Probleme mit Monitor-Boxen

  • Ersteller Zoehrste
  • Erstellt am
Zoehrste

Zoehrste

Registriert
19.02.16
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
35
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen Gebrauchte Monitor Boxen gekauft, ich habe sie mir bei meinem Vorbesitzer angeschaut, und dort hat alles gut Funktioniert. Es sind die Focal CMS40.
Ich habe sie Folgend angeschlossen : Das Focusright 2i2 an den PC angeschlossen von dort auf dem Main Output hinten mit 2 6,3mm Stereo-Klinke in mein Xenyx 1002 von Behringer von dort sind wieder mit Chinch-Kabel in einen Monitor Controller von dort aus mit 2 XLR-Kabel in die Boxen.

Der Sound Funktioniert auch doch es Knackt bei Audio-Aufnahmen, manchmal funktioniert es
hier eine Kleine Aufnahme welche ich mit dem Handy gemacht habe : http://vocaroo.com/i/s0bzi4kt4XVK

Wisst ihr woran es liegen könnte, der vorbesitzer hat mir auch seine Kabel mit gegeben so das es eigentlich wirklich funktionieren sollte.

Gruß Zoehrste
 
Browser offen?
 
Wofür ist in diesem Setup der Behringer Mixer da?
 
...und wenn du ihn beendest?

(+ alle anderen Programme die einen Audiotreiber benötigen)
 
Es gibt leider keine Möglichkeit das Interface direkt an den Controller anzuschließen also nutze ich ihn als Brücke.
 
Ich habe es auch schon Ohne Browser versucht klappt dennoch leider nicht :(
 
Was für ein Controller ist das denn? Wieso solltest du den nicht an das Interface hängen können?

Je mehr Krams du im Signalweg hast, desto störanfälliger und schlechter wird das Signal natürlich.

Deine Handyaufnahme gibt leider nicht viel her, da man nicht wirklich heraushören kann, ob es jetzt ein Clipping, ein Knacksen oder sonst etwas ist. Aber es sind definitiv Knackser auf der Aufnahme selbst und nicht zufällig beim Abspielen einer beliebigen Audiodatei?

Edit: Der Anscluss über Chinch ist natürlich zusätzlich eine Störquelle, besser wäre definitiv der balanced Input. zur Not eben mit symmetrischen Klinke auf XLR Kabel oder sonstigem.

Aber wenn die Knackser auf der Aufnahme selbst sind und es kein Widergabeproblem ist, dann würde ich mal schauen, welche Geräte denn bei der Aufnahme überhaupt mitmischen und das sind wohl nur Interface und PC oder?
 
Der Controller ist ein mpatch 5.1. Und ich habe mir von einem Kumpel XLR zu Klinke kabel ausgeborgt leider ist es dann auch :( Ich hab irgentwie immer mehr den Gedanken das sie Boxen vielleicht Kaputt sind. Weil wenn ich die Klinke kabel auf dem Output direkt in den input hänge kommt nur Sound raus der sich anhört als ob es mega übersteuern würde und trotzdem ist es dann Leise sehr leise.
 
Dein Soundfile klingt als ob es derbe übersteuert, oder anders gesagt, das du die Monitore überfährst, es ist natürlich schwierig anhand eines suboptimalen Beispiels etwas Gehaltvolles zum Problem auszusagen....

Wenn du testen möchtest ob die Monitore kaputt sind musst du nur mal deinen PC Sound ohne all die anderen Komponenten rein schicken.
 
würde mal alles weg lassen, dann direkt vom Interface auf die Focals - alles der Reihe nach mal testen um zu sagen, an was es liegt.

du hast doch XLR an den Focals, da kannst du doch vom XLR MPatch 5.1 Stereo raus und in die Boxen - dann bist du da schon mal symmetrisch.

Und das Interface ist ein Focusrite - Leute Leute ;)

Und ja, nenne uns den Grund, warum du das Behringer dazwischen schalten willst ?

Ach ja und wie hast du das Interface am PC angeschlossen.
 
Ich bin echt irritiert...

Im Eingangspost steht "es knackt bei Aufnahmen". Jetzt scheint es aber so als knackt nicht das was du aufgenommen hast sondern jeglicher Sound, den du an der Kiste abspielst? Mach da mal bitte eine deutliche Aussage zu, das erleichtert die Fehlersuche wenn man da nicht im Dunkeln stochern muss.

Also, sollte es so sein, dass alles was du abspielst knackst, musst du der Reihe nach vorgehen:

- Sind beide Speaker betroffen?
- Häng mal dein Smartphone mit Adapterkabel direkt an die Speaker und spiel Musik ab. Fehler weg? Dann sind die Speaker okay. (vorher Lautstärke am Handy runter und langsam aufdrehen)
- Alternativ kannst du auch das Interface abhängen und vom Soundchip deines Mainboards aus (Kopfhörerbuchse am Rechner) direkt in die Speaker gehen.

- Übersteuern andere Speaker am Interface auch? (falls du noch welche am Start hast)

- Hast du den richtigen Interfacetreiber installiert und ist er aktiv? Treibereinstellungen gecheckt?
- Verschiedene USB- Outs testen.
- Verschiedene USB-Kabel testen.

- Behringer aus der Kette werfen, das ist echt Quatsch an der Stelle.
 
also ich vermute, dass du irgendwo in deinem "adapter-wahnsinn" ein gerät überfährst - ich würde mir an deiner stelle einfach 2 klinke auf xlr-kabel kaufen und dann die lautsprecher direkt ans focusrite anschließen. ohne direkt vor ort zu sein ist es relativ schwer in dieser situation zu helfen, weil es da wirklich einige gründe geben kann....

lg
luki
 
Focusrite Lautstärke auf 100% einpegeln!
Per TRS-Klinke mit M-Patch verbinden
Lautstärke am M-Patch zurückdrehen
Per XLR die Monitore anschliessen

Ganz wichtig, was viele oft vergessen, gute Kabel sind Gold wert,

geliehene eher nicht so.

Falls das Problem immernoch besteht:

Hängen alle Geräte an einer Steckdose?

Falls ja, dann nimm für die Boxen eine andere.
 
Focusrite Lautstärke auf 100% einpegeln!
Per TRS-Klinke mit M-Patch verbinden
Lautstärke am M-Patch zurückdrehen
Per XLR die Monitore anschliessen

Ganz wichtig, was viele oft vergessen, gute Kabel sind Gold wert,

geliehene eher nicht so.

Falls das Problem immernoch besteht:

Hängen alle Geräte an einer Steckdose?

Falls ja, dann nimm für die Boxen eine andere.

Die Boxen hängen an einer Verteiler Steckdose ja, mein Pc allerdings nicht an der gleichen, die XLR Kabel sind die VOVOX Sonorus. Und nur die Kabel welche von XLR auf Klinke gehen sind geliehen ;) Doch damit ist das gleiche Problem. Das größte Problem ist, dass dieses Knacksen nur Partziel auftritt und wenn dann sehr dolle oder manchmal auch nur ein wenig. Ich kann so sehr schlecht einschätzen ob es jetzt wirklich ein Knacksen ist. Ich habe jetzt noch einmal Die Boxen direkt an das Focusright angeschlossen, und es funkioniert momentan wieder, leider kann das in 30 min wieder anders aussehen. ich entschuldige mich für das ganze durcheinander und bedanke mich wirklich an alle die mit Helfen. Wirklich vielen dank! Und dazu das nur eine Seite Funktioniert mit den XLR auf Klinke liegt denke ich mal am Kabel. Ich habe es jetzt nochmal 10 Minuten ausprobiert und es begann wieder, wirklich sorry für dieses Durcheinander!
 
Ich bin echt irritiert...

Im Eingangspost steht "es knackt bei Aufnahmen". Jetzt scheint es aber so als knackt nicht das was du aufgenommen hast sondern jeglicher Sound, den du an der Kiste abspielst? Mach da mal bitte eine deutliche Aussage zu, das erleichtert die Fehlersuche wenn man da nicht im Dunkeln stochern muss.

Also, sollte es so sein, dass alles was du abspielst knackst, musst du der Reihe nach vorgehen:

- Sind beide Speaker betroffen?
- Häng mal dein Smartphone mit Adapterkabel direkt an die Speaker und spiel Musik ab. Fehler weg? Dann sind die Speaker okay. (vorher Lautstärke am Handy runter und langsam aufdrehen)
- Alternativ kannst du auch das Interface abhängen und vom Soundchip deines Mainboards aus (Kopfhörerbuchse am Rechner) direkt in die Speaker gehen.

- Übersteuern andere Speaker am Interface auch? (falls du noch welche am Start hast)

- Hast du den richtigen Interfacetreiber installiert und ist er aktiv? Treibereinstellungen gecheckt?
- Verschiedene USB- Outs testen.
- Verschiedene USB-Kabel testen.

- Behringer aus der Kette werfen, das ist echt Quatsch an der Stelle.


Habe jetzt mal Mein Smartphone an den Controller angeschlossen, damit "Knackt" es nicht :? zumindest bis jetzt, habe das Behringer aus der Kette geworfen.
 
Dass es nur stellenweise auftritt und mit dem Handy an den Speakern bisher gar nicht deutet darauf hin, dass deine Lautsprecher okay sind.

Ich würde den Fehler also bei Interface/PC oder den Kabeln suchen. Hast du mal alle Kabel durchgerüttelt während du etwas abgespielt hast? Vielleicht hat auch einfach nur ein Kabel einen Bruch, das wäre natürlich das einfachste :D

Da das Problem offenbar nicht dauerhaft zu hören ist, schließe ich Probleme mit den Steckdosen einfach mal aus. Wahrscheinlicher ist da schon der USB-Out oder die Treiber.
 
Dass es nur stellenweise auftritt und mit dem Handy an den Speakern bisher gar nicht deutet darauf hin, dass deine Lautsprecher okay sind.

Ich würde den Fehler also bei Interface/PC oder den Kabeln suchen. Hast du mal alle Kabel durchgerüttelt während du etwas abgespielt hast? Vielleicht hat auch einfach nur ein Kabel einen Bruch, das wäre natürlich das einfachste :D

Da das Problem offenbar nicht dauerhaft zu hören ist, schließe ich Probleme mit den Steckdosen einfach mal aus. Wahrscheinlicher ist da schon der USB-Out oder die Treiber.

Ich Probiere mal ein anderes Interface aus, hatte vollkommen vergessen das ich mein altes noch daheim Rumliegen habe (FastTrackDuo). Hoffe das es kein Kabelbruch ist :O Die VOVOX sind so teuer :/
 
Ich komm nicht klar XD ;D Es ist das Interface, oh man^^ Danke nochmal an jeden der geholfen hat. Hat sich erledigt
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c709868e34.gif
 
Naja, die Frage wäre jetzt, warum tut das Interface das?

Ich frage noch einmal: Hast du verschiedene USB-Kabel und USB-Ausgänge probiert?
Richtiger Treiber? Treiber mal frisch installiert? Treibersettings?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben