tro