Komplete Kontrol Probleme mit Speicherfunktion!?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hallo, ich bräuchte mal bitte Hilfe beim Thema Komplete Kontrol Software.

Angenommen ich habe ein Kontakt-Preset geladen.
Und ich drücke auf das + Zeichen, um die ansonsten ausgeblendeten Kontakt-Parameter einzublenden.
Und ich möchte nun die angezeigten Parameter (wie Lautstärke und Tune) nicht nur ändern (das geht ohne Probleme),
sondern per "FILE - SAVE/SAVE AS" als neues custom preset im komplete Kontrol user-folder abspeichern -> dann geht das einfach mal überhaupt nicht.
Einige Presets sind standardmäßig z.b. viel zu leise, und ich würde gerne mindestens +6db am Volume Regler nach rechts bewegen und das abspeichern. Oder ich möchte eine Trommel um -3 Halbtöne nach unten tunen, und auch das Abspeichern. All das geht nicht, weil die Änderungen sich nicht 'gemerkt' werden.

Ist das bei euch auch so? Gibt es dazu eine Lösung?
1.jpg

Was übrigens auch überraschenderweise nicht geht: Die Zuweisung der Knobs/Fader dieses Kontakt-Interfaces im Knob-Zuweisungsmodus von Komplete Kontrol. Ich kann weder Tune noch Volume den Plugin-Knobs zuweisen. Ansonsten lässt sich ja sogar aus den ur-ältesten VST-Synths, die in Komplete Kontrol geladen sind, jedweder Regler im Knob-Zuweisungs-Modus von Komplete Kontrol zuweisen... doch bei diesen grundlegenden Parametern von Kontakt geht das nicht?
Ich dachte dann: Wenn schon die Zuweisung per KompleteKontrol-Knobs nicht geht, dann mache ich das zur Not mit "MIDI Assign" per rechtsklick und verknüpfe es mit einem endless encoder auf meiner MPD218. Doch denkste! Sogar dieses vorübergehend funktionierende Assignment wird mir letztlich dann nicht abgespeichert, wenn ich per File-Save das custom preset speichere. Beim nächsten Laden des Presets herrscht totale SoftwareDemenz, und die Zuweisung fehlt. Help!
 
Eigentlich wurde es entwickelt um Live Performance zu erleichtern aber das Teil ist so bescheuert gemacht, dass ich es einfach nie verwende.
Ich kann keine Sounds stacken, splitten oder Sonstiges.
 
All das geht nicht, weil die Änderungen sich nicht 'gemerkt' werden.
Die Presets werden hier als Userpreset angelegt, das geht also. Die Anzeige der Namen sieht man jedoch erst nach dem Neustart von Komplete Kontrol (zumindest hier auf meinem M1-Mac ist das so).
Was übrigens auch überraschenderweise nicht geht: Die Zuweisung der Knobs/Fader dieses Kontakt-Interfaces im Knob-Zuweisungsmodus von Komplete Kontrol.
Stimmt, geht nicht.

Der Name Komplete Kontrol ist irreführend, sollte eher Single Kontrol oder Achtel Kontrol heissen.
NKS ist nett, hängt aber stark vom Hersteller ab, wie welche Knöpfe belegt sind. Klar kann man das alles umkonfigurieren, aber dann jeweils immer nur für ein Preset, nicht für das komplette Instrument, zudem muss man zwischen User- und Nichtuser Presets unterscheiden.

Als Live-Keyboard eignet sich Komplete Kontrol sehr gut, nur nicht mit der Software Komplete Kontrol zusammen, sondern nur über den MIDI-Mode und dann natürlich mit einer entsprechenden Host-Software wie Mainstage auf dem Mac o.ä. für PC.

Ich nutze Komplete Kontrol nur noch in der Standalone Version zum jammen, in der DAW verbraucht mir der Rahmen zuviel Platz. Mich nervt auch, dass Komplete Kontrol beim Start eines Projektes, hier Cubase, die nächstbeste Komplete Kontrol Instanz auswählt und in den Komplete Kontrol Modus schaltet.
 
Die Presets werden hier als Userpreset angelegt, das geht also. Die Anzeige der Namen sieht man jedoch erst nach dem Neustart von Komplete Kontrol (zumindest hier auf meinem M1-Mac ist das so).
Bei mir sind da zwei unterschiede:
a) gleich nach dem Abspeichern sehe ich das neue Preset in der Liste und kann es anwählen.
viel wichtiger ist aber:
b) nach Komplete Kontrol neustart und erneutem Laden des neuen Presets zeigt sich: die Änderung von Volume oder Tune wurde nicht gespeichert, der VolumeRegler ist statt auf +6dB z.b. wieder auf 0.

Vielleicht könnte das jemand mit Lust und Zeit mal testen, ob b) auch der Fall ist?
dann mache ich nen Bug Report bei Native Instruments!
Testen lässt es sich mit beliebigen Kontakt-basierten Instrumenten, z.b. Rickenbacher Bass oder ähnliches.
 
Eigentlich wurde es entwickelt um Live Performance zu erleichtern aber das Teil ist so bescheuert gemacht, dass ich es einfach nie verwende.
Ich kann keine Sounds stacken, splitten oder Sonstiges.
ich habe ja Kore2 geliebt. Da war das stacken von Instrumenten und Effekten unglaublich cool gemacht. Extrem seltsam, dass die Engine davon nicht einfach als Beigabe zu Komplete Kontrol gemacht wurde - man muss es ja für den Ottonormalverbraucher nicht sichtbar machen, damit die Übersichtlichkeit bewahrt bleibt. Aber als zuschaltbare Funktion für Menschen mit Experimentierfreude.
Was das splitten anbelangt: Keyzones lassen sich ja eigentlich im Controller Editor erstellen? Kann aber sein, dass das etwas umständlich läuft in der Praxis, habe es noch nie probiert.

Als Live-Keyboard eignet sich Komplete Kontrol sehr gut, nur nicht mit der Software Komplete Kontrol zusammen, sondern nur über den MIDI-Mode und dann natürlich mit einer entsprechenden Host-Software wie Mainstage auf dem Mac o.ä. für PC.
Ich habe - inspiriert von Mainstage - eine schöne Übersichts-Liste all meiner Favoriten Klänge erstellt, indem ich sie als user-presets mit eigenen Tags geordnet habe. Das funktioniert überraschend gut. Und das hin-her switchen zwischen den Komplete Kontrol Instanzen mit dem großen Dreh-regler-Taster auf dem Keyboard macht richtig spaß in Ableton, weil es einfach extrem smooth läuft. Ich hatte noch nie so einen schnellen Workflow, was das Laden /hin her switchen meiner Lieblings-Sounds angeht.
Aber gerade weil ich entsprechend nur mit dem Komplete Kontrol-plugin-modus arbeite, und nicht im Midi Modus, bin ich drauf angewiesen, dass dort auch wirklich alles rund läuft - und das tut es leider nicht, siehe dieser Thread :D
 
hey liebe Komplete Kontrol Nutzermenschys,
ihr würdet mir echt mega helfen, wenn jemand von euch - oder am besten mehrere - diese simple Sache testen könnten:

  1. Komplete Kontrol öffnen - egal ob standalone oder als VST
  2. Alicia Keys laden (oder xbeliebige Kontakt-Basierte Library)
  3. Additional View/Edit View öffnen per Ctrl.+2 oder Ctrl+3 oder per View Menü, damit man das Kontakt Interface sieht.
  4. Volume und/oder Tune Regler verändern
  5. Jetzt das ganze als neues Preset speichern
  6. Komplete Kontrol schließen und neue instanz öffnen
  7. Das neu erstellte Preset laden und gucken, ob die Volume und/oder Tune Regler Änderung gespeichert ist! :)

Bei mir ist das nie gespeichert, sondern bleibt beim 0.0 Tune und ursprünglichem Volume! Das ist doch ein ganz übler Bug, oder täusch ich mich?
 
LÖSUNG GEFUNDEN FÜR: 1. ZUWEISUNG VON KONTAKT-REGLERN ZU DEN KK Keyboard KNOBS. 2. ABSPEICHERN 3. ANPASSUNG DES TUNE-REGLERS AUF HALBTÖNE

Für das Abspeichern: Man muss "ganz einfach" zuerst die NKI Datei abspeichern! Das geht nur, wenn man per Ctrl+3 bzw. View-Menu "Edit View", das komplette Kontakt Fenster sichtbar macht, um dann auf das Speicher-Symbol oben zu drücken: Im Submenu "Save as", dann den Savemode 'Patch only', das reicht. Erst dann, basierend auf diesem neuen NKI File, darf man dann in Komplete Kontrol auf "File-Save as" gehen, und das NKS Custom Preset speichern. Auf diese Weise bleibt z.b ein veränderter Stand des Kontakt-Volume Reglers bestehen! Und endlich bleiben auch neu erstellte Knob-Zuweisungen bestehen.

Für die Zuweisungen: Wenn man Elemente von Kontakt (oder auch sonstige Nicht-Native-Instruments Interfaces von VSTs) nicht per Komplete Kontrol-Zuweisungsfunktion (=das Drehregler-Zuweisungs-Symbol ganz oben) zuweisen kann, DANN hilft folgendes: Wieder zuerst per Ctrl+3 oder View Menu auf "Edit View" das komplette Kontakt Fenster sichtbar machen, dann auf der linken Spalte auf "Automation" gehen, und dort unter "Host Automation" sieht man von #000 bis #0007 die ersten 8 Knob-Belegungen des Keyboards! Klickt man auf eine dieser Zeilen und zieht diese Zeile per Drag&Drop auf z.b. den "Tune" Regler des Kontakt Interfaces, kann man endlich auch diesen (sch****) Tune Regler per Komplete Kontrol Software ansteuern ;D

Wer übrigens möchte, dass der Tune Regler nicht in 0.01 oder 0.1 Schritten, sondern in 1.0 Schritten bewegt wird, kann folgendes Script im Script-Editor einfügen (sofern da ein freier Script-slot ist bzw. Scripts editierbar sind):

on controller
if ($CC_NUM = 11)
set_engine_par($ENGINE_PAR_TUNE,500000+(%CC[11]-64)*13888,-1,-1,-1)
end if
end on

Quelle des Scripts: https://www.native-instruments.com/forum/threads/modulating-kontakts-master-tune-knob.360097/

Damit kann man, sofern man unter Automation-> Midi Automation -> CC11 einen freien Knob/Regler belegt, in 1-er Schritten die Stimmung des Instruments verändern. Wenn jemand weiß, wie man das script anpasst, so dass diese 1-er Schritte auch unter Automation->HostAutomation, also den KompleteKontrol Drehreglern machbar sind, bitte gerne sagen :D Außerdem würde ich die Oktaven-Range auch gerne reduzieren, so dass beim Regler-Drehen nicht so schnell durch alle möglichen Töne geswitcht wird, sondern eine längere Bewegung nötig ist um von Ton zu Ton zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben