Probleme mit DFH 2

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Ich habe mir heute DFH2 gekauft und installiert. Alles soweit ok, ich kanns in Cubase SL3 als [g=77]VST[/g] einbinden und höre auch was. ABER

1. Wenn ich bei den selbst-zusammen-zu-bauenden-Kits die einzelnen Komponenten ändere, hat das keinen klanglichen Unterschied, wohingegen die vorgefertigten Sound unterschiedlich klingen.
2. Wenn ich mich in Cubase befinde, ein bestimmtes Preset wähle, dann lädt er das auch rein. Wähle ich jetzt ein anderes Preset, lädt er dieses rein, zeigt mir ne Fehlermeldung, dass er zuwenig "Memory" hätte und mein Rechner rebootet plötzlich. Ich habe aber n P4 2,4Ghz, 1024Mb Ram, und auf der Partition mit DFH sind noch etwa 13GB frei, also daran sollte es auch net liegen.
3. Ich habe bei Thomann gelesen, dass DFH verschiedene Samples hätte, bei denen z.B. eine [g=149]Snare[/g] mehrfach aufgenommen worden sein, mit verschiedenen Anschlagsstärken und mit rechter und linker Hand geschlagen usw. Aber ich kann das alles nicht anwählen. DFK verhält sich bei mir wie das Cubase-interne Drum-Modul, sprich ich erzeuge ne [g=32]Midi[/g]-Spur, spiele ein und wähle dann das [g=77]VST[/g] aus. Hatte ich da nur falsche Vorstellungen von DFH oder stimmt da bei mir was net? Der Klang ist zwar ok, aber ich hatte mir da mehr Eingriffmöglichkeiten vorgestellt. Ich benutze das Kontakt-Play-Sample, das mit dabei war.
Die Beschreibung hat mir auch nicht weiterhelfen können, weil da nur in allgemeiner Form der Aufbau der Kontakt-Play-Engine erklärt war. Die neuesten Updates und das SFD( Streaming-from-Disk)-Update habe ich mir auch schon gedownloaded.

Weiß da jemand bescheid??
 
Niemand n Rat? :| :| :|
 
Ohne die ''Direct from Disc Extension'' kannst Du die Software nicht sinnvoll einsetzen !
Dafür reicht Dein RAM überhaupt nicht aus .

In jedem Fall muß gestreamt werden.
Also DFD-Extension installieren !

DFH2 kann auf mehreren [g=32]Midi[/g]-Kanälen angesprochen werden.
Außerdem hat es Einzelausgänge usw.

Ich empfehle Dir dringend erstmal die Lektüre des Handbuches.


fmo
 
Also Handbuch gibt es wie gesagt nicht wirklich. Da ist was englischsprachiges dabei, aber das beschäftigt sich nur grob mit den Funktionen des Kompact-Players. Das DFD-Update habe ich mir auch schon installiert, trotzdem gibts da immer noch Probleme! Und ich habe schon alle Ausgänge auf denselben geroutet, also immer 1/2-Out. Daran sollte es also auch nicht liegen'!
 
Hallo!

1 GB Ram ist schon sehr wenig. Ich weiß leider nicht genau, wie das beim DFH2 ist, da ich selbst die Superior Version habe, aber sicher kannst du
versuchen eine abgespeckte Version der Dumsets zu laden. Also ohne Mic-bleeding usw.
Handbuch sollte es zumindest auf CD geben, bzw ein Hefterl wo alles genau beschrieben ist.
Auch solltest du darauf achten, dass in der Systemsteuerung der Ultra DMA2 Modus für deine Festplatten aktiviert ist.

Welche Probleme hast du denn jetzt nach Installation der Updates genau?

LG, Ber. :)
 
naja das schlimmste problem ist das, dass ich nur ein drumkit laden kann. lade ich ein zweites danach, z.b. um mal die verschiedenen presets querzu hören, dann stürzt mir der komplette rechner ab. fehlermeldung wie gesagt "low ohysical memory" oder sowas.

EDIT: wo kann ich denn den Modus für meine Platten einstellen?
 
Verstehe ich dich richtig? Du hast zwei Instanzen vom DFH2 am Laufen und willst in jede ein Drumset laden?
Dann ist die Sache klar. Zum einen, weil der Streaming from Disk Modus natürlich die Platte ordentlich in Beschlag nimmt,vorallem dann, wenn noch weitere Audiospuren von der Platte geholt werden müssen. Hast du zwei Instanzen gleichzeitig am Start, dann kann's da schon mal den ersten Hacken haben, weil sich die zwei dann sehr wahrscheinlich gegenseitig in die Quere kommen, was den Plattenzugriff angeht.

Und auch deshalb, weil die Geschichte natürlich auch doppelt soviel Speicher frisst.

Wie auch immer. 1GB ist nicht wirklich viel. Beim Superior werden zB. 1, 5 GB empfohlen, als Minimum. So ein Set hat bei mir aber auch mal über 5GB.
Also, wenn du ein Set nicht laden kannst, egal jetzt ob du wie Oben geschrieben zwei Instanzen von DFH2 laufen hast, oder nur eine, dann ist das Set wahrscheinlich zu groß.
Da hilft leider nur Speicher nachrüsten. :(

Was den DMA Modus angeht, so kannst du das in der Systemsteuerung->System-> Gerätemanager->IDE-ATAPI KONTROLLER->PRIMÄRER/SEKUNDÄRER-IDE-KANAL->Erweiterte Einstellungen->Aktueller übertragungsmodus Nachgucken.
Dort sollte UltraDMA Modus aktiv oder so stehen.

LG, Ber. :)
 
also
1. UDMA ist aktiviert...
2. falsch verstanden. ich habe nicht zwei instanzen geladen. ich habe nur eine, und in dieser möchte ich einfach nacheinander verschiedene drumkits laden, um mir meine drumspuren mal mit verschiedenen presets anhören zu können.

wegen dem RAM: ich hab irgendwo mal gelesen, dass Win XP nur maximal 1 GB Speicher verwenden kann. Der Rest könne zwar angezeigt werden, aber da XP nicht damit arbeiten kann, können auch keine Daten in den zusätzlichen RAM geladen werden. Hab ich da Quatsch gelesen? Deswegen hab ich bisher net aufgerüstet.

Und wie isn das bei DFH? Wie gesagt, hab mal gelesen, dass jede Tom/jedes Becken mehrfach aufgenommen worden sei mit verschiedenen harten Anschlägen und z.B. bei der [g=149]Snare[/g] mal mit rechts uns mal mit links angeschlagen, damit z.B. [g=149]Snare[/g]-Wirbel authentischer klingen. Stimmt das überhaupt? Ich habe nicht das Gefühl als sei das so. Oder macht der das automatisch, wenn z.B. mehrmals hintereinander die [g=149]Snare[/g] angeschlagen wird, dass er dann abwechselnd rechts und links macht und die unterschiedlichen Anschlagsstärken verwendet werden, wenn man in Cubase den [g=21]Velocity[/g]-Wert verändert? *Bandwurmsatzende*
 
Hi!

Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, sorry.

Also dass WinXP mit mehr als 1GB Ram nichts anfangen kann, wär mir neu.
*grübel*
Bei älteren Windows Versionen war das so, aber seit Win 2K oder so verträgt er
auch 4 GB und theoretisch auch mehr.
Bislang hab ich aber noch kein Mainboard das mehr als 4GB Ram verträgt gesehen.

Den genauen Unterschied zwischen DFH2 und DFHSuperior kenn ich leider nicht.
Von daher kann ich dir nur vom Superior sagen, dass es sehr wohl zig [g=21]Velocity[/g] [g=85]Layer[/g] gibt,
und [g=149]Snare[/g],Basedrum, Toms und Hihats mit links/rechts Anschlag gibt.
Allerdings sind beim Superior rund 40GB an Samples dabei, was beim DFH2 wohl nicht in diesem Umfang der Fall sein wird.
Sollte doch aber leicht herauszufinden sein. -> www.toontrack.com
Oder du durchsuchst den Samples-Folder auf deiner Festplatte.

LG, Ber. :)
 
Ok, also mal RAM kaufen ;)

Also ich hab leider kein DFH von Toontrack, sondern von Eastwest Das hier

Ich hoffe mal dass es damit keine Probs gibt und dass das beide ähnlich ist... Ich meine, das Superior scheint ja auch von EastWEst zu sein!


EDIT: hab mir grad mal die HP von Toontrack angeschaut... Hmm, also irgendwie sollte das auch bei mir gehen, wenn ich das richtig verstanden hab. Komisch ist nur, dass ich in der Play-Engine nirgends n Button oder n Regler hab, um z.B. die Anschlagsstärke zu verändern. Weiß ja nicht ob das alles über den Vlocity-Regler in Cubase gehen soll... Naja, wenn ich mal zuhause bin kann ich ja mal schauen, ob ich im Verzeichnis irgendwas entdecke!
 
Hi!

Nun, ob EastWest nur der Vertrieb ist, oder Hersteller, keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass der Support für Updates laut Handbuch über Toontrack.com läuft.
Mußt halt mal schauen, was bei dir drauf steht bzw. wo du Aktualisierungen downloaden kannst.

Was die [g=21]Velocity[/g] angeht so müssen dafür natürlich die entsprechenden Samples geladen werden. Ach ja, ich musste bei meinem Superior noch den Samples-Ordner angeben. Vielleicht ist das bei deiner Version auch so, falls das noch nicht geschen ist.
Ähm und ja, dann mußt du die Drums natürlich auch mit unterschiedlichen Anschlagsstärken auch programmieren. (is ja eh klar. *gg*)

Mehr fällt mir jetzt aber wirklich nimmer ein.

Aber wie gesagt, meine Infos sind nicht unbedingt hilfreich und nur mit Vorbehalt zu geniessen, da ich ja eine ganz andere Version habe.

Sofern wär's natürlich toll, wenn sich hier noch jemand melden würde, der genau das gleiche Programm hat, wie du.

Ansonsten hoffe ich dir etwas geholfen zu haben und wünsch dir gutes Gelingen.

LG, Ber. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben