probleme mit neue gitarre

  • Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
A

Asta6Stas

Registriert
25.05.07
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo,

freud mich wieder hier zu sein!

So, hab ne a-[g=422]gitarre[/g] gekauft "Harley Benton D120CEBK", bisher hab ich nur e-[g=422]gitarre[/g] gespielt.
Nach dem ersten spiel haben mir die Finger weh getan, manche akkorde könnte ich nicht mal richtig greifen.

In nem anderen Forum habe ich gelesen dass man dünnere Seiten hinhauen kann, und schon ist das problem erledigt.
Mein Vater meint aber dass nicht nur die Seiten zu dick sind sonder auch der Abstand zwischen den Griffbrett und die Seiten zu groß ist (ca. 0,5cm).

Ist der Abstand in Ordnung?
Wenn ich dünnere Seiten (welche?) draufmache macht dann das Spielen spaß.
Ansonsten bin ich mit der [g=422]Gitarre[/g] zufrieden, auch wenn es sehr billig ist.

Gruß
Stanislav


danke
 
Hi,

Abstand von 0,5 mm ist doch super.

Was für Saiten sind denn jetzt drauf?

Du kannst natürlich bei solch einer [g=422]Gitarre[/g] schon dünne Saiten aufziehen, je nach Spilegefühl, all zu dünne würde ich aber nicht nehmen, sollte schon ein wenig straffer sein als auf einer E-[g=422]Gitarre[/g].

Gruss Holgi
 
Kommt halt darauf an, was für Drähte da ab Werk drauf sind, aber das sollten Dir die Thomänner sagen können. Dünnere als einen 11er Satz (es gäbe noch 10er) würde ich aber bei einer Western auf keinen Fall aufziehen.
Lieber an die dicken gewöhnen, das gibt Kraft in der Pfote und danach spielt sich die E-[g=422]Gitarre[/g] wie von selbst ;)
 
Meinst Du wirklich 0.5mm? Oder eher 0.5cm?
 
Auf Wertern - Gitarren bevorzuge ich 10er.
 
Und vorallem: Wo am hals hast du das gemessen? wie hoch ist die saitenlage am 12. bund?
 
hey,

spar dir zeit und frust und bring die [g=422]gitarre[/g] zu jemandem, der sich damit auskennt, wie man den hals justiert und den richtigen steg inkl. des richtigen auflagematerials wählt.
ausserdem sollte überdacht werden,, oben der übergang zwischen kopfplatte und hals wirklich passt.
da kann man mit ner speziellen feile(eigenbau geht auch) wahre sprünge bewirken.

ich schätze, du bezahlst für das alles ohne materialkosten bei einem fachmann ca 60-70€. zumindest würde ich soviel verlangen.

was die saiten angeht: geh nicht unter 11er. der sound wird dünn und "fiepsig", ausserdem ist das verhalten sonst zu sensibel(bendings).
des weiteren solltest du wissen, dass hammering,bzw tapping leiser wird, je dünner die saiten sind,.

kaufe dir elixir saiten. wenn schon ne billig klampfe, dann wenigstens so gut wie möglich aufwerten.
 
Hallo,

hab grad eben eine Nachricht von thomann Mitarbeiter bekommen, er sagt dass man 10er Seiten drauf machen kann.
Welche Seiten ab Werk drauf sind, weis ich nicht.

@Alsion:
Sorry vertippt!
ACHTUNG: ICH MEINTE 0.5cm

@Hannes_Meister:
Am 12.Bund (am anfang des bettes), und wie gesagt sinds 0,5 cm.

@Ewert:
Wäre bestimmt das beste was ich tun kann, aber nach dem ich mir neue equipment gekauft habe, wäre das finanziell leider nicht möglich.
 
ich habe die HBD280CE und bin mehr als zufrieden, für den preis.
bei mir war die gitte von werk nicht eingestellt und deswegen auch extrem hart.
ich habe den hals aber eingestellt und seit dem ist die wonne die gitte zu spielen (abgesehen dass die plastik-bridge in der diskantlage die kerben gekriegt hat - die muss ausgewechselt werden)...

wenn die saiten zu hoch sind, den inbus-schlüssel nehmen und den trussrod nach rechts immer im viertelkreis drehen, aber ohne gewalt, sonst machst du den hals kaputt.
wenn du bange hast, ab in den musikladen um die ecke und lasse den fachmann ans werk...

und, 0,5 mm bedeutet dass die saiten fast an dem hals liegen.
das kann nicht sein.
2-3 mm am 12. bund gemessen dürften optimal sein.

sonst lese ewerts tipp mit den saiten...
vg
dragan
 
Also ein halber Zentimeter am 12. Bund heißt für mich, daß die [g=422]Gitarre[/g] nicht richtig abgerichtet und eingestellt ist. Das sollte wie von Ewert empfohlen ein Besuch beim nächsten Gitarrenbauer lösen. Wenn Du gerade kein Geld dafür hast würde ich versuchen das Teil zu reklamieren.

Und 10er Saiten sind was für die E-[g=422]Gitarre[/g] :D Welche da original drauf sind sollten die Thomänner aber eigentlich rausbekommen. Ich hab wegen meiner Ibanez damals auch einfach Meinl angeschrieben und die haben mir das ruckzuck mitgeteilt...
 
@diagnostix:
Nein, ich hab mich vertippt, das sind 0,5 cm, nicht mm.

Wenn ich mit dem Inbusschlüssel da rumdrehe und es besser wird dann behalte ich das teil, wenns nicht hilft dann schick ich das teil weg.
 
du musst unbedingt drauf achten, dass die firma, bei der du die [g=422]gitarre[/g] bestellt hast, nicht mitbekommt, dass du daran gewerkelt hast - und sei es nur mit´m imbus...

kannst pech haben und die deklarieren die als gebraucht und du hast dann verlust, denn die differenz werden die dir in rechnung stellen(wenns ne scheiss firma ist):)

wenn du die [g=422]gitarre[/g] zurückschickst und dich nach ner neuen umsiehst empfehle ich dir im unteren preissegment yamaha. in dem sektor sind die gut.

du kannst mich gerne per pm um rat fragen, wenn du eine neue kaufen willst:)
 
Hallo,

grad eben haben mein Vater und ich die [g=422]Gitarre[/g] richtig unter Auge genommen, und haben festgestellt dass der Griffbrett ein wenig schief ist.
Und die Verarbeitung ist so was von shice dass ich so ein gefühl habe dass es ein Rückläufer ist.
Wird zurückgeschickt, thomann hat mich noch nie so enttäuscht!

Danke Ewert, werde mich umschauen was es noch so gibts.

Danke an euch allen!

Gruß
Stanislav
schönes abend wünsch ich euch allen...
 
Asta6Stas schrieb:

Wenn ich dünnere Seiten (welche?) draufmache macht dann das Spielen spaß.

Gruß
Stanislav


danke


^^das spielen macht Spaß wenn du spielst, das hat doch mit den Saiten nichts zutun, die beeinflussen nur den klang und das Spielgefühl, egal

0,5mm is nen bisschen viel muss ich auch mal so sagen.
Inwiefern meinst du is der Hals schieß? wenn du von oben guckst das er eine kleine Krümung nach innen hat oder irgendwie zu einer der beiden Außenseiten hin?????

Mfg Vandring
 
eine kleine krümmung nach innen ist normal und SOLLTE sogar bei einer E-[g=422]Gitarre[/g] sein, da is alles korrekt, also wenns wirklich ne geringe Krümmung is die fast nur zu erkennen ist wenn du von oben rutnerguckst, wenns nu wie ein bummerung aussieht is es danns choh nichmehr so gut =).

Mfg Vandring
 
Hi,
also wie ein bumerang siehts nicht aus :)

Wird eh zurückgeschickt, kauf mir dann etwas teuerere [g=422]Gitarre[/g].

Danke.

MfG
Stanislav
 
Asta6Stas schrieb:
...
Wird eh zurückgeschickt, kauf mir dann etwas teuerere [g=422]Gitarre[/g].

...

MfG
Stanislav


Ich gebe dir den Tip in einen Gitarrenladen deiner Nähe deine Wunschgitarre durch ausprobieren im Laden zu ermitteln.

Teurere Gitarren könne ebenfalls schadhaft sein. Und selbst wenn sie in Ordnung ist besteht die Gefahr das sie dir einfach nicht liegt, du keinen Spass an ihr hast.. evtl. die Dicke/Breite/Wölbung des Griffbrettes dich nervt...

Gruss Holgi
 
Asta6Stas schrieb:
Ich gebe dir den Tip in einen Gitarrenladen deiner Nähe deine Wunschgitarre durch ausprobieren im Laden zu ermitteln.

Teurere Gitarren könne ebenfalls schadhaft sein. Und selbst wenn sie in Ordnung ist besteht die Gefahr das sie dir einfach nicht liegt, du keinen Spass an ihr hast.. evtl. die Dicke/Breite/Wölbung des Griffbrettes dich nervt...

Gruss Holgi

Hallo,

da hast du recht, ist immer das beste was man tun kann.

Doch ich glaube ich mach noch ein versuch und bestell was bei thomann, gibts doch die 30 Tag MoneyBackGarantie.

Herzlichen Danke!

Mfg
Stanislav
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben