Probleme mit Maxi Studioo ISIS

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hallo ich spiele in einer Band und wir haben uns für aufnahmen ein maxi studio isis gekauft. Das problem ist wie man auch hören kann, das die Gitarren wiel zuviel Bass haben. Selbst wenn man den Bass aus der Gitarre Komplett rausdreht ist er noch da. Ebenso, da permanent 8el oder 16el gespielt werden ist das schrubbern des plektrums zu hören ;( naja ladets euch mal runter und hört. Ich muss sagen das die Songs im urstadium sind und teilweise keine Stereokontext besteht.. :) wäre nett wenn man eine Lösung finden könnte. Ach ja wir gehen mit den Gitarren Direkt ins Maxi studio.

http://www.mp3.de/roargaroth
 
Moin!

So, das klingt erstmal nicht so sehr nach einem Problem mit der Soundkarte, außer es spielt keiner, die Eingänge sind stumm geschaltet und ihr habt immernoch den Basston drauf...dann ist es die Karte.

Wahrscheinlicher ist, daß dieser Klang durch das direkte einstöpseln der Gitarren in die Karte nicht genügend Pegel erzeugt. Dies führt widerum dazu, daß störende Nebengeräusche wie brummen, rauschen, kratzen in unangenehmen Verhältnissen zum erwünschten Signal stehen.

Das Beste wird sein, Du beschreibst erstmal genauer, ob die Gitarre direkt in die Karte geht, oder ob vorher ein Effektboard etc. kommt.
 
also wir haben die gitarren jeweils noch an Zoom Multiefekktgeräten hängen. So wie ich dich nun verstanden habe muss man mit lauterem Eingangspegel in die Soundkate gehen??! vielen dank erstmal :)
 
Hmm, denk schon, daß das in erster Instanz am zu niedrigen Eingangspegel liegt.

Könnt ihr denn an den Effektgeräten den Ausgangspegel erhöhen?
Wenn nicht, ich glaub man kann im ISIS Mixer den Eingangspegel mit +6dB vorverstärken.;-)
Sollte das noch immer nicht reichen, werdet ihr es wohl mal mit einem Mischpult oder einem Mikrofonvorverstärker + Mikro probieren müssen... gib einfach mal Bescheid!

Grüße, P.
 
ok ich probiers dann gleich mal aus ;)
 
tach erst mal,
ich hab bis vor kurzem auch noch mit einem zoom(505 guitar) aufgenommen. die qualität war dabei auch nicht sonderlich berauschend. hab auch schon von mehreren gehört, daß viele zoom geräte ein relativ hohes eigenrauschen haben. hat den dein zoom ein amp-simulator?
ansonsten ganz nette musik! :headbang:
 
Also erstmal vorweg: Ne vernünftige Deathmetal Produktion geht ganz anders. Du gehst samt Band in den Proberaum, Ihr nehmt 'nen alten Kassettenrecorder mit (am besten mit eingebautem Mikro) und drückt auf Aufnahme. Dann nehmt ihr das per Mikrofon am Lautsprecher des Kassettenrecorders in den Computer auf. ;-)
Also zu Eurem Song: Ich finde den Klang der Gitarren für Blackmetal voll ok. Euer Sänger sollte mal einen Popschutz vor's Mikro machen, da poppt es nämlich immer ziemlich. Außerdem solltet Ihr noch ein stumpfes Schlagzeug dazu programmieren.
 
stimmt! so schlecht ist der sound nicht. es gibt da einige "professionelle" black metal bands die auch keinen viel besseren sound haben/wollen ;-)
 
ja ich habe auch ein Zoom 505 II mit amp simulator. Der andre hat so ein fettes von zoom 700 irgendwas. Das mitm pegel hochdrehan hat ned gefunzt da wird der Bass nurnoch größer :-x
 
denke da ist es schwer einen richtig guten sound hinzubekommen. kann aber schon möglich sein. ich hab mir jetzt die j-station gekauft- ist um welten besser! :)
ich glaub ich hab noch einen song, den ich mit dem zoom aufegonnem hab. mal suchen...
den selben hab ich auch mit der j-station eingespielt. den kannst du hier anhören:
de.geocities.com/j_a_n82/neuermix.mp3
könnte dir gefallen. auch black/death
:-D
 
ne leider keine echten drums:-( kenn leider keinen, der mir das einspielen könnte.
das sind die drums vom virtual sound canvas. einen test-bericht findest du auch hier auf der seite. bei meinem jetztigen versuch benutze ich allerdings einen freeware sampler mit freeware samples. den link zu dem lied findest du hier
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2060&forum=2&9
 
O.K. also Pegel angehoben und der Basston wird auch lauter?!?

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, der Basston gehört auf jeden Fall zur Gitarre und ist kein durchgehendes Brummen, halt wirklich ein Basston der Gitarre?!?

Wenn ja, schaut euch doch mal ´nem kleinen Mixer um, es gibt da günstige, kleine Varianten, da könnt ihr dann immernoch entscheiden, ob ihr zur Aufnahme ein Mikrofon vorm Verstärker oder weiterhin das Linesignal verwenden wollt. Hätte dann den Vorteil den Pegel höher zu bekommen und zudem noch per EQ den Basston abzusenken.
Mit dem Mikro klingt das dann wahrscheinlich noch einen Tick besser.

Grüße, P.
 
genau Basston kommt von den Gitarren, ja auf die Idee mit Equalizer bin ich auch schon kekommen gibts da irgendwas softwaremäßiges?
 
Seh schon, ihr wollt Euch um den Mixer schlawinern! ;-)

Na klar, da gibt es 100.000 Varianten. Sowohl in Cooledit als auch im mitgelieferten Logic (zur Karte gehörend) gibt es jeweils EQ´s mit denen die unangenehmen Frequenzen entfernt werden können. Mal ein wenig im Handbuch (was auch zur Karte gehört) geblättert und schon solltet ihr wissen wie´s geht.

Hab ich schon erwähnt, daß so ein Mixer Wunder wirken kann...;-)

Hey, hab meine Berufung gefunden und werde Mixervertreter!:-D

P.
 
hm wo kann ich den denn in Cooledit Pro finden?? Da wir alles damit machen. Kansnt du vielleicht auch mal die Drumcomputer Links Posten, also das ich des zeug einfach nur runterladen kann und gleich loslegen ;)
 
Mit CoolEdit kann ich erst heut Nacht reinstellen, da ich vorher leider nicht mehr rankomme.

Vielleicht kann da aber schon mal jemand anders helfen?
 
So, wenn auch etwas verspätet:

Also hab mal in der CoolEdit Version, die die es zur Karte dazugab nachgeschaut und Tatsache, ich hab auf Anhieb auch nichts gefunden, womit man den EQ bearbeiten kann, seltsam. Samplerate etc. ändern gibts, but no EQing?!?:-?

Muß allerdings sagen, daß ich es nie genutzt habe, vielleicht hab ich es auch nur nicht gefunden?!?

In der mitgelieferten ISIS Logic Fassung sollte es im Audiomixer aber doch wohl mal einen EQ geben?
Bearbeiten und dann evtl wieder in CoolEdit einladen, in Logic gingen soweit ich mich erinnern kann nur 8 Audiospuren.
Alles sehr aufwendig...

Vielleicht hat jemand einen Tip für ein günstige Programmalternative?!?
 
Hallo! Naja ich hab mir jetz mal verschiedene sachen runzergeladen. Einen Software Equalizer und Magix Samplitude Demo. Es funktioniert eigentlich ganz gut wenn ich mit dem Equalizer schon beim Aufnehmend en Bass Rausnehme. In Samplitude hab ich auch mal mit den schon vorhandenen (Bassigen) aufnahmen rungespielt und ihn nachtrählich auch eleminiert ;)

danke für eure hilfe !!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben