Probleme mit MAYA1010

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!

Ich habe einen Problem mit meiner neuen Audiotrak MAYA1010, das ich früher, als ich noch SB Live mit KX benutzt hab nicht hatte. Das Problem sind die unangenehmen Knackser bei der Wiedergabe von vielen Plugins. Verwende große Plugs, wie EWQLSO Gold. Die einzige Fehlerquelle, die ich mir vorstellen kann ist, dass die Karte mit der guten alten Cubase [g=77]VST[/g] 5 nicht mehr so gut klar kommt. Sonst versteh ich nicht, warum eine Soundblaster Live value weniger Knackser machen sollte. Wird die Karte überlastet, kommt es zum Blue screen und Neustart. Ich brauche nicht wirklich viele Instanzen um die Karte zu überlasten. Unverständlich ist das nur, weil es früher mit der SB Live einwandfrei funktionierte, d.h. an dem System dürfte es eigentlich nicht liegen. Ist nur seit der MAYA so.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
Keine Idee? :(
 
Hi,

welche Treiberversion hast Du denn? Bei mir war v1.03 auf der CD, damit habe ich der Karte keinen Ton entlockt. Für Win98 wäre v1.05 geeignet, für WinXP oder Win2k wäre v.1.11d richtig oder mitlerweile eine höhere Version.

Die älteren Treiber findest Du nur noch über das Forum die neuen XP-Treiber gibt´s auch auf der deutschen Seite.

Die Knaxer deuten möglicherweise auf eine zu geringe [g=5]Latenz[/g] hin. Erhöhe mal den Sample Buffer. Ich machs generell so:
Zum Recorden einen kleinen Buffer und wenig Rechnerlast (kaum fx und [g=89]vsti[/g]) zum Mixen dann den Buffer erhöhen.

gruß
Thomas
 
Hi und Danke für die Antwort!

Hab die neuen Treiber, die 1.1.1. [g=5]Latenz[/g] ist bei mir auf 1024 Samples gestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit 2048, aber das ist nur eine Möglichkeit, da es nicht wirklich brauchbar ist, weil der Sound dadurch nicht richtig wiedergegeben wird.

Weitere Ideen? Wo kann man noch an der [g=5]Latenz[/g] Einstellungen machen außer im MAYA Control Panel?

Gruß
 
Hi,

also 1024 Samples entsprechen bei 44,1 kHz etwa 23ms [g=5]Latenz[/g], das sollte in jedem Fall zum Mixen ausreichen, um dein System micht gleich in die Knie zu zwingen. Das Contolpanel der Karte ist schon genau richtig zum einstellen.

Mir fallen jetzt noch ein paar Sachen ein:

Die Soundblaster läuft mit 16 Bit/48 khz, wenn Du die Maya mit 24 Bit/96 kHz laufen läßt, ist dein System aufgrund des höheren Datenflußes natürlich schneller ausgelastet, besonders wohl bei einem eher schwachen Rechner.

Als ich von der Sbl live auf die ANDA008 stellte ich folgendes fest. Mit Sbl und Cubase konnte ich ca 65% Rechnerlast fahren auf AMD mit Viachipset bevor Knaxer kamen und der Rechner ausgestiegen ist. Bei der Anda wechselte ich wegen unverträglichkeit auf Intel Asusboard mit Intelchipset und konnte bis 95% fahren. Ein Blitz hat mein Mainboard dahingerafft und ich musste ein Shuttleboard mit dem gleichen Chipset von Intel nehmen. Der Rechner steigt jetzt ab 90% aus. Fazit: nicht jede Hardware verträgt sich gut untereinander.

Letzte Möglichkeit: Die Treiber von Audiotrak sind Sch... Hatte leider noch nicht Gelegenheit, die Karte ausgiebig zu testen, da ich mir bei der Installation mein Windoof ziemlich zerschossen habe. Hier steht eine Neuinstallation an.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas und Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!

Wo kann ich den einstellen ob ich mit 24/96 oder 16/44,1 arbeiten will? Ich habe im Control Panel auf 44,1 gestellt, wenn ich dies nicht tun würde, würde sich EWQLSO auch blöd anhören, schließlich ist es mit 16/44,1 aufgenommen.

Gruß
 
Hi,

Control Panel 44,1 khz ist schon richtig. Die 16 Bit mußt Du im jeweiligen Cubase Project einstellen bzw. als default bei neuen songs. Wenn du allerdings seit Umstieg von SBL auf Maya nichts verstellt hast in Cubase, sollte es auch keine Probs geben?

Treten die Knaxer eigentlich sowohl bei alten und neuen Projecten auf? Ich frage mich gerade, was passiert, wenn Du mit der SBL in 48khz aufgenommene Audiospuren auf 44,1khz mit der MAYA abspielst. Möglichkeit 1. Cubase schert sich nicht drum und du erhälst eine falsche Tonhöhe. Möglichkeit 2. die cpu rechnet in Echtzeit um, das kostet Rechnerleistung. Wenn die Knaxer allerdings auch bei neu angelegten Projecten da sind, erübrigt es sich darüber nachzudenken bzw. auszuprobieren.

Gruß
Thomas
 
Hi!

Jetzt hab ich Cubase SE und, naja, die Knackser sind Weg, aber dropouts gibt's immernoch massig. Aber ich denke, es liegt am Ram, ich hab in System Information gesehen, dass beim Laden des Songs nur noch ca. 100 MB Ram frei sind. 1 GB Arbeitsspeicher sind schon bestellt, d.h. bald hab ich 2 GB in meinem PC, dann müsste es klappen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben