Effekteinstellungen Maxi Studio ISIS von Guillemont ?

mmkk

mmkk

Registriert
08.06.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
43
Effekteinstellungen Maxi Studio ISIS von Guillemont ?

Hallo,

wer kann mir sagen welche Effekteinstellungen auf den [g=32]MIDI[/g]-Instrumenten der Soundkarte Maxi Studio ISIS von Guillemont voreingestellt sind.

Es hört sich an, als ob auf allen Instrumente jeweils der gleiche Anteil an Reverb und [g=52]Chorus[/g] gelegt wurde.

Die Soundkarte habe ich noch an einem alten 98er Rechner angeschlossen.
Mit dieser Soundkarte hatte ich vor ein paar Jahren viele Songs in Cubase VST32 gebastelt.

Ich hab nun vor, die einzelnen Spuren mit den original Sounds der alten Soundkarte (nur als Audio) auf meinen XP Rechner zu überspielen (Cubase SX3).

Das klappt auch wunderbar, nur würde ich gerne nur den trockenen Sound ohne Effekte aufnehmen.
(Audiodateien können so besser bearbeitet werden – ohne Hallfahnen, etc.)

Für die benötigten Effekte würde ich dann auf neuere PlugIns, etc. zurückgreifen.

Die Effekte kann ich vor dem Überspielen über den [g=32]MIDI[/g] Track Mixer bei Cubase VST32 ausstellen, allerdings wird dort nicht angezeigt, welche Effekte mit welchen Einstellungen vorher auf den jeweiligen Instrumenten lag.

In den entsprechenden Hilfsdateien (Handbuch) steht leider über diese Voreinstellungen nichts.

Vielen Dank im voraus!

Bitte nur ernstgemeinte Tipps angeben.
Keine Tipps wie : „Man hört doch welche Effekte benutz wurden“
 
Hi,
ich selber nutze die ISIS auch n och ab und an im Proberaum. Leider kann ich dir keinen Tip geben, da mir noch nie aufgefallen wäre, dass da irgendwelche Effekte auf dem [g=32]Midi[/g] Eingang liegen würden bzw. das man da überhaupt welche drauflegen kann.
Bist du sicher, dass die Einstellung daher kommt? Vielleicht liegt dein problem ja auch an anderer Stelle!?

Grüße,
Mitti
 
Wirklich sicher bin ich mir dabei nicht, allerdings habe ich auch bei Cubase [g=77]VST[/g] keine Effekte,
weder als [g=84]Insert[/g] noch als Send eingestellt.
Auf dem Master liegt auch kein Mastereffekt.

Ich selber hatte bisher auch nicht bemerkt, dass da irgendwelche Effekte draufliegen,
da das für mich bis dato der natürliche Klang der Soundkarte war.

Erst als ich im [g=32]MIDI[/g]-Track-Mixer oben links in dem jeweiligen Kanal auf Reset gedrückt
hatte war mit das aufgefallen.

Nach dem Drücken des Reset-Buttons werden die Effekte zuerst noch weiter aufgedreht,
wenn man die beiden oberen Drehregler dann wieder runterdreht hört man das die Sounds
ganz trocken abgespielt werden.

Vielleicht habe ich auch irgendetwas anderes falsch eingestellt. ???

(Sitze leider im Moment nicht zuhause am PC, sonst hätte ich mal ein Bild
vom [g=32]MIDI[/g]-Track-Mixer angehängt)
 
Es ist in der Tat so, dass die ISIS bei Songs, die in den einzelnen Spuren keine Effektinformationen vorhanden sind, irgendwelche Mindestwerte fuer Reverb und [g=52]Chorus[/g] benutzt.
Auffaend ist das in der Hauptsache bei importierten [g=32]MIDI[/g]-Files und beim Neuerstellen.
Diese Werte werden nirgends angezeigt - weder im Mixer noch in der Spur selber.
Woher da der Wind weht, habe ich nie rausgefunden, es war aber auch nicht wichtig fuer mich, weil ich jeden Song erst im zweiten [g=253]Takt[/g] anfangen liess und im ersten [g=253]Takt[/g] einer jede Spur ein [g=32]MIDI[/g]-Schnipsel drinsteckte, in dem saemtliche relevanten Controllerinformationen enthalten waren.

Du koenntest nun einer jeden Spur einen solchen Steuerungstakt voranstellen, was allerdings nicht gerade wenig Arbeit sein kann.
Da Du ja aber alle Spuren auf Null setzen willst, waere die andere Moeglichkeit, eine zusaetzliche Spur anzulegen, in dieser direkt bei Null beginnend die noetigen Informationen anzulegen und diese Spur dann im Environment faecherfoermig auf alle Spuren, die es noetig haben, zu verteilen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben