Effektgerät Problem (Tracktion2+Mackie)

  • Ersteller WiktorW
  • Erstellt am
W

WiktorW

Registriert
08.05.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Soft- und Hardware.

Kommen wir zu erst zu meinem Equipment:

Windows XP
Lexicon MX 200
Mackie ONYX 1640 mit Firewire Funktion (Und der dazugehörigen Karte)
T-Bone SCT 2000
SoundBlaster SB Audigy 2 ZS

Programme:
Tracktion 2



Ich habe früher meine Aufnahmen über Cool Edit 2 aufgenommen und da kamen die Effekte so durch und wurden abgespielt.
Bei Tracktion habe ich gerade fast alles ausprobiert und es kamen keine Effekte durch, Sie wurden nur in den Headphones wiedergegeben.
Die FAQ auf der http://www.lexiconpro.com/product.php?id=12#faqs -Seite, habe ich auch schon gelesen.
Ich habe viele Möglichkeiten in den Soundeinstellungen ausprobiert: z.B. die Midi, Wiedergabe, so wie die Aufnahme Geräte verändert und nichts ging...

Da ich leider meinen Computer formatiert habe, habe ich auch kein Cool Edit mehr und die CD habe ich auch verloren :]

Ich bedanke mich schon sehr herzlich im vorraus


edit1:
Wenn ich den Mixer normal über Firewire an den PC anschließe, gehen die Aufnahmen über das Effektgerät.
Wenn ich das Firewire an die Soundkarte schließe, verursacht das ein Problem und zwar folgendes:
"Error opening Sound device - Can´t open device"

edit 2:

In der CoolEdit Demo (mit der ich gestern aufgenommen habe und die Dateien nicht abspeichern konnte), gelten folgende Konfigurationen:

Output:[1] Mackie Onyx #1 Stereo MainOut 1
Input: [1] Mackie Onyx #1 Stereo In 3

Und mit diesen Einstellungen ging alles fast automatisch und ohne Probleme

Mit freundlichen Grüßen


WiktorW
 
Hmm...
Wenn ich jetzt nur wüste, was Du alles genau meinst mit dem, was Du da schreibst.

1) Das Onyx ist ne Audiokarte oder auch Adio-Interface genannt. Was willst Du da mit der Soundblaster?
2) Was soll das bedeuten: "und da kamen die Effekte so durch und wurden abgespielt. "
3) "Wenn ich das Firewire an die Soundkarte schließe, " Welche Soudnkarte - und zu was soll das gut sein?
4) "Bei Tracktion habe ich gerade fast alles ausprobiert und es kamen keine Effekte durch" Welche Effekte meinst Du hier?

EDIT:
"Und mit diesen Einstellungen ging alles fast automatisch und ohne Probleme "

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber ich befürchte, Du musst Dich wesentlich weitergehend mit Deinem Equipment beschäftigen, mit den Anschlüssen, was sie bedeuten und welche Funktionen sie haben, mit dem Sequencer und welche Einstellungen was bewirken.
Mir scheint es so, als sei Dir Dein Gerätewesen nicht ausreichend vertraut...... ;)
 
1. Die Soundblaster habe ich mal geschenkt bekommen
2. Bei CoolEdit musste ich nur Output und Input einstellen und zwar folgendermaßen:
Output:[1] Mackie Onyx #1 Stereo MainOut 1
Input: [1] Mackie Onyx #1 Stereo In 3
Da habe ich dann z.B. einen Flanger als Effekt benutzt und dieser wurde so als Aufnahmespur wiedergegeben.
3. Die Soundkarte hat auch einen Firewire anschluss, das habe ausprobiert, da ich darin einen Kompromiss gesehen habe.
4. Die Effekte die vom Effektgerät über den Mixer , in den Record gehen sollen.

Ich hoffe ich habe mich diesmal ein bischen klarer ausgedrückt.

Danke schon mal :)
 
>> mich diesmal ein bischen klarer ausgedrückt.

Ein bißchen..... :D

Ok.
Zur Soundblaster:
a) Die kannst Du in Ruhe lassen. das Onyx über die dazugehörige Karte betreiben. Die SB bleibt einfach aussen vor.
b) Dein Problem hängt wohl eher nicht mit der Art des FW-Anschlusses zusammen - auch deshalbkannst Du die SB in Ruhe lassen.
c) Ausserdem sollte der Onyx ASIO-Treiber mitbringen - diese solltest Du auch benutzen, um in den Genuss verträglicher Latenzen zu kommen. Asio-Treiber funktionieren eher selten mit mehreren Karten, sie sind im Normalfall nicht multiclientfähig. Auch aus diesem Grunde solltest Du die SB nicht mit einbeziehen.

4) Noch nicht so richtig klar ist die Geschichte mit den Effekten und die Art, wie Du diese verwendest.
Meinst Du damit das Lexicon? Oder etwaig eingebaute Effekte des Onyx (weiss ich jetzt nicht, ob der welche hat). Oder vielleicht im Sequencer (Tracktion) vorhandene VST-Effekte?
 
Das Lexicon :)

edit: das mackie hat keine eingebauten effekte

ich habe das lexicon im mackie in anderen aux send\reutrn channels angeschlossen, standart war channel 1 und 2 im aux send und im aux return,
habe auch 3 und 4 ausprobiert, das hat nichts gebracht.
 
Gut so weit.
Ich wiederhole:
Das Lexikon ist in allem an den Onyx angeschlossen, gehört damit also zur Routing-Ebene des Mischers.
Es ist NICHT am Rechner via USB angeschlossen.
Der Mischer geht über seine Firewire.Karte in den Rechner, die Treiber für das Teil sind installiert.
Du verwendest die ASIO-Treiber des Onyx (von denen ich annehme, dass es sie gibt).
Tracktion ist Dein Sequencer.

Du kannst in Cool Edit aufnehmen, und die Effekte des Lexikon werden da hörbar.
In Tracktion funktioniert das nicht so, wie es in CE funktioniert.

Richtig so weit?
 
Ja, es ist so weit richtig
außer dass das Lexicon per USB an den PC angeschlossen ist... daran wird es wohl liegen?
 
>> außer dass das Lexicon per USB an den PC angeschlossen ist... daran wird es wohl liegen?

Möglicherweise.
Das Lexicon fungiert ja u. A. auch wie ein VST. Zumindest hab ich das, was ich über das GErät gelesen abe, so verstanden.
Und wenn er das tut, dann wird im VST-Modus der Sound ausm Rechner genommen, an den Lex geschickt, dort bearbeitet und dann wieder zurück in den Rechner transportiert.
Das bedeutet ausserdem. dass das Lexicon, wenne s als VST arbeitet, auch aus Tracktion gesteuert werden muss und auch aus Tracktion raus geroutet wird.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob das Lexicon automatisch umschaltet, ob es beide Betriebsarten - also als VST wie auch als eingeschleiftes Gerät am Mischer - miteinander betreiben kann oder nicht.

Es würde wohl Sinn machen, wenn Du mal herausfindest, wie das Lexicon sich als VST und als Standard-Effektgerät verhält. Denn das hat ziemlich viel damit zu tun, wie Du die Signale zu routen hast und wie diese dann hörbar bzw. aufnehmbar werden.
 
Zu dem Punkt, ob sich das Gerät zwischen beiden Methoden gleich verhält, kann ich noch folgendes anhändigen:

In Cool Edit hat es mit USB - Funktion und auch ohne funktioniert.
Das hat doch damit was zu tun?

lg :)
 
>> Das hat doch damit was zu tun?

Schon möglich.
Ich kann weder nein noch ja sagen, weil ich das Lexicon nicht kenne und nicht weiss, wie es sich reell verhält.
Andererseits:
Wenns in Cool Edit getan hat, dann müsste doch herauszufinden sein, warum? Und die Einstellungen, die da verwendet werden, muss man dann doch nur aufs Tracktion übertragen, oder nicht?
 
Ich geh mal davon aus, dass Du das Handbuch des MX besonders genau studiert hast? So speziell ab Seite 35?
Falls nicht, dann wäre es jetzt an der zeit, das nachzuholen:
http://www.lexiconpro.com/product_downloads/12/manuals/MX200Manual_B.pdf

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es sich bei der Sache am ehesten um ein Verständnisproblem Deinerseits handelt und dass das Problem darin begründetliegt, wie Du das Lexicon und den Mischer im Verein mit Tracktion benutzen musst bzw. was in Tracktion alles zu erledigen ist und bei Cool Edit vielleicht mehr oder weniger automatisch richtig eingestellt war.
Möglicherweise hängt das auch ganz einfach mit den wesentlich kleineren Möglichkeiten von Cool Edit zusammen... ;)

EDIT:
PS:
Dasss es mit Cool Edit auch ohne USB funktioniert hat, liegt wohl einfach daran, dass Du in Cool Edit das Lexivon im Onyx als ganz normalen Insert-Effekt benutzt hast. So gesehen hat Cool Edit überhaupt nichts mit dem Lexikon zu tun gehabt, und wenn Du den Effekt des Lex in CE mit aufgenommen hast, dann wohl einfach deshalb, weil Du die Stereosumme des Onyx ins CE geschickt hast.

Tracktion benutzt aber das Lex möglicherweise als VST, und braucht deshalb einerseits die im Handbuch angegebenen Routingfunktionen bzw. Einstellungen und natürlich obendrein sämtliche Ein- wie Ausgänge richtig eingestellt.
Wenn Du Tracktion genauso benutzt wie CE, und dem einfach die Steroesumme schickst aus dem Mischer, dann sollte das allerdings genauso funktionieren wie im CE.
 
Das habe ich ja versucht, leider wird es in Tracktion anders angezeigt:

in Tracktion

MIDI DEVICES:

Lexicon MX200 Control als Input
Lexicon MX200 Control als Output

sowie alle anderen Treiber auf meinem Computer:

(Output)
WAVE DEVICES:
Main L + Main R
+
In 1 - 17 (Channels)


In Cool Edit ist es so:

Output:[1] Mackie Onyx #1 Stereo MainOut 1
Input: [1] Mackie Onyx #1 Stereo In 3


Mhmh


Edit 4#

Ich schlussfolgere mal, das Cool Edit mein Effektgerät automatisch erkennt\benutzt und Tracktion im Endeffekt nicht.
 
>> Ich schlussfolgere mal, das Cool Edit mein Effektgerät automatisch erkennt\benutzt und Tracktion im Endeffekt nicht.

Ich schlussfolger mal, dass Du da falsch schlussfolgerst. Sieh auch mein EDIT in #11
 
Wie Du auf die Idee kommst, dass CE das richtig macht, ist mir aber schon schleierhaft.
Tracktion scheint die Ports Des Mischers alle anzuzeigen, während CE den Möglichkeiten des Onyx in keiner Weise gerecht wird - da fehlt doch im Grunde fast Alles. Wie soll dieses Programm dann die Sache automatisch richtig machen?
 
Ok, ich muss glaub ich einfach das Output Signal vom Mixer in den Computer leiten lassen.
Das läuft dann aber über meine Soundkarte?
Entschuldigung falls ich wieder an dir vorbeilaufe, aber ich habe schon 3 Bier hinter mir :p

This it it! Denke mal so :p

Edit: Ich habe einmal mehrere Inputs in meiner Soundkarte
Ein mal für den Hauptsound sag ich mal und ein mal für die Turntables zb , die auch wiedergegeben werden, ich probiere es einfach mal aus.
 
Ich schlussfolgere mal, das Cool Edit mein Effektgerät automatisch erkennt\benutzt
Das würde dann ja auch bedeuten, dass Du das MX in CE als VST benutzt hast. Daraus folgt, dass Du das VST-Fenster kennen müsstest innerhalb von CE und obendrein wissen müsstest, wie das Routing des MX einzustellen bzw die Kabel zu stöpslen sind.
Jemand, der das weiss, bringt das Ding dann aber problemlos auch in Tracktion zum laufen.

Schlussfolgerung: Irgendwo stimmt was nicht. Und meiner Ansicht nach stimmt die Aussage nicht, dass CE da irgendwas automatisch macht bzw. erkennt.
 
Oh Mann.
Ich sag Dir mal was:
Komm wieder, wenn Du ....

1) Stocknüchtern bist,
2) Aufnahmenfähig bist
3) Das Handbuch genauestens speziell ab Seite 35 gelesen hast.

Ich hab nur die paar Seiten überflogen, in denen es um diese Geschichte geht. Und ich bin mir sicher, ich würde das DIng ans Rattern bekommen.
Aber so wie jetzt macht das keinen Sinn und ich hab keinen Bock darauf, mir ne Menge Buchstaben aus den Fingern zu tippseln und diese an ne Bierfahne zu verlieren.
;)
 
Ja danke, es funktioniert! Prost!
 
Irgendwas war ja noch...
 

Anhänge

  • work.jpg
    work.jpg
    92 KB · Aufrufe: 104
Keine Ahnung.
Weiss nicht, was der "Mixer für das Mikrofon" ist und auch nicht, wie Du das Teil wo angeschlossen und geroutet hast.
Wenn die Röhre tatsächlich verzerrt, wenn sie in eine höhere Verstärkung getrieben wird, kann das auch and er Speisespannung liegen, da muss nicht die Röhre kaputt sein.
Aber das sind alles nur Vermutungen...... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben