Guillemot Maxi Studio ISIS ... Gitarre aufnehmen

  • Ersteller Yannic1990
  • Erstellt am
Y

Yannic1990

Registriert
26.08.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
45
Guten Tach ,

besitze nun wie schon gesagt eine Guillemot Maxi Studio ISIS 8/4 mit [g=211]Rack[/g].
Desweitern ein 10 Kanal Mischpult und das Fame Drum Mikro set von Music Store. Arbeite mit der 8er Professional Version von Samplitude weil die auch unter Windows 98 läuft und die Soundkarte nur Treiber für 98 hat.
Bin mit allem auch sehr zufrieden und habe auch schon ordentliche Drum-aufnahmen zustande gebracht.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich die E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen soll.
Wir haben es dirket über den lineout versucht aber viel zu leise und dann halt dirket ins [g=211]rack[/g] aber die quali ist für arsch. Mit einem Mikro vorm Verstärker wirds auch nicht so gut.
Wir wollen keine Ultra-Qualität erreichen aber ein bisschen sollte es schon sein.

Hat jemand Tips und Tricks oder Plugins oder so.
Wäre echt super Nett.

Freue mich über jede Antwort
 
Nimm das Snaremikro für den [g=182]Amp[/g]. Bei Sweetwater gibt es gute Videos zum Know How.
 
Wenn der [g=182]Amp[/g] halbwegs klingt, also nicht der größte Billigmist ist, dann ist die Mikrofonierung der way to go.

Falls ihr keinen vernünftigen [g=182]Amp[/g] habt, geht auch folgendes:

[g=422]Gitarre[/g] -> [g=176]DI-Box[/g] -> Preamp -> Sondkarte -> Ampsimulation im Rechner (ReValver, Guitar Rig, diverse Freeware).
 
habs mit dem [g=149]snare[/g] mikro ausprobeirt aber der sound ist eher bescheiden , der [g=182]amp[/g] ist der standard marshell dieser 15 watt den man überall bekommt,

sollte ich es mal mit nem overhead mikro probieren oder brauche ich dafür n besonderes und teures ??

kann man mit dem verfahren - [g=422]gitarre[/g] direkt und dann mit n programm auch guten quali erriechen lg
 
versuch alle mics, die du hast, borg dir was aus, informier dich über mögliche [g=182]amp[/g]-abnahme-mic-positionen (da sollte hier im forum genug stehen) und probier, probier, probier ;-)

kann man mit dem verfahren - [g=422]gitarre[/g] direkt und dann mit n programm auch guten quali erriechen

wenn dir karte keinen hi-z eingang hat, dann schon einmal sicher nicht.
der richtige signalweg steht schon hier drin:
git -> di -> preamp -> line
 
Der kleine Marshall ist den Mikrofonierungsaufwand nicht wert. Hier bist du mit Ampsimulationen von Vornherein besser beraten. Musst aber aufpassen dass die Programme noch Win98-kompatibel sind.
 
Ich staune.......ich hab meine Isis damals nicht mal zum laufen gebracht. Hat aber die Breakoutbox nicht auch nen Gitarreneingang? Buchse Nr. 4 oder so?
 
Hat aber die Breakoutbox nicht auch nen Gitarreneingang? Buchse Nr. 4 oder so?

Nicht dass ich wuesste. Die ISIS war auch unsere erste Mehrspur-Soundkarte im Proberaum. Haben die auch ganz gut ans Laufen gekriegt, aber die ganze Zeit unter Win98 zu arbeiten... :vomit: (sorry @Threadsteller)

Haben jetzt die Delta1010lt, auch nicht die Megakarte, sind aber super zufrieden da der Sound in Ordnung ist und sie super stabil laeuft.

btt: Dann wuerde ich schon eher versuchen das cleane SIgnal der [g=422]Gitarre[/g] ueber nen Preamp in den Rechner zu kriegen (Git->DI->PreAmp->SK) und dann nachtraeglich zu verzerren oder zu durch den VirtualAmp zu jagen.
Oder evtl mal bei Ebay nach nem VAmp Ausschau halten?


Freakazoid


btw: Ich hab die ISIS noch zu Hause rumfliegen. Will die jemand kaufen? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben