Probleme bei der Installation von Miroslav Philarmonik 2

Gravimetron

Gravimetron

Registriert
05.05.21
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und mein erster post ist natürlich ein Problem, dass ich in der Forensuche so nicht gefunden habe.
Ich habe bei Thomann MP2 als download gekauft, da es gerade für 115 € angeboten wurde.
Die Installation von MP2 ist allerdings zu einer extremen Herausforderung geworden. Als erstes gab es bei der aktuellen Version eine dll Fehlermeldung - dann sollte ich erst die alte 2.05 Version und danach die 2.06 Version installieren. Das klappte dann auch - aber wie blöd ist das eigentlich?
Nun hatte ich am Anfang nicht gewusst, dass sample tank 4 auch installiert werden muss. Es gibt bei IK Media keine komplette Installationsanleitung.
Was habe ich jetzt gemacht:
1. sample tank 4 installiert
2. sound content für sample tank 4
3. sound contant für MP2 (16 zip. Ordner mit jeweiliger Installationsroutin)
4. sound aupdater für MP2 (5 zip. Ordner)
5. sample tank4 gestartet und bei öffentlichen Dokumenten den sample tank3 Ordner ausgewählt. Dies habe ich im IK Media Forum erfahren, dass MP2 nur auf das sample tank 3 Format zugreifen kann.
6. Die MP2-Instrumente und samples werden nicht geladen! Na toll. Das ganze mehrfach ausprobiert. Die sample tank4 library schon!
7. Das installierte MP2 kann auch keine Instrumente laden. Super
8. Aus Interesse sample tank3 free installiert. Hier wird ein MP2-Ordner angezeigt - es kann aber letzlich kein Instrument geladen werden.

Tja was soll ich jetzt noch machen? der Support von IK Media meldet sich nicht und ich habe jetzt ein Plugin ohne auch nur ein Instrument.
In Steinberg Elemnts 10 wird das plugin auch nicht geladen (sample tank4, 3 und MP2 nicht - nur angezegt mit Namen). Bin jetzt nach einer Woche rumprobieren ziemlich verzweifelt.
Geht es mit MP2 sonst keinem so?
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hi,
erstmal Willkommen im Forum. Tut mir leid, dass Du solche Probleme hast.

Ich habe das ganze Total Studio - Bundle installiert und bei der Installation an sich keine Probleme gehabt. Die einzelnen Produkte vom Bundle, also auch MP2 müssen hier auch einzeln installiert werden. Ich hatte auch die 16 einzelnen ZIP-Files mit deren Installationsroutine. Das lief wie erwähnt problemlos ab. Ich wüsste jetzt auch nicht was das so falsch gelaufen sein kann. Der Support von IKM hat sich bei mir immer so innerhalb zwei Tagen gemeldet, und wenn ich dann darauf geantwortet hatte auch wieder schneller oder noch am selben Tag.

Ich tu mich jetzt echt schwer da zu helfen. Vielleicht nochmal alles deinstallieren und mal nur MP2 ohne Sampletank installieren. MP2 ist ja eine eigenständige Anwendung, die eben das Format von Sampletank nutzt.

Habe MP2 gerade auch mal als Standalone geöffnet (hatte ich noch nie), null Probleme.
 
Nutzt Du Win10 oder Mac? Ich kann leider nur für Win sprechen.
Nun hatte ich am Anfang nicht gewusst, dass sample tank 4 auch installiert werden muss.
Zur Nutzung von MP2 muss ST4 nicht zwingend mit installiert werden.
Nachdem Du MP2 installiert hast, müsste zunächst mal die Standalone-Version davon laufen. Tut sie das nicht?
Sieht so aus:
upload_2021-5-5_21-56-15.png


Wichtig ist, dass MP bei IKM autorisiert ist. Das machst Du mit dem Authorization Manager
upload_2021-5-5_21-58-59.png


Es gibt bei IK Media keine komplette Installationsanleitung.

Die Anleitungen kannst Du Dir in der User Area bei IKM unter My Products herunterladen, dazu benötigst Du natürlich einen Account bei IKM. Aber den müsstest Du ja haben, sonst würde ja auch ST4 nicht funktionieren - oder?
upload_2021-5-5_22-4-36.png


Die Installation ist ausführlich im Miroslav_Philharmonik_2_Quick_Start_Guide.pdf beschrieben.

Soweit erstmal.
Wir kriegen das schon hin

VG, Andreas
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also MP2 läuft bei mir nur die Instrumente lassen sich einfach nicht laden. Den IK Manager und die Authentifizierung habe ich gemacht.
Auch Sample tank4 erkennt die Samples nicht. Im IK Forum wurde mir gesagt, dass das eigentlich sein müsste. Ich habe einige Male alles deinstalliert und dann wieder neu.
Komischerweise muss ich erst die alte MP2 Version 2.05 installieren und dann 2.06 sonst gibt es eine dll- Fehlermeldung.
Ich habe den Verdacht, dass bei der Installation des Sound Contest die Ordnerstruktur nicht richtig eingehalten wird.
Könnte jemand von euch vielleicht einmal zeigen wie die MP2 Sounds bei euch im sampletank3 Ordner angeordnet sind?
 
Habe Dir per PM geschrieben, aber dann eben nochmal hier.
Oben rechts gibt es ein Zahnrad für die Einstellungen.

Hier mein Pfad in MP2. Der Soundcontent liegt bei mir eben auf der D-Platte.
 

Anhänge

  • Pfad.jpg
    Pfad.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 311
Könnte jemand von euch vielleicht einmal zeigen wie die MP2 Sounds bei euch im sampletank3 Ordner angeordnet sind?
Bei mir so:
upload_2021-5-5_22-37-3.png


In allen diesen Ordnern finden sich Dateien, die zu MP2 gehören, z.B.
upload_2021-5-5_22-39-36.png


upload_2021-5-5_22-40-45.png
 

Anhänge

  • upload_2021-5-5_22-40-17.png
    upload_2021-5-5_22-40-17.png
    5,2 KB · Aufrufe: 271
O.k. vielen Dank. Ich werde das Mal morgen in Ruhe vergleichen. Irgendwie muss das Ding doch zum Laufen gebracht werden
 
So, jetzt habe ich alles deinstalliert und das System, Registry usw. mit Cleaner gesäubert.
IK Product Manager installiert, MP2 und den sound content 1-16 und was passiert?
Gar nichts - es wird kein Instrument gefunden.
Die Ordnerstruktur ist auch nicht in Ordnung. Es passieren wundersame Sachen mit MP2. Wenn ich bei MP2 auf browse gehe werden automatisch leere Ordner angelegt. Warum weiß ich nicht und zwar in jeden Ordner den ich auswähle. Ich habe screenshots angehängt. Komischerweise bleibt die letzte Browsereinstellung bei MP2 auch nach einer totalen Deinstallation von MP2. Es werden also irgendwo Daten abgelegt, die beim Deinstallieren nicht gelöscht werden.
Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr und werde das Programm bei Thomann in Retoure geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider habe ich jetzt doch keine Orchestersounds wie ich mir es wünschte.
 

Anhänge

  • MP2_Fehler1.png
    MP2_Fehler1.png
    74,7 KB · Aufrufe: 278
  • MP2_Fehler2.png
    MP2_Fehler2.png
    436,3 KB · Aufrufe: 278
  • MP2_Fehler3.png
    MP2_Fehler3.png
    48 KB · Aufrufe: 281
  • MP2_Fehler4.png
    MP2_Fehler4.png
    55,7 KB · Aufrufe: 299
Bei der Installation des Content hätte bei Dir eigentlich der Ordner Sampletank 3 angelegt ( falls noch nicht vorhanden) und dann mit vielen Dateien in mehreren Unterordnern befüllt werden müssen. Wenn der Installer das nicht geschafft hat, könntest Du das sogar manuell machen, die erforderliche Ordnerstruktur entspricht genau derjenigen in den zip- Dateien. Wo der ST3 Ordner liegt, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Struktur darunter (Ordner für die Instrumente, Multis, Samples...) stimmt.
Wenn der Content dann komplett entpackt ist, musst Du ihn der MP2 App nur noch bekannt geben. Das erfolgt über das Einstellungsmenü ( Zahnrad- Button, siehe oben). Als erstes erstellt das Programm dann eine interne Datenbank, und danach kannst Du auf die Sounds zugreifen.
Da ich schon sehr lange Software von IKM nutze und ich schon eine ganze Reihe von Systemumzügen hinter mir habe, kann ich kaum nachvollziehen, dass es bei Dir solche Probleme gibt.
VG, Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe versucht den ST3-Ordner mit der genauen Struktur zu erstellen. MP2 erstellt dauernd neue Ordner innerhalb der Unterordner. Mein Ordner Öffentliche Dokumente/Ik Multimedia/sample tank3 war auf einmal weg. Auch wenn alle Komponenten gelöscht sind scheint MP2 bei der Neuinstallation auf eine log-Datei oder ähnliches zurück zu greifen und es erscheint beim Brows-Fenster ein alter Pfad (Bild2). Gehe ich wieder in den Explorer sind die Ordner auf einmal wieder da und zwar nicht in der richtigen Struktur (Bild3). Der Installer will in sample tank3 kopieren, findet aber auf einmal nur noch den public-Ordner. Er übernimmt die Infos von MP2.
Ich habe jetzt viele Stunden Zeit aufgewendet und keinen einzigen sample der 50Gb zu hören bekommen. Es scheint ein Bug zu existieren, der anscheinend bei einer bestimmten Programmkonstellation auf dem Rechner (benutze einige spezielle Datenbankprogramme)/ DLL-Konstellation usw. in'Erscheinung tritt. Der Support meldet sich jetzt auch am dritten Tag nicht bei mir. Im IK-Forum wurde ich auch nur immer wieder auf die Ordnerstruktur hingewiesen.
Ich habe MP2 in allen möglichen Konstellationen mit sample tank4 / ohne/ mit sample tank3/ ohne in verschiedenen Reihenfolgen; den Produkt- und Authentfizierungsmanager neu geladen - alles deinstallier/ neu installiert/ System gereinigt/ d Registry kontrolliert und gereinigt usw. die ganzen 16 zip. Dateine mehrfach installiert (das dauert ziemlich lang).
Jetzt ist Schluss. Ich habe schon viele kryptische Programme zum Laufen gebracht, aber das hier ist wirklich 10x schlimmer als Redmond-Software. Was wird erst kommen, wenn die Instrumente geladen sind und ich MP2 in Steinberg einbinden will? Das Risiko ist mir zu hoch und ich muss mich um eine Alternative umgucken. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Viele Grüße
Nick
 
Wenn du mit Cubase arbeitest wäre vielleicht HALion Symphonic Orchestra was? Zwar auch schon älter, aber das gibt es hin und wieder auch sehr günstig - im Sale glaube ich auch schon mal für 50 Euro oder so. Je nach Anwendungszweck vielleicht ausreichend. Die großen Orchester-Libs kenne ich nicht und kosten oft auch ein vielfaches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zu Orchester-Libraries aller Preislagen finden sich ja inzwischen überall im Netz, auch hier im Forum.

Von meiner Seite dann doch noch ein ebenfalls letzter Versuch in Richtung @Gravimetron
1. Hattest Du mal versucht, MP2 als Admin zu installieren und/ oder zu starten?

Bei der Installation der MP2 App kannst Du doch eigentlich schon den Ordner auswählen, in dem sich der Content dann befinden soll. Das hattest aaDu doch sicher gemacht, oder?
Es muss bzw. sollte mMn. nicht unbedingt der Windows Public Ordner sein, am besten eine vom System unabhängige SSD.


2. Bekommst Du ST 4 unabhängig von MP2 zum Laufen? Dafür gibt es wohl auch einige Free-Sounds zum Probieren.

https://www.ikmultimedia.com/products/st4cs/

Wenn das funzt, dann müsstest Du auch auf die Sounds von MP2 zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sample Tank habe ich vom ersten Tag gehasst! :mad:
 
Hallo,
Thomann will die Softwre Lizenz leider nicht erstatten bzw. umtauschen.
Die Ordnerstruktur von euch und bei mir stimmt auch nach einer frischen Installation nicht überein.
Der support von IK Multimedia hat sich nach einer Woche gemeldet und ich habe sämtliche Ordnerstrukturen bei mir mit screenshots dokumentiert. Es ist ein 4 seitiges pdf-Dokument geworden.
Kurzzusammenfassung: Die Ordner Multis, Sets und Library Info sind bei mir unter sample tank3 leer. Das sieht bei euch anders aus und ich denke das ist ein Hauptproblem.
 
Wohin kopiert denn der Content- Installer bei Dir die ganzen Dateien?
Die leeren Ordner werden m.W. bei der Installation der MP2-App angelegt.
 
Der Contest Installer kopiert in den Sample Tank 3 Ordner. So ist jedenfalls die Grundeinstellung nach der MP2 Installation. Sollte das nicht so sein? Muss ein anderer Ordner beim Installer gewählt werden?
 
Der Contest Installer kopiert in den Sample Tank 3 Ordner.
So sollte es sein!

Die Ordner Multis, Sets und Library Info sind bei mir unter sample tank3 leer.
Das zeigt, dass es mit der Installation des Content Probleme gibt.
Wenn Du die Datei MP2_Part_1.zip manuell (im Explorer) öffnest, findest Du dort folgende Dateien:
upload_2021-5-11_14-3-31.png

upload_2021-5-11_14-4-19.png


Der Sets -Ordner beinhaltet allerdings nur einen leeren Unterordner "Miroslav Philharmonik 2"

Hattest Du vor der Content-Installation alle dazugehörenden zip-Dateien entpackt?
Das solltest Du auf jeden Fall tun und die Installation mit den entpackten exe-Dateien ausführen.
upload_2021-5-11_14-9-48.png


Wie schon mal gesagt, die erforderliche Dateistruktur in Deinem ST3-Ordner ist in den zip-Dateien bereits komplett abgebildet.
 
Ja ich habe alles vorher entpackt. Die Antwort vom support ist etwas ernüchternd:
:"Your sound content was installed incorrectly. When you can, use the sound installers to install the sound content to their default location. Once installed, launch Miroslav to verify that your sound content is present.
You may then move the files to an external drive after the install is verified."
Die sind lustig - ich hatte in meiner Problembeschreibung genau aufgeführt, dass ich die sound installer der einzelnen 16 entpackten zip. Ordner verwendet hatte.
 
Diese Standardantworten kenne ich auch, und sie sind so armselig.
 
Ja ich habe alles vorher entpackt. Die Antwort vom support ist etwas ernüchternd:
:"Your sound content was installed incorrectly.
Da haben sie aber recht, denn Du hast ja selbst festgestellt, dass bestimmte Dateien fehlen.
Hattest Du schon probiert, wie auch schon mal vorgeschlagen, die entpackten Content-Dateien manuell in Deinen ST3-Ordner zu kopieren? Mit der Struktur wie in den zip-Dateien? Wichtig ist, dass die Datei "...\SampleTank 3\Library Info\Miroslav Philharmonik 2.pak" vorhanden ist, sonst wird auch bei mir im MP2-Browser kein Sound angezeigt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben